Hallo,
unter
->Forums-Link T-Online steht:
Sehr geehrte T-Online Kundin,
sehr geehrter T-Online Kunde,
>Ich kann seit heute morgen keine Überweisungen mehr durchführen. Bei
>der Einwahl mit meiner Banksoftware (Profi Cash) erscheint folgende
>Fehlermeldung:
>keine Verbindung zu Classic Gate Fehler R68, Zertifikat ungültig
>FehlerI22, bitte prüfen sie Datum und Uhrzeit am PC.
Die Fehlermeldung erscheint, wenn kein gültiges Zertifikat vorhanden
ist. Da die Übertragung zum T-Online-ClassicGate verschlüsselt erfolgt,
benötigen Sie zur Verschlüsselung ein Zertifikat. Die Zertifikate auf
den Servern laufen am 20.06.2005 aus, weshalb auch das zugehörige
Client-Zertifikat erneuert werden muss, damit der Client mit dem Server
ab diesem Zeitpunkt eine Verbindung aufbauen kann.
Das Zertifikat erhalten Sie über die Updatefunktion der T-Online
Software. Sollte das Update nicht automatisch starten, trennen Sie bitte
die Verbindung über das T-Online Startcenter und starten dann das Update
über "Funktionen / automatischer Softwareupdate".
Nach dem Update sollte das T-Online Startcenter 3 in der Version 3.021
bzw. das T-Online Startcenter 4 in der Version 4.008 vorliegen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
Noch eine Anmerkung meinerseits. Bringt das Onlinebankingprogramm seinen eigenen CAT-Client mit (wie bspw. Starmoney oder Wiso Mein Geld) muß auch der Programmhersteller ein entsprechendes Update zur Aktualisierung des Zertifikats bereitstellen.