Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Deutsche Bank Terminüberweisungen

emmemm

Betreff:

Deutsche Bank Terminüberweisungen

·  Gepostet: 02.09.2025 - 10:44 Uhr  ·  #178888
Hallo,

warum kann man bei Konten für die Deutsche Bank Terminüberweisungen nur noch 2 Monate voraus im Programm speichern? Es funktionierte schonmal, das man bis 1 Jahr in der Zukunft Überweisungen speichern konnte, die man dann zu gegebener Zeit an die Bank übermittel konnte.

Kann man Bei der Deutschen Bank auch E-Konto Auszüge abrufen?

Mit freundlichen Grüßen

icbh

Betreff:

Re: Deutsche Bank Terminüberweisungen

·  Gepostet: 02.09.2025 - 12:03 Uhr  ·  #178889
Ich konnte gerade problemlos mit B4A eine TÜ für den 1.12. anlegen.

Nein, man kann keine E-Kontoauszüge abrufen.

Jonas.Corny

Betreff:

·  Gepostet: 02.09.2025 - 15:41 Uhr  ·  #178899
Zitat geschrieben von emmemm

warum kann man bei Konten für die Deutsche Bank Terminüberweisungen nur noch 2 Monate voraus im Programm speichern?

Die Deutsche Bank ist am Wochenende 22.08. bis 24.08.2025 auf die neue IT-Plattform umgezogen.
Auf der neuen Plattform sind Terminüberweisungen nur noch 3 Monate im Voraus möglich. Heute ist der 02.09.2025 und somit ist der spätestmögliche Termin für eine terminierte Überweisung der 01.12.2025. Dies gilt sowohl für das Online-Banking (im Browser), die App, als auch FinTS (z.B. Banking4).

Gleiches gilt übrigens auch für die Postbank und die Norisbank.
Die Postbank ist Anfang 2023 und die Norisbank im Juni 2025 auf die neue Plattform umgezogen.

Spreche doch am besten mal direkt die Deutsche Bank oder deinen Berater darauf an, und bitte darum die Plattform so zu erweitern, dass zukünftig wieder 12 Monate möglich sind. Wenn sich genug Kunden freundlich beschweren und dabei auch erwähnen, dass bei anderen Banken 12 Monate Standard sind, könnte es durchaus sein, dass auch die Deutsche Bank (inkl. Postbank und Norisbank) nachzieht.

Zitat geschrieben von emmemm

Kann man Bei der Deutschen Bank auch E-Konto Auszüge abrufen?

Nein, das geht nicht und ist aber m.E. eine bewusste Entscheidung der neuen Plattform.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 02.09.2025 - 16:13 Uhr  ·  #178901
@Jonas.Corny
die Frage ist doch, ob es online so lange notwendig ist.
wenn man Software einsetzt, ist doch oft eine Offline-Anlage möglich, die zu gegebener Zeit "online" gestellt werden kann.

Jonas.Corny

Betreff:

·  Gepostet: 02.09.2025 - 16:21 Uhr  ·  #178905
Zitat geschrieben von infoman

die Frage ist doch, ob es online so lange notwendig ist.

Richtig! Ob man das braucht, steht auf einem anderen Blatt Papier. Ich kann jedoch jeden verstehen, der es praktisch findet auch eine lange in der Zukunft liegende Terminüberweisung direkt an die Bank zu übermitteln und dann gedanklich einen Haken dahinter zu machen.

emmemm

Betreff:

·  Gepostet: 03.09.2025 - 11:49 Uhr  ·  #178946
Hallo,

es geht nicht darum wielange im vorraus die Überweisung an die Bank übermittelt wird, es geht darum dass ich im Banking 4 die Terminüberweisung schon mal speichern kann!
Wenn z.B. mir mein Finanzamt oder der Energieversorger oder sonstwer die Vorrauszahlungen für das laufende / nächste Jahr zusendet, gebe ich die Daten in Banking ein und speichere es ab. Wenn es dann irgendwann mal möglich ist, das der Bank mitzuteilen sende ich den Auftrag ab. Damit habe ich die Sicherheit keine Termine zu versäumen und ich brauche nicht zusätzlich einen Kalender oder Erinnerungsterminzettel o.a.

@icbh Ja gestern konnte man für den 1.12 Terminüberweisungen einstellen. Mein Fehler im Ausgangspost war ein Schreibfehler statt 3 Monate schrieb ich eine 2 . Das ändert aber nichts an der Tatsache das Banking4W eine Speicherung nicht (mehr) erlaubt wenn es später sein soll. Das heißt, ich kann nicht für den 1.1.26 im Banking4 Terminüberweisungen für Deutsche Bank Konten anlegen. Offline Speichern möchte ich das.
Kontoauszüge abrufen soll gehen, der Berater verwies mich an den Softwarhersteller.

@Jonas.Corny Das Problem mit den Terminüberweisungen abspeichern bestand auch schon vor der Plattformumstellung. Das ist etwa seit dem Softwareupdate von Banking4W als es ein anderes Problem mit der Deutschen Bank gab. Anfang Juni 2025

icbh

Betreff:

·  Gepostet: 03.09.2025 - 12:32 Uhr  ·  #178947
Der Zeitraum, wie weit im Voraus man die Überweisung in B4 abspeichern kann, entspricht dem, den die Bank ermöglicht. Bei der db beträgt dieser 3 Monate und beispielsweise bei der RBHT 12 Monate. Simple as that.

Der Berater irrt im Übrigen, was die Kontoauszüge angeht, siehe auch hier.