Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Banking4 nach Umstellung Deutsche Bank - kein aktuelles Tan-Gerät

landogarner

Betreff:

Banking4 nach Umstellung Deutsche Bank - kein aktuelles Tan-Gerät

 ·  Gepostet: 07.10.2025 - 15:36 Uhr  ·  #179868
Hallo !

Seit der Umstellung bei der DB kann ich keinen Rundruf mehr starten. Ich habe einen neuen FinTS Bankzugang angelegt, dort "TAN-Verfahren" und "Expertenmodus" gewählt, dann die neue DB ID eingegeben.

Beim Rundruf erhalte ich folgende Fehlermeldung :

#### Konto: Statusmeldungen abrufen
#### Bankzugang: Deutsche Bank
#### Fortschritt: Bankzugang synchronisieren...
#### Fortschritt: Zugangsdaten aktualisieren...
#### Hinweis: HIRMG: 3075 Starke Authentifizierung ab dem 2019-09-14 erforderlich. (2019-09-14)
#### Hinweis: IIRMG: 3960 Ihre FKN wurde migriert, Details dazu bei Anmeldung im Online-Banking.
#### Hinweis: IIRMG: 3960 Alternativ wenden Sie sich bitte an den Kundenservice.
#### Erfolg: HKVVB: 0940 Letzte Anmeldung am 01.09.2025 - 16:52:17 (01.09.2025 - 16:52:17)
#### Erfolg: HKSYN: 0020 Auftrag ausgeführt.
#### Hinweis: IIRMG: 3960 Ihre FKN wurde migriert, Details dazu finden Sie in der Institutsmeldung
#### Hinweis: IIRMG: 3960 Alternativ melden Sie sich im Online-Banking an oder kontaktieren den Support
#### Erfolg: HKVVB: 0940 Letzte Anmeldung am 01.09.2025 - 16:52:17 (01.09.2025 - 16:52:17)
#### Fehler: HKTAB: 9940 Kein aktives TAN-Gerät verfügbar. Die Freigabe von Aufträgen ist nicht möglich.
#### Fehler: HKTAB: 9940 Melden Sie sich im Online-Banking an oder kontaktieren den Support
#### Fehler: Fehlermeldung vom Banksystem

Ich war davon ausgegangen, daß meine iOS-DB-App als TAN-Gerät fungieren würde. Ist dem nicht so ? Wird jetzt ein lokales TAN-Gerät benötigt ? Oder habe ich etwas falsch gemacht ? Updates sind immer auf dem neuesten Stand.

Danke im voraus !

Gruß,
landogarner

subsembly

Betreff:

Re: Banking4 nach Umstellung Deutsche Bank - kein aktuelles Tan-Gerät

 ·  Gepostet: 07.10.2025 - 16:53 Uhr  ·  #179876
Funktioniert es im Online-Banking auf der Webseite der Deutschen Bank?

landogarner

Betreff:

Re: Banking4 nach Umstellung Deutsche Bank - kein aktuelles Tan-Gerät

 ·  Gepostet: 07.10.2025 - 17:07 Uhr  ·  #179877
Ja, das funktioniert mit ID und Password. Allerdings habe ich bei den Kontoeinstellungen keinen Eintrag für "Password" gefunden.

subsembly

Betreff:

Re: Banking4 nach Umstellung Deutsche Bank - kein aktuelles Tan-Gerät

 ·  Gepostet: 07.10.2025 - 17:18 Uhr  ·  #179879
Password == Online-Banking PIN.
Kunden-ID muss leer bleiben.

landogarner

Betreff:

Re: Banking4 nach Umstellung Deutsche Bank - kein aktuelles Tan-Gerät

 ·  Gepostet: 21.10.2025 - 08:25 Uhr  ·  #180626
Danke, das hat geklappt, nachdem ich endlich den Menüpunkt "Ansicht->Bankzugänge" gefunden hatte. Vorher, nur über "Konto->FinTS-Bankzugang hinzufügen" habe ich es nicht hinbekommen.