Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Profi Cash Vers. 12.96 - Probleme mit Echtszeitüberweisungen Sparkasse

Mag Profi Cash 12.96 keine Sparkassen-Konten mehr ? Nur noch Probleme.

juhi

Betreff:

Profi Cash Vers. 12.96 - Probleme mit Echtszeitüberweisungen Sparkasse

 ·  Gepostet: 06.10.2025 - 16:14 Uhr  ·  #179825
Hat jemand schon die neuste Version 12.92 von Profi Cash installiert. Seit dem gehen Echtzeitüberweisungen bei von Sparkassen (z.Bsp. SPK Westmünsterland) nicht mehr. Ab heute kommt die Empfängerprüfung ins Spiel (Abgleich IBAN mit Empfängername). Das klappte jedoch, es wurde sogar 100% übereinstimmung angezeigt. Danach kam aber die Abfrage mit dem QR-Code zum Erstellen der TAN Nummer nicht mehr, dafür automatisch Abbruch und die Überweisung wurde gar nicht ausgeführt. Die Fehlermeldung (Protokoll) behauptet dann auch noch frech, der User hätte die die TAN nicht eingegeben und den Vorgang selber abgebrochen. Profi Cash Vers. 12.96 hat wohl Probleme mit Echtszeitüberweisungen der Sparkasse. Ist beliebig reproduzierbar. Habe dann die Überweisung auf normale Sepa-Überweisung abgeändert, aber auch das ging nicht. Profi Cash mag ab heute scheinbar keine Sparkassen-Konten mehr. ;-) Auch Sammelüberweisungen, die vom Buchhaltungsprogram erstellt wurden (Sparkassen-Konto) und ins ProfiCash importiert wurden, lassen sich nicht mehr ausführen. Irgendwie scheint in dieser Version 12.92 der Wurm drin zu sein, zumindet bei Sparkassen-Konten. Hat jemand gleiches beobachten können ?

juhi

Betreff:

Nachtrag:

 ·  Gepostet: 06.10.2025 - 16:55 Uhr  ·  #179826
Selbst wenn man die Empfängerkonten-Überprüfung in den Auftragskonten-Einstellungen herausnimmt, also das Kästechen davor nicht anhakt, wird beim Ausführen der Überweisung trotzdem die Empfängerprüfung durchgeführt. Ist scheinbar sowas wie eine Placebo-Option. Das Setzen oder Nichtsetzen des Häkchens hat keine Auswirkungen. Da muss dann wohl ganz schnell eine korrigierte neue Version her. Ich kann unsere Sparkassenkonten (SPK Westmünsterland) ab heute nicht mehr bedienen.

juhi

Betreff:

Re: Profi Cash Vers. 12.96 - Probleme mit Echtszeitüberweisungen Sparkasse

 ·  Gepostet: 06.10.2025 - 17:02 Uhr  ·  #179827
Oben ist natürlich die neuste Version 12.96 gemeint (nicht die irrtümlich geschriebene 12.92). Sorry.

Stuja

Betreff:

Re: Profi Cash Vers. 12.96 - Probleme mit Echtszeitüberweisungen Sparkasse

 ·  Gepostet: 07.10.2025 - 10:27 Uhr  ·  #179849
Hallo juhi,
habe genau dasselbe Problem.
Hast du schon eine Lösung gefunden?

juhi

Betreff:

Re: Profi Cash Vers. 12.96 - Probleme mit Echtszeitüberweisungen Sparkasse

 ·  Gepostet: 07.10.2025 - 12:00 Uhr  ·  #179858
Hallo Stuja. Nein bislang leider noch keine Lösung. Die Hotline unserer Volksbank nimmt seit gestern gar nicht mehr ab. Lt. Kundenberater ist diese Sache dort das Gesprächsthema Nr. 1. Geht scheinbar vielen so. Auch heute morgen nimmt die Hotline nicht ab. Volksbank Konten funktionieren bei Zahlungen, aber bei Sparkassenkonten geht gar nichts mehr. Habe schon einiges auspobiert, aber bisher keine Lösung.

juhi

Betreff:

Re: Profi Cash Vers. 12.96 - Probleme mit Echtszeitüberweisungen Sparkasse

 ·  Gepostet: 07.10.2025 - 12:04 Uhr  ·  #179859
Ach, noch was: Wenn man die Empfängerkonten-Überprüfung beim Konto ausschaltet (Häkchen weg machen), wird diese bei Einzelüberweisungen trotzdem angewendet. Das Deaktivieren der Überprüfung soll wohl nur für Sammelüberweisungen gelten. Macht aus meiner Sicht so gar keinen Sinn.

vader

Betreff:

Re: Profi Cash Vers. 12.96 - Probleme mit Echtszeitüberweisungen Sparkasse

 ·  Gepostet: 07.10.2025 - 12:19 Uhr  ·  #179862

OfflineBanker

Betreff:

Re: Profi Cash Vers. 12.96 - Probleme mit Echtszeitüberweisungen Sparkasse

 ·  Gepostet: 07.10.2025 - 13:45 Uhr  ·  #179866
Mir sind Fälle bekannt in denen die Sparkassen mit 9010-Status des Prüfauftrags unzulüssig antworten.
Das liegt aber an einem Fehler in Profitcash. Der Auftrag wird nach Einreichung mit der TAN-Challenge beantwortet und dem Hinweis, dass keine VOP-Bestätigung per HKVPA nötig ist.
Proficash macht aber genau das Gegenteil und zeigt die TAN-Challenge nicht an und schickt stattdessen einen HKVPA für die VOP-Bestätigung, was die Sparkassen schließlich mit besagter Meldung ablehnen.
Fix muss in Profi Cash erfolgen.

Freddy Lüking

Betreff:

Re: Profi Cash Vers. 12.96 - Probleme mit Echtszeitüberweisungen Sparkasse

 ·  Gepostet: 07.10.2025 - 19:30 Uhr  ·  #179885
Zitat
Wenn man die Empfängerkonten-Überprüfung beim Konto ausschaltet (Häkchen weg machen), wird diese bei Einzelüberweisungen trotzdem angewendet. Das Deaktivieren der Überprüfung soll wohl nur für Sammelüberweisungen gelten. Macht aus meiner Sicht so gar keinen Sinn.


Das ist rechtlich vorgegeben (siehe auch hier: forum/topic.php?p=179864#real179864)

Bei den Sparkassen kann man Sammelüberweisungen ohne VoP ausführen (heute öfter damit zu tun gehabt, aber jeder Sparkassenkunde konnte am Ende eine Sammelüberweisung ausführen und war zufrieden)

Einzelüberweisungen werden hoffentlich bald "gefixt"

P.S: Es kommt bei der Bank immer drauf an, wie viel Mannstärke dahinter sitzt für solch ein Thema. Wenn das z.B. nur einer sein sollte, dann kann der das fast nicht alleine schaffen. Ich glaube aber, dass der sein Bestes versucht.

Stuja

Betreff:

Re: Profi Cash Vers. 12.96 - Probleme mit Echtszeitüberweisungen Sparkasse

 ·  Gepostet: 08.10.2025 - 09:57 Uhr  ·  #179897
Habe gerade zum Testen eine Terminüberweisung getätigt, und die lief ohne Probleme durch. Zwar kommt am Ende ein Hinweis „Terminüberweisung nicht erfolgreich“, diese wird in den gespeicherten Terminüberweisungen im Browser des Online Banking aber angezeigt.

juhi

Betreff:

Re: Profi Cash Vers. 12.96 - Probleme mit Echtszeitüberweisungen Sparkasse

 ·  Gepostet: 08.10.2025 - 10:40 Uhr  ·  #179900
Aktuell gerade noch im Profi Cash gehabt: Einzelüberweisungen von Sparkassenkotnen gehen immer noch nicht, nach der Empfängerüberprüfung (die als 100% korrekt angezeigt wiurde) kam der QR Code zum Erstellen der TAN nicht und die Überweisung wurde wieder nicht ausgeführt. Habe die Überweisung dann gelöscht und neu aktiviert. Danach mit zwei weiteren (neu erfassten) Überweisungen zusammen eine Sammelüberweisung erstellt (also mit i.g. 3 Überweisungen) und ausgeführt. Das hat funktioniert. Fazit: wie schon oben beschrieben, hängen die Probleme mit den Einzelüberweisungen zusammen. Ich hoffe, dass da schnellstens ein Bugfix kommt.

Pepe

Betreff:

Re: Profi Cash Vers. 12.96 - Probleme mit Echtszeitüberweisungen Sparkasse

 ·  Gepostet: 08.10.2025 - 11:40 Uhr  ·  #179905
Leider haben wir auch ein Problem mit den Überweisungen. Wir machen überwiegend Sammelüberweisungen aus unserem FiBu Programm und importieren diese dann nach ProfiCash. Es wird bzgl. der Überweisungen das 2 Augenprinzip mit digitaler Unterschrift genutzt. Als Firma haben wir die Haken nicht zur Überprüfung gesetzt und unsere Bank hat bestätigt, dass das Opt-Out genutzt werden kann. Bei der Unterschriftgebung, kam dann "es ist ein Fehler aufgetreten und Profi Cash muss beendet werden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit dem Support auf, wenn sich der Fehler wiederholt. Ja und das hat er. Nun warten wir auf die Rückmeldung des Supports. Oder hat hier jemand eine Lösung? Es ist auch interessant, dass das Haken setzen, wohl keine Rolle spielt. Wir wissen nun gar nicht mehr weiter. Was passiert wenn der Haken gesetzt wird, funktioniert es dann? Ist das Problem hier eventuell bekannt und hat eine Lösung?

"UPDATE" Der Support hat sich gemeldet und das Verfahren mit EBICS erklärt. Nach der Joberstellung muss gleich der Blitz (Datenübertragung) über Datentransfer getätigt werden. So dass die Bank die Zahlung erhält. Anschließend kommt eine Kontrollliste die abgespeichert oder ausgedruckt wird. Dann muss eine zweite Person im Datentransfer unter "Datei freigeben" einen von den Reitern auswählen, hier dann VEU -Verwaltung über EBICS. Dann kommt ein neues Fenster und hier muss unten auf "VEU Übersicht abholen" geklickt werden. Dann erscheint die Überweisung, welche schon an die Bank geschickt wurde. Diese muss dann unterschrieben werden. Da wir schon lange das 4 Augen Prinzip haben, wird hierzu ein Passwort abgefragt. Danach können der Begleitzettel oder Aufträge anzeigen gedruckt oder gespeichert werden.

juhi

Betreff:

Re: Profi Cash Vers. 12.96 - Probleme mit Echtszeitüberweisungen Sparkasse

 ·  Gepostet: 08.10.2025 - 12:14 Uhr  ·  #179907
Bei Sammelüberweisungen sollte das Opt-Out angewendet werden können, wenn bei den Kontostammdaten der Haken bei der Empfängerüberprüfung nicht gesetzt ist. Bei Einzelüberweisungen wird immer die Überprüfung angewendet, egal ob der Haken gesetzt ist oder nicht. Das mit dem Abstürzen oder Hängen habe ich auch aktuiell sehr oft am Tag. Meistens hängt sich Profi Cash 12.96 weg, wenn man sich nach Erstellung der Zahluingen diese nochmal vor dem Abschicken ansehen will. Das geht so 2x gut, aber bei der 3. Zahlung dann hängt Profi Cash sich mit der v.g. Fehlermeldung auf und muss neu gestartet werden. Alles in allem scheint die Version 12.96 ziemlich buggy und nicht wirklich getest worden zu sein. Das stört jetzt ziemlich im Arbeitsablauf, zumal man die Zahlungen nicht raus kriegt. Einzelüberweisungen gehen nicht, also muss man warten bis man weitere für eine Sammelüberweisung zusammen hat. Scheint aber nur Sparkassenkonten zu betreffen. Volksbank Konten funktionieren (bisher!) bei mir.

juhi

Betreff:

Re: Profi Cash Vers. 12.96 - Probleme mit Echtszeitüberweisungen Sparkasse

 ·  Gepostet: 09.10.2025 - 17:57 Uhr  ·  #180008
Beim DKB-Bank Konto funktioniert gar nichts mehr. Im Konto-Stamm die Empfänger-Überprüfung beim DKB-Konto herausgenommen. Einzelne Zahlung erfasst. Ausführung gestartet. Hier bleibt es direkt direkt bei der Verbindung
zur Empfänger-Prüfung hängen und nichts geht mehr. Kommt hgarnicht bis zur Empfänger-Prüfung und erst recht nicht zur TAN Abfrage. Lässt sich auch nicht abbrechen. Musste Profi-Cash dann abschiessen (Taskmanager). Profi Cash neu gestartet und nochmal auspobiert. geht immer noch nicht. Der Fehler ist reproduzierbar. Kriege nun die Zahlung nicht raus. Echt super. :-(

Was mir extrem auf den Senkel geht, ist, dass Profi Cash ständig Ausdrucke von der Empfänger-Überprüfung auf den Drucker raus haut. Extrem nervig. Weiss jemand, wo man diesen Blödsinn abschalten kann ?

Desweiteren wird mehr als sonst eine TAN oder PIN abgefragt, teilweise auch schon für die Verbindung zur Empfänger-Prüfung beim Geldinstitut und kurz danach dann nochmal für die Zahlung selber. Wird sind hier eine Immobilienverwaltung gut 80 Konten von verschiedensten Banken. Ich kann nur hoffen, dass hier auch Entwickler von Profi Cash mitlesen und uns schnell, sehr schnell, von diesem Chaos durch ein Update erlösen.

infoman

Betreff:

Re: Profi Cash Vers. 12.96 - Probleme mit Echtszeitüberweisungen Sparkasse

 ·  Gepostet: 09.10.2025 - 18:41 Uhr  ·  #180015
nur mal eine Idee:
Bankzugang mal neu synchronisiert - anscheinend bei manchen Bank notwendig.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Profi Cash Vers. 12.96 - Probleme mit Echtszeitüberweisungen Sparkasse

 ·  Gepostet: 09.10.2025 - 21:37 Uhr  ·  #180035
die 12.97 ist raus

BastiS

Betreff:

Re: Profi Cash Vers. 12.96 - Probleme mit Echtszeitüberweisungen Sparkasse

 ·  Gepostet: 09.10.2025 - 21:59 Uhr  ·  #180043
Auch mit dem Update 12.97 können keine HBCI Aufträge für DKB Konten mit Prüfung angeschickt werden. Es kommt:

Nachrichtenverarbeitung: Ausführen 3090 Ergebnis Namensabgleich prüfen
Nachrichtenverarbeitung: Ausführen 3945 Freigabe erst nach Empfängerabgleich möglich.
Warten auf Eingabe oder Bestätigung...

und nichts weiter passiert. Profi Cash muss anschließend üer den Taskmanager geschlossen werden.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Profi Cash Vers. 12.96 - Probleme mit Echtszeitüberweisungen Sparkasse

 ·  Gepostet: 09.10.2025 - 22:04 Uhr  ·  #180044
schick deine Erfahrungen bitte an deinen Lizenzgeber, die können das an die Entwickler weiter leiten.

juhi

Betreff:

Re: Profi Cash Vers. 12.96 - Probleme mit Echtszeitüberweisungen Sparkasse

 ·  Gepostet: 10.10.2025 - 10:02 Uhr  ·  #180077
Ab heute gibts das Update auf Version 12.97. Habe ich gerade installiert. Ergebnis: Die Zahlungen von Sparkassenkonten als Einzelüberweisungen gehen jetzt wieder. Im Konto-Stamm (Profi Cash) habe ich bei den Sparkassebnkonten die Empfängerprüfung nicht angehakt (also abgeschaltet). Die bisherige Abfrage Empfängerüberprüfung kommt jetz bei den Einzelüberweisungen nicht mehr, stattdessen wie vorher direkt der QR-Code zum Einlesen für die TAN. Die Zahlungen gehen wieder korrekt raus. So weit, so gut.

Scheinbar hat man es jetzt in der 12.97 so gemacht, das das Abschalten der Empfängerprüfung (in den Konto-Stamm)
nun neben den Sammlern auch für die Einzelüberweisungen angewendet wird. Vielleicht nur temporär, um sich Zeit zu verschaffen, bis das ganze nochmal korrekt überarbeitet werden kann.

Das mit dem DKB-Bank Konto kann ich auch für die 12.97 bestätigen. Klappt genauso wenig wie in der 12.96.
Ausführung der Zahlung (Einzelüberweisung) bleibt immer noch vor der Empfängerprüfung hängen. Es wird keine Verbindung zur DKB-Bank aufgebaut. Dann geht nichts mehr. Profi Cash muss über den Taskmanager abgeschossen werden.

Die Aktualisierung des HBCI-Eintrags (HBCI-Verwaltung) für Benutzerdaten, Userparameter und Bankparameter bringt auch keine Abhilfe. Zahlung bleibt weiterhin hängen.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Profi Cash Vers. 12.96 - Probleme mit Echtszeitüberweisungen Sparkasse

 ·  Gepostet: 10.10.2025 - 18:11 Uhr  ·  #180125
Wenn du mehrere Jobs gleichzeitig erzeugst, dann werden die Namensprüfungen-Einstellungen aus dem Konto genommen.

Zur DKB: Wenn der Name stimmt, geht es durch. Irgendwas macht die DKB besonders, die benötigen eine Sonderbehandlung.