Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Update der T-Online-Software für Classic-Zugang (BTX / CEPT)

ands

Betreff:

Update der T-Online-Software für Classic-Zugang (BTX / CEPT)

 ·  Gepostet: 03.06.2005 - 16:05 Uhr  ·  #14916

Hallo zusammen,

heute habe ich das Online-Update in der T-Online Software Version 4 durchgeführt. Hier war folgendes zu lesen:

Wichtiger Hinweis:
Dieses Update enthält aktualisierte Daten, welche für die weitere Nutzung von
T-Online Classic (BTX / CEPT) notwendig sind. Ohne dieses Update ist Ihr
Banking-Programm nach dem 20.06.2005 beim Online Banking nicht mehr in der Lage,
Banken zu erreichen, welche über den Classic-Zugang (BTX / CEPT) angesprochen
werden.

Hat schon jemand nähere Informationen zu der Umstellung am 20.06.2005?

Vor allem würde mich interessieren:
- Für welche T-Online-Versionen wird dieses Update noch angeboten?
- Hat die Umstellung auch Auswirkungen auf den InterCEPT/S-Zugang über CAT-Server?
- Sind auch Änderungen im Banking-Programm notwendig?

Für Hinweise sowie Angaben zu offiziellen Quellen von T-Online bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Andreas

hochexplosiv

Betreff:

Re: Update der T-Online-Software für Classic-Zugang (BTX / CEPT)

 ·  Gepostet: 21.06.2005 - 12:33 Uhr  ·  #15597
Hallo,

unter ->Forums-Link T-Online steht:

Sehr geehrte T-Online Kundin,
sehr geehrter T-Online Kunde,

>Ich kann seit heute morgen keine Überweisungen mehr durchführen. Bei
>der Einwahl mit meiner Banksoftware (Profi Cash) erscheint folgende
>Fehlermeldung:
>keine Verbindung zu Classic Gate Fehler R68, Zertifikat ungültig
>FehlerI22, bitte prüfen sie Datum und Uhrzeit am PC.

Die Fehlermeldung erscheint, wenn kein gültiges Zertifikat vorhanden
ist. Da die Übertragung zum T-Online-ClassicGate verschlüsselt erfolgt,
benötigen Sie zur Verschlüsselung ein Zertifikat. Die Zertifikate auf
den Servern laufen am 20.06.2005 aus, weshalb auch das zugehörige
Client-Zertifikat erneuert werden muss, damit der Client mit dem Server
ab diesem Zeitpunkt eine Verbindung aufbauen kann.

Das Zertifikat erhalten Sie über die Updatefunktion der T-Online
Software. Sollte das Update nicht automatisch starten, trennen Sie bitte
die Verbindung über das T-Online Startcenter und starten dann das Update
über "Funktionen / automatischer Softwareupdate".

Nach dem Update sollte das T-Online Startcenter 3 in der Version 3.021
bzw. das T-Online Startcenter 4 in der Version 4.008 vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team

Noch eine Anmerkung meinerseits. Bringt das Onlinebankingprogramm seinen eigenen CAT-Client mit (wie bspw. Starmoney oder Wiso Mein Geld) muß auch der Programmhersteller ein entsprechendes Update zur Aktualisierung des Zertifikats bereitstellen.