Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

banking4 - Auftragskorb sofortige Ausführung jetzt immer?

keine (de)aktivierbare Option "sofort senden" mehr in den Einstellungen

Stefan193

Betreff:

banking4 - Auftragskorb sofortige Ausführung jetzt immer?

·  Gepostet: 10.10.2025 - 13:56 Uhr  ·  #180098
Hallo zusammen,

zuerst vielen Dank an H. Selle für die rasche Antwort zu meiner ersten Frage wegen dem MT-940 Format.

Zum Thema Altlasten hätte ich gleich noch eine Anregung und Frage. Im online verfügbaren Banking4-Handbuch ist (noch?) eine Option beschrieben, mit der man das sofortige Senden von Aufträgen im Ausgangskorb beeinflussen kann. Die fehlt bei mir in der noch nicht mit Lizenz hinterlegten Version 9 Home, die Aufträge wie Quittierung von Kontoauszügen oder Schriftstücken werden bspw. sofort ausgeführt. Ist das ab Version 9 nicht mehr grundsätzlich beeinflussbar?

Sorry falls ich nerve, aber ich bin bekennender Handbuchleser und es ist nur diese eine ältere Version für mich zugänglich.

Beste Grüße
Stefan Lahres

Neptun62

Betreff:

Re: banking4 - Auftragskorb sofortige Ausführung jetzt immer?

·  Gepostet: 10.10.2025 - 14:36 Uhr  ·  #180102
Ab Version 9 ist der Ausgangskorb im Prinzip abgeschafft. Er dient nur noch als Dokumentation der ausgeführten Aufträge.
Wenn man einen Auftrag nicht sofort ausführen möchte, kann man diesen zunächst nur speichern. Daraufhin steht er in der Rubrik Aufträge und kann bei Bedarf von dort gesendet werden.

Lothar1999

Betreff:

funtioniert nur bei einer "normalen" Überweisung

·  Gepostet: 10.10.2025 - 15:55 Uhr  ·  #180104
bei einer 1-2-3 Überweisung und bei einer Umbuchung ist dies nicht möglich, man kann nur direkt senden. Leider gibt es hierzu auch keine Dokumentation (Handbuch).