Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

- gelöst - Überweisung funktioniert nicht (Fyrst)

QLHB

Betreff:

- gelöst - Überweisung funktioniert nicht (Fyrst)

 ·  Gepostet: 03.09.2025 - 17:44 Uhr  ·  #178954
Jameica 2.10.4
Hibiscus 2.10.27

Ich erhalte folgende Fehlermeldung(en):

[03.09.2025 17:32:58] Fehler beim Ausführen des Auftrages an XXXX GmbH: Fehlermeldung der Bank:
9210 - Keine gültige Kontoverbindung., 9010 - Verarbeitung des Auftrags abgebrochen., 9160 - Nicht belegt.
9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
9010:Verarbeitung des Auftrags abgebrochen. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
9050:Teilweise fehlerhaft.
[03.09.2025 17:32:58] Es sind Fehler aufgetreten
[03.09.2025 17:32:58]
[03.09.2025 17:32:58] *****************************************************
[03.09.2025 17:32:58] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[03.09.2025 17:32:58] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[03.09.2025 17:32:58] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[03.09.2025 17:32:58] Meldung der Bank: 9010:Verarbeitung des Auftrags abgebrochen. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[03.09.2025 17:32:58] Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[03.09.2025 17:32:58] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[03.09.2025 17:32:58] Meldung der Bank: 9010:Verarbeitung des Auftrags abgebrochen. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[03.09.2025 17:32:58] Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[03.09.2025 17:32:58] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[03.09.2025 17:32:58] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[03.09.2025 17:32:58] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[03.09.2025 17:32:58] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[03.09.2025 17:32:58] *****************************************************

hibiscus

Betreff:

Re: Überweisung funktioniert nicht (Fyrst)

 ·  Gepostet: 03.09.2025 - 17:48 Uhr  ·  #178955

QLHB

Betreff:

Re: Überweisung funktioniert nicht (Fyrst)

 ·  Gepostet: 03.09.2025 - 17:53 Uhr  ·  #178956
 
Daran liegt es nicht.


Vielleicht noch der Hinweis, dass ich mit der Fyrst Bank seit Anfang 2025 problemlos mit Hibiscus überweise.
Die Überweisungsdaten des Empfängers sind auch korrekt, habe einen Auftrag dupliziert, Eingabefehler daher ausgeschlossen.


Hier der Hinweis, die Lösung ist, die BIC im Bild durch die korrekt individuelle dahingehen zu korrigieren, dass man die "XXX" ersetzt durch die vollständige BIC. Vor dem Update bei der Deutschen Bank (und wohl auch Fyrst und vermutlich auch Postbank) war das mit den "XXX" kein Problem, jetzt muss das geändert werden.

hibiscus

Betreff:

Re: Überweisung funktioniert nicht (Fyrst)

 ·  Gepostet: 03.09.2025 - 18:01 Uhr  ·  #178957
Hast du mal den Bankzugang synchronisiert?

QLHB

Betreff:

Re: Überweisung funktioniert nicht (Fyrst)

 ·  Gepostet: 03.09.2025 - 18:02 Uhr  ·  #178958
Hopla. Sorry. Folgendes steht auf der Seite von Fyrst:
 

QLHB

Betreff:

Re: Überweisung funktioniert nicht (Fyrst)

 ·  Gepostet: 03.09.2025 - 18:11 Uhr  ·  #178959
habe jetzt wiederholt den Bankzugang syncronisiert, leider bringt mich das nicht weiter. Umsätze Abrufen klappt, aber Überweisen nicht. Scheint die Fyrst was geändert zu haben. Ich versuche es morgen mal beim Support von Fyrst.

neben dem Button syncronisieren gibt es ja noch BPD/UPD.
Da sind 886 Datensätze.
Soll ich dort ggf. etwas oder alles löschen?

infoman

Betreff:

Re: Überweisung funktioniert nicht (Fyrst)

 ·  Gepostet: 03.09.2025 - 18:57 Uhr  ·  #178961

hibiscus

Betreff:

Re: Überweisung funktioniert nicht (Fyrst)

 ·  Gepostet: 03.09.2025 - 19:17 Uhr  ·  #178962
Ggf. auch prüfen, dass die Kontonummer 10-stellig ist. Im Zweifel links mit Nullen auffüllen wie bei der Deutschen Bank.

QLHB

Betreff:

Re: Überweisung funktioniert nicht (Fyrst)

 ·  Gepostet: 03.09.2025 - 20:59 Uhr  ·  #178964
erstmal vielen, vielen Dank für die schnelle Reaktion hier auf meinen Thread.
Ich habe Hibiscus immer aktualisiert und Jameica nicht. Meine Frage dazu noch: Ich habe damals (heute bräuchte ich es nicht mehr) das Mash-up von "derrichter" installiert. Kann ich nun trotzdem einfach Jameica wie beschrieben aktualisieren? Sorry, ich bin da bisschen unsicher gerade.

QLHB

Betreff:

- gelöst -

 ·  Gepostet: 03.09.2025 - 21:32 Uhr  ·  #178965
Ich konnte das Problem lösen. Die Überweisung ging durch (mit BestSign Verfahren).

Die Lösung war Beitrag #59 in diesem Thread:
forum/topic.php?t=27421&page=3

Es ist also wichtig, die BIC zu korrigieren, falls die am Ende mit "XX" aufgefüllt ist.

Ich habe den bestehenden Thread zunächst nicht gefunden, weil mir nicht klar war, dass die Fyrst Bank und die Deutsche Bank hier doch zusammengehören, als ehemaliger Deutsche Bank Kunde fand ich mich bei der Fyrst eher technisch der Postbank zugehörig, scheinbar hat aber das Update bei der Deutschen Bank die Deutsche Bank Kunden auf die Verfahren der Postbank (und damit Fyrst) umgestellt, denn für die Deutsche Bank Kunden ist das mit dem BestSign Verfahren ja soweit ich weiß recht neu.

hoggle

Betreff:

Re: - gelöst - Überweisung funktioniert nicht (Fyrst)

 ·  Gepostet: 14.09.2025 - 11:19 Uhr  ·  #179245
Hallo,

ich bin auch Kunde der FYRST Bank und habe seit ca. 2 Wochen das Problem dass ich keine Überweisungen mehr ausführen kann.

Die (erste) Fehlermeldung ist ebenfalls: "9210 Keine gültige Kontoverbindung".

Ich habe sämtliche Tips hier berücksichtigt:

  • Unterkontonummer = "EUR" gesetzt
  • BPB löschen
  • Neu synchronisieren
  • Kontonummer(eigene) 10-stellig
  • BIC(Empfänger) darf keine XXX am Ende enthalten (wird aber im Programm automatisch ergänzt)
  • BIC(eigenes Konto) darf keine XXX am Ende enthalten (wird aber im Programm automatisch ergänzt)
  • BIC weggelassen(Empfänger) - gleicher Fehler
  • Sammelüberweisung funktioniert auch nicht

Dennoch besteht der Fehler. Ich habe ein anderes Konto bei der Postbank. Dort konnte ich eine Überweisung durchführen.
Nur mit FYRST eben nicht.

Gibt es weitere Dinge die ich probieren kann ?

Danke.

Hier nocht das vollständige Log von der gescheiterten Überweisung:
Code

[14.09.2025 11:20:17] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[14.09.2025 11:20:17]  
[14.09.2025 11:20:17] Synchronisiere Konto: FYRST BASE, IBAN DE1672..xxxxxx [Postbank Nd...tsche Bank]
[14.09.2025 11:20:17] Initialisiere Bank-Zugang
[14.09.2025 11:20:17] Führe Geschäftsvorfall aus: "FYRST BASE, IBAN DE1672..xxxxxx [Postbank Nd...tsche Bank]: (Rechnung xxxxxxx xxxxxxxxxx) 115,00 EUR an xxxxxx GmbH (ATxx xxxx 1840 xxxx xxxx) überweisen"
[14.09.2025 11:20:17] Führe Aufträge aus...
[14.09.2025 11:20:20]     [Hinweis] message has no signature
[14.09.2025 11:20:21] Aktualisiere BPD
[14.09.2025 11:20:21]   Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[14.09.2025 11:20:21] Aktualisiere UPD
[14.09.2025 11:20:21]   Kennung 1 - UPD-Parameter neu: 0, geändert: 1, gelöscht: 0
[14.09.2025 11:20:21] Aktualisiere BPD
[14.09.2025 11:20:21]   Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[14.09.2025 11:20:22]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[14.09.2025 11:20:22]     [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[14.09.2025 11:20:22]     [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[14.09.2025 11:20:22]     [Hinweis] message has no signature
[14.09.2025 11:20:22]     [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[14.09.2025 11:20:22]     [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[14.09.2025 11:20:22]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[14.09.2025 11:20:22]     [Fehler] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[14.09.2025 11:20:22]     [Hinweis] message has no signature
[14.09.2025 11:20:22]     [Fehler] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[14.09.2025 11:20:22]     [Fehler] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[14.09.2025 11:20:23]     [Hinweis] message has no signature
[14.09.2025 11:20:23] Aufträge ausgeführt
[14.09.2025 11:20:23] Fehler beim Ausführen des Auftrages an xxxxxx GmbH: Fehlermeldung der Bank: 
9210 - Keine gültige Kontoverbindung., 9160 - Nicht belegt.
9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
9050:Teilweise fehlerhaft.
[14.09.2025 11:20:23] Es sind Fehler aufgetreten
[14.09.2025 11:20:23] 
[14.09.2025 11:20:23] *****************************************************
[14.09.2025 11:20:23] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[14.09.2025 11:20:23]    Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[14.09.2025 11:20:23]    Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[14.09.2025 11:20:23]    Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[14.09.2025 11:20:23]    Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[14.09.2025 11:20:23]    Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[14.09.2025 11:20:23]    Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[14.09.2025 11:20:23]    Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[14.09.2025 11:20:23]    Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[14.09.2025 11:20:23]    Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[14.09.2025 11:20:23] *****************************************************

QLHB

Betreff:

Re: - gelöst - Überweisung funktioniert nicht (Fyrst)

 ·  Gepostet: 16.09.2025 - 17:47 Uhr  ·  #179320
Zitat

BIC(eigenes Konto) darf keine XXX am Ende enthalten (wird aber im Programm automatisch ergänzt)


Rückfrage: Hast du den die vom Programm ergänzten XXX in deine BIC geändert? Bei mir z.B. "S26" am Ende.