Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Datenübernahme BM (PostGreSQL => Netzwerk-Datei)

Andreas Schley

Betreff:

Datenübernahme BM (PostGreSQL => Netzwerk-Datei)

 ·  Gepostet: 10.09.2025 - 09:43 Uhr  ·  #179138
Hallo Forum,

kurze Frage in die Runde:

In der Vergangenheit hatte ich einen Datenbestand in der VR-NetWorld Software auf einen PostGreSQL-Server laufen.

Lief auch super!

Jetzt wollte ich den Datenbestand in den BM als Mandant importieren. Hat soweit auch funktioniert.

Im nächsten Schritt wollte ich diesen Datenbestand ins Netzwerk als Datei heben. Hat jemand eine Ahnung, wie
ich hier im BM vorgehen muss?

Ich nutze den BM in der Version 1.8.0.45 mit aktivierten Modul "Mehrplatz-Installation".

Dankeschön, Andreas

Holger Fischer

Betreff:

Re: Datenübernahme BM (PostGreSQL => Netzwerk-Datei)

 ·  Gepostet: 11.09.2025 - 13:20 Uhr  ·  #179178
Du hast schon eine installierte Version mit Daten? Dann geht das derzeit nur über einen Umweg.
  • *Daten sichern - Beide Mandanten werden in der Datensicherung gesichert
  • *Dann Deinstallieren und alte Daten löschen lassen
  • *Neu installieren
  • * Im Einrichtungsassistent Wiederherstellen wählen und im nächsten Schritt als Ablage beliebiger Pfad wählen

Das Deinstallieren und Neuinstallieren kann man mit dem manuellen Löschen der Verzeichnisse umgehen
Diese finden sich je nach Installationsvariante in den versteckten Verzeichnissen AppData oder Programdata

1 Bei Single User Installation
C:\Benutzer\{Benutzername}\AppData\Roaming\BankingManager
2 Bei All Users Installation
C:\ProgramData\BankingManager
Die einfach löschen und der BankingManager startet im Einrichtungsmodus

Andreas Schley

Betreff:

Re: Datenübernahme BM (PostGreSQL => Netzwerk-Datei)

 ·  Gepostet: 12.09.2025 - 13:25 Uhr  ·  #179223
Funktioniert. Danke!