Hallo,
war jahrelang zufriedener Nutzer von moneyplex. Nachdem da nix mehr funktioniert, versuche ich es mit Kmymoney und habe mir dazu die Version V5.2.1 per flatpak installiert. Erstmal sieht es gut aus, aber ich kann keine Überweisungen tätigen. Weder von Sparkasse noch von DKB. (Mit Hibiskus ist es übrigens genauso).
Ich bekomme immer nur die Fehlermeldung
17:11:27
AqBanking v6.6.4.0stable
17:11:27
Sende Aufträge an die Bank(en)
17:11:27
Aufträge nach Konto sortieren
17:11:27
Konten-Aufträge nach Providern sortieren
17:11:27
Aufträge an Provider verteilen
17:11:27
Aufträge an Provider "aqhbci" übergeben
17:11:27
Zugriff auf Benutzer "1"
17:11:27
AqHBCI gestartet
17:11:27
Verwende SEPA-Deskriptor urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.001.001.03 und Profil pain_001_001_03
17:11:27
Wähle iTAN Modus "chipTAN manuell" (910, Version 6, Prozess 2)
17:11:32
Verwende GnuTLS Default Ciphers.
17:11:32
TLS: SSL-Ciphers ausgehandelt: TLS1.3:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD
17:11:32
Nachricht gesendet
17:11:33
Antwort erhalten
17:11:33
HBCI: 3060 - Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise. (M)
17:11:33
HBCI: 3050 - UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten. (S)
17:11:33
HBCI: 3920 - Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (S)
17:11:33
HBCI: 0020 - Der Auftrag wurde ausgeführt. (S)
17:11:33
HBCI: 3076 - Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig. (S)
17:11:33
Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein
17:11:33
Verwende GnuTLS Default Ciphers.
17:11:33
TLS: SSL-Ciphers ausgehandelt: TLS1.3:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD
17:11:33
Nachricht gesendet
17:11:33
Antwort erhalten
17:11:33
HBCI: 9050 - Die Nachricht enthält Fehler. (M)
17:11:33
HBCI: 3905 - Es wurde keine Challenge erzeugt. (M)
17:11:33
HBCI: 9076 - Namensabgleich erforderlich. Bitte Software-Update prüfen. (S)
17:11:33
Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein
17:11:33
AqHBCI abgeschlossen.
17:11:33
Freigeben von Benutzer "1"
17:11:33
Vorgang abgeschlossen, Sie können das Fenster nun schließen.
Ich kenne mich mit den Details von Banking-Software überhaupt nicht aus und kann deshalb mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen.
Was muss ich tun, damit ich wieder Überweisungen tätigen kann. Jeweils auf die website der Banken gehen ist nur eine Notlösung.
Vielen Dank im Voraus!
Dieter