Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Deutsche Bank - Fehlermeldung: "Name TAN Medium nicht erlaubt" nach 25.08 - Moneyplexx 25

Heu

Betreff:

Deutsche Bank - Fehlermeldung: "Name TAN Medium nicht erlaubt" nach 25.08 - Moneyplexx 25

·  Gepostet: 27.08.2025 - 11:00 Uhr  ·  #178721
Hallo!

Mein erster Post...also bitte um Nachsicht wenn was fehlt.

Nach Umstellung der deutschen Bank auf die neue ID erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:

Diverse Resyncs und Parameteraktualisierung durchgeführt. Sonderzeichen in TAN Medien vermieden (Leser und iPhone als Geätenamen)

Bei der Neueinrichtung der Konten werden diese gefunden, jedoch ergibt ein Abruf dann dieselbe Fehlermeldung.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Thomas

infoman

Betreff:

Re: Deutsche Bank - Fehlermeldung: "Name TAN Medium nicht erlaubt" nach 25.08 - Moneyplexx 25

·  Gepostet: 27.08.2025 - 11:10 Uhr  ·  #178724
TAN-Medium Bezeichnung:
Zitat
Diesen können Sie im Online-Banking in Ihrem Profil unter dem Punkt „Sicherheitsverfahren“ einsehen.
.. und ändern bspw. iPhone X auf iPhone_X oder iPhoneX - Quelle

Heu

Betreff:

Re: Deutsche Bank - Fehlermeldung: "Name TAN Medium nicht erlaubt" nach 25.08 - Moneyplexx 25

·  Gepostet: 27.08.2025 - 11:34 Uhr  ·  #178727
...sorry habe deine Antwort erst nach dem editieren gesehen - aber die Gerätenamen hatte ich schon vereinfacht - werden auch in Moneyplexx korrekt zurAuswahl beim Abruf angeboten.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 27.08.2025 - 11:55 Uhr  ·  #178728
evtl. auf BestSign umstellen? (weil bisher ua. bei der PB ja im Einsatz - vielleicht funktioniert es dann auch hier mit der Software)
ist ja zukünftig sowieso Standard

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 27.08.2025 - 16:39 Uhr  ·  #178731
das wurde aber vorgenommen:
Ggf. müssen Sie noch die Länge des Passwortes auf mind. 8 Stellen durch eine PIN-Änderung vornehmen.

Heu

Betreff:

·  Gepostet: 27.08.2025 - 17:20 Uhr  ·  #178732
...BestSign wollte ich zunächst vermeiden - der Nutzer ist 87 und hat sich über lange Zeit an Photo tan gewöhnt - die Passwortlänge ist noch unter 8 - werde die Änderung mal probieren.

Heu

Betreff:

·  Gepostet: 27.08.2025 - 18:00 Uhr  ·  #178733
Passwortlänge ist jetzt 9 Zeichen lang - hat aber nix an der Moneyplex Fehlermeldung geändert.
Die Konten wurden ja auch über den Assistenten mit der geringeren Passwortlänge gefunden, lassen sich aber eben nicht abfragen

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 27.08.2025 - 19:13 Uhr  ·  #178734
unabhängig von der Problematik, bis Ende September muss MP ein Update bringen, sonst kann man keine Transaktionen mehr ausführen. (Forensuche VOP)

Ist die Umstellung mit 88/89 dann einfach? ... und ist Bestsign schlechter/komplizierter (muss aber jeder selbst wissen)

bei einem Mitbewerber gibt es für Firmenkunde ein FAQ vielleicht findest da noch einen Lösungsversuch - klick

Martin8

Betreff:

·  Gepostet: 30.08.2025 - 15:02 Uhr  ·  #178795
Hi!
Das ist interessant, Du scheinst der einzige zu sein, bei dem das TAN-Medium bzw. dessen Name auswählbar ist.
Ich nutze moneyplex unter Linux und kann gar nix auswählen, bekomme dieselben Fehlernummern wie Du.

Aber bei mir steht: Name des TAN-Mediums fehlt(!)

Wie geschrieben, ich kann nichts auswählen, die Option ist in Moneyplex ausgegraut.
Kannst Du da genauere Infos geben, damit ich verstehe warum dies bei Dir möglich ist?

Heppi

Betreff:

·  Gepostet: 30.08.2025 - 15:54 Uhr  ·  #178796
Hallo,

Zitat geschrieben von Martin8

Das ist interessant, Du scheinst der einzige zu sein, bei dem das TAN-Medium bzw. dessen Name auswählbar ist.
Ich nutze moneyplex unter Linux und kann gar nix auswählen, bekomme dieselben Fehlernummern wie Du.

Bankparameter aktualisiert? Das hat bei mir die TAN-Medium-Auswahl gebracht (auch Linux). Eventuell erst in der Preview-Version, das weiß ich gerade nicht mehr genau.

Davon ab habe ich das gleiche Problem mit dem "Name des TAN-Medium nicht erlaubt.".

Habe auch bereits:
- Passwort auf acht Zeichen
- Deutsche Bank ID nach neuen Vorgaben geändert und diese statt FKN als Nutzerkennung eingetragen
- TAN-Mediumname auf eine kurze Bezeichnung ohne Leer- und Sonderzeichen geändert

Heu

Betreff:

·  Gepostet: 30.08.2025 - 18:32 Uhr  ·  #178801
....."prima", dass ich nicht alleine bin. In dem fehlerhaften Account sind zwei TAN Geräte bei der DB angemeldet, hat auch immer prima funktioniert, ein separates Gerät (von der DB mal gekauft) und ein iPhone als Backup. Standard war dann in MP das DB Tan Gerät. Die Auswahlmöglichkeit gibts bei den Bankzugängen und dem Sync (Häckchen bei Dialog anzeigen)

Finox

Betreff:

·  Gepostet: 31.08.2025 - 18:58 Uhr  ·  #178817
Hallo,

hab das gleiche Problem, auch auf Preview 25 (Win11) gewechselt. Ich hab auch 2 Geräte (Smartphones) in der Tan-Medien-Liste.

Mal schaun.

Martin8

Betreff:

·  Gepostet: 02.09.2025 - 07:28 Uhr  ·  #178879
Ich habe auch die 25er Version und die Bankparameter lassen sich aktualisieren. Dnnoch ist TAN-Geräteauswahl ausgegraut.

Würde bitte Finox oder Heu - oder jemand anders mit einer Auswahlmöglichkeit für TAN-Geräte in Moneyplex - die Protokolldatei posten? Sie ist im Verzeichnis Protokoll zu finden und enthält die Fehlermeldungen/Warnungen. Das wäre sehr nett.

Plexer

Betreff:

·  Gepostet: 02.09.2025 - 10:12 Uhr  ·  #178885
Ich habe seit der Benutzer ID Umstellung bei der Deutschen Bank um den 25.08.2025 das gleiche Problem und den Matrica Support schon angeschrieben. Vermutlich werden sie gerade mit Anfragen überschwemmt!?
Die Umstellung bei der Postbank war damals kein Problem in Matrica, aber bei der Deutschen Bank will es nicht so wirklich.
Habe nach der Umstellung auf die Benutzer ID ebenfalls die Bankparameter mehrfach aktualisiert und erhalte weiterhin den Fehler "Name des TAN-Medium nicht erlaubt", obwohl es sich um das photoTAN Medium handelt, das ich vor dem 25.08. uneingeschränkt in moneyplex verwendet habe.

Zitat geschrieben von Martin8

Ich habe auch die 25er Version und die Bankparameter lassen sich aktualisieren. Dnnoch ist TAN-Geräteauswahl ausgegraut.

Damit man die Auswahl der TAN Geräte bei der Verbindung angezeigt bekommt, muss man im unter "Stammdaten > Bankzugänge > Zugang > Ändern > Ja > Optionen anzeigen vor Ausführen" aktivieren.

Finox

Betreff:

·  Gepostet: 02.09.2025 - 13:06 Uhr  ·  #178891
@ Martin

dazu das Protokoll:

Code
Verbindungsaufbau mit Deutsche Bank, Erfurt
Dialoginitialisierung
    3076 Keine starke Authentifizierung erforderlich.
    9050 Teilweise fehlerhaft.
    0020 Information fehlerfrei entgegengenommen.
    1040 BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
    3920 Meldung unterstützter Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren
             Unterstützte Sicherheitsverfahren = 902,903
             Ausgewähltes Sicherheitsverfahren = 902
    0940 Letzte Anmeldung am 02.09.2025 - 12:50:17
    1050 UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
    9210 Name des TAN-Medium nicht erlaubt.

Der Zugang hat mit diesen Tan-Medien ja bis zur Umstellung funktioniert. Irgendwas hat die DB letze Woche geändert und damit wohl die Scripte von MP durcheinandergebracht.

Villeicht geht ja bestsign. Trau mich aber nicht , umzustellen, da es mit ALF Banco geht.

Emil52

Betreff:

·  Gepostet: 04.09.2025 - 19:51 Uhr  ·  #178987
Hallo Finox, die Umstellung auf BestSign hilft nicht. Es ändert sich nur die Message nach dem Fehlercode 9210.
Anstelle von TAN-Medium nicht erlaubt laute sie nun Name des TAN-Medium erforderlich und das Feld mit dem TAN-Medium Namen ist leer.
Ich habe schon verschiedenes in der Web-Seite der Deutschen Bank eingegeben. TAN-Medium nur Buchstaben alles groß , alles klein; mit Ziffern weniger als 8 Zeichen mehr als 8 Zeichen. Ich habe nach Umstellung auf BestSign den Kontozugang gelöscht und versucht ihn mit dem Einrichtungs-Assistenten neu anzulegen.
Geht nicht mehr. Nach dem Umstellen auf BestSign hast du von der Deutschen Bank nur noch TAN-Verfahren 920; und das wird vom Einrichtungs-Assistenten nicht unterstützt. Nach dem Umstellen auf BestSign bei der Deutschen Bank gibt es kein zurück mehr auf ein älteres TAN-Verfahren. Vorsicht vor der Umstellung !!!

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 05.09.2025 - 08:05 Uhr  ·  #178996
@Emil52
die Kontonummer muss 10 Stellen haben, wenn nicht mit 0 links auffüllen
das Passwort muss 8 stellig sein
die Bezeichnung des TAN-Medium sollte zusammenhängend sein
prüfen ob weitere (veraltete) TAN-Medien noch hinterlegt sind im webbanking

die aktuelle Software-Stand geprüft: Jameica 2.10.5 + Hibiscus 2.10.27
den Bankzugang löschen (nicht das Konto) bzw. BPD/UPD und synchronisieren.

Emil52

Betreff:

Fehler 9210

·  Gepostet: 15.09.2025 - 20:36 Uhr  ·  #179300
@Infoman,
ich habe Heute noch mal alles überprüft und das Passwort auf 8 Stellen abgeändert (Webzugang der Deutschen Bank)
den TAN-Medium-Eintrag auf 8 Stellen, nur Großschreibung geändert
in Moneyplex > Stammdaten > Bankzugänge für das Konto Resynchronisation und Bankdaten aktualisieren aufgerufen.
In den Kontoeinstellungen in Moneyplex die Kontonummer durch führend 0 auf 10 Stellen erweitert.
Nach dem aktualisieren der Bankdaten enthält in Moneyplex :
bei dem Bankzugang mit Fototanverfahren 902 in Moneyplex der Eintrag TAN-Medium den geänderten TAN-Medium-Eintrag
bei dem Bankzugang mit BestSignverfahren 920 in Moneyplex der Eintrag TAN-Medium keine Daten
Dann habe ich versucht nur Kontoauszüge zu holen.
Konten mit TAN-Verfahren 902 Fototan Fehler 9210 TAN-Medium nicht erlaubt
Konten mit TAN-Verfahren 920 BestSign Fehler 9210 TAN-Medium erforderlich

Inzwischen habe ich mir, hoffentlich nur für kurze Zeit, Hibiscus installiert.
Hier kann ich auf alle Konten zugreifen, Kontoauszüge holen und Überweisungen tätigen.

Ist hier jemand im Forum, der es nach dem 25.08.2025 geschafft hat mit Moneyplex auf sein Konto
bei der Deutschen-Bank zuzugreifen und wenigstens Kontoauszüge holen kann ?.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 15.09.2025 - 23:31 Uhr  ·  #179308
Unabhängig der TAN-Medium Problematik, wird zum 05 bzw. spätestens 09.10. Moneyplex sowieso evtl. nur noch zum Abruf von Daten zur Verfügung stehen.
Überweisungen und andere Transaktionen usw. werden bzgl. VoP nicht mehr gehen

PS: schau mal PB wiki-Einträge vielleicht findest dort noch eine Idee bzgl. der richtigen Konfg. https://matrica.de/wiki/index.php/Postbank_BestSign

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 17.09.2025 - 17:24 Uhr  ·  #179335
Zitat geschrieben von infoman
Überweisungen und andere Transaktionen usw. werden bzgl. VoP nicht mehr gehen
sofern sich Moneplex nicht verwirren lässt, dürften Lastschriften noch gehen, das könnte dem einen oder anderen Verein entgegen kommen.