Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Wie schnell öffnet die Umsatzanzeige bei ~6K Umsätzen bei euch?

pickwick

Betreff:

Wie schnell öffnet die Umsatzanzeige bei ~6K Umsätzen bei euch?

·  Gepostet: 19.10.2025 - 18:19 Uhr  ·  #180512
Hallo zusammen,

ich teste gerade ob ich von Moneyplex auf Hibiscus umsteige. Dazu wurden testweise alle ~5,5K Umsätze meines Hauptkontos importiert und ich switche dann einfach immer wieder zwischen den Umsatzansichten verschiedener Konten. Wenn ich auf das Hauptkonto wechsle, muss ich tatsächlich mehrere Sekunden mit 100 % CPU-Last warten. Mein Laptop ist mit einem i7-4900MQ zwar etwas älter, das kommt mir aber doch SEHR langsam vor. In Moneyplex merke ich keine relvante Verzögerung.

Was haben andere so an Buchungen? Gibt es irgendwas was man irgendwo einstellen muss? Werden da im Hintergrund DB-Indizes aufgebaut und irgendwann geht es schneller?

Meine Sorge ist gerade, dass sich der Umstieg einfach nicht lohnt, wenn die Performance so schlecht ist.

little.yoda

Betreff:

Re: Wie schnell öffnet die Umsatzanzeige bei ~6K Umsätzen bei euch?

·  Gepostet: 19.10.2025 - 19:17 Uhr  ·  #180521
Ich habe knapp 15.000 Umsätze in Hibiscus.

Meine Erfahrung zeigt, dass es nur in einer Fallkonstellation Performance-Probleme gibt:
Wenn du dir alle Umsätze ohne Zeiteinschränkung anzeigen lassen willst. Dann dauert es bei mir fast 12 Sekunden.

Wenn du z.B. eine Zeiteinschränkung von 2 Jahren hinterlegt, gibt es kein Problem mehr.

Ich hatte zu diesem Thema schon mal eine Diskussion gestartet:
forum/topic.php?t=26648

pickwick

Betreff:

·  Gepostet: 19.10.2025 - 19:24 Uhr  ·  #180522
Danke, genau das habe ich bei mir eingestellt, einfach weil ich es aus Moneyplex auch so gewohnt bin. Dort hat man auch gleich eine alles übergreifende Suche, weswegen ein Filter eher suboptimal scheint.

little.yoda

Betreff:

·  Gepostet: 19.10.2025 - 19:43 Uhr  ·  #180526
Ist das wirklich ein Show-Stopper?

Wie oft musst du den ganzen Bestand durchsuchen?
Und in so einem Fall entfernst du halt den Filter kurzfristig.

icbh

Betreff:

·  Gepostet: 19.10.2025 - 19:45 Uhr  ·  #180527
Zitat geschrieben von little.yoda

Wenn du z.B. eine Zeiteinschränkung von 2 Jahren hinterlegt, gibt es kein Problem mehr.
Welche Ladezeitspanne als problematisch angesehen wird, ist wohl individuell. Wie auch die Umsatzzahl, die in 2 Jahren erzeugt werden kann. Wie auch die Leistung des verwendeten Rechners. :P

pickwick

Betreff:

·  Gepostet: 19.10.2025 - 19:58 Uhr  ·  #180531

Ist das wirklich ein Show-Stopper?

Ich will nur einen Eindruck kriegen, ob sich der Umstieg überhaupt lohnt. Bisher wächst vor allem die CON-Seite leider ziemlich stark. Wäre Hibiscus nicht OSS+Java(+Linux), wäre es für mich (als Java-Entwickler) wahrscheinlich eher uninteressant. Vieles, was ich aus MP gewohnt bin, scheint halt einfach nicht zu gehen oder mit anderer(/komischer?) Philosophie in der Bedienung.

Wie oft musst du den ganzen Bestand durchsuchen?

Ich suche regelmäßig irgendwas, bei dem ich nicht genau weiß wann es war und z. B. 2 Jahre sind keine sonderlich lange Zeitspanne dabei. In MP dauert die Suche in den ganzen Buchungen auch weniger lange als in Hibiscus nur allein schon die Anzeige. Da mache ich mir dann eben Gedanke über die technische Basis.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 19.10.2025 - 22:20 Uhr  ·  #180535
Dafür gibt es doch die Volltextsuche über alles oben rechts mit CTRL+1.

pickwick

Betreff:

·  Gepostet: 19.10.2025 - 23:07 Uhr  ·  #180536
Danke für die Info, mein Eindruck war, dass sich das nur auf alles innerhalb der aktuellen Anzeige bezieht. Habe es gerade mit zeitlich eingeschränkten Umsätzen probiert und die Anzeige der Umsätze geht tasächlich etwas schneller, während die Suche auch älteres Zeug findet.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 20.10.2025 - 06:52 Uhr  ·  #180542
Die Volltextsuche sucht im gesamten Datenbestand. Auch in Überweisungen, Konten, Adresssen,...

Kleinsparschwein

Betreff:

·  Gepostet: 20.10.2025 - 16:03 Uhr  ·  #180596
Zitat
Da mache ich mir dann eben Gedanke über die technische Basis.

Da kann ich dir helfen. Moneyplex verwendet keine echte Datenbank, sondern offenbar eine selbstgebackene Struktur. Hibiscus verwendet standardmäßig eine echte relationale Datenbank (H2) mit allen Vorteilen von Datenbanken, vor allem absoluter Sicherheit bei Schreibzugriffen. Weil H2 eine Java-Datenbank ist, kann manchmal eine Gedenksekunde vorkommen. Aber damit ist mehr Datensicherheit verbunden. Und bestimmt auch mehr Flexibilität bei Auswertungen.

Zitat geschrieben von pickwick

...
Meine Sorge ist gerade, dass sich der Umstieg einfach nicht lohnt, wenn die Performance so schlecht ist.

Zitat geschrieben von pickwick

Ich will nur einen Eindruck kriegen, ob sich der Umstieg überhaupt lohnt. ...

Ob der Umstieg sich lohnt, mußt du natürlich selbst beurteilen. Für Menschen, die mit ihrem Bankingprogramm gerne Überweisungen ausführen möchten, lohnt sich der Umstieg auf jeden Fall! Siehe forum/topic.php?p=179065#real179065

pickwick

Betreff:

·  Gepostet: 20.10.2025 - 19:35 Uhr  ·  #180617
Zitat geschrieben von Kleinsparschwein

Hibiscus verwendet standardmäßig eine echte relationale Datenbank (H2) mit allen Vorteilen von Datenbanken, vor allem absoluter Sicherheit bei Schreibzugriffen. Weil H2 eine Java-Datenbank ist, kann manchmal eine Gedenksekunde vorkommen. Aber damit ist mehr Datensicherheit verbunden. Und bestimmt auch mehr Flexibilität bei Auswertungen.

Das ist 1. nur Blafasel und 2. wurde ja schon verlinkt, dass das Problem eher im Rendering der Listenansicht liegt und gerade nichts mit der Datenbank zu tun hat. :-)