Den Speicherort legst Du in den Einstellungen fest. Da kannst Du deinen Tresor auch ins Netzwerk legen und von allen PCs aus öffnen. Und dort auch auch einfach kopieren. Bsp. Da habe ich alle Buchungen, Aufträge usw. und stillgelegte Konten drin. Den Tresor kopiere ich einfach, benenne in um (Tresor_alles). Aus dem Original lösche ich alles überflüssige raus. Z.B. Tresor_2020_bis_heute. Kopieren, wieder umbenennen in "Tresor" und mit dem weiterarbeiten. Das Jahr drauf gleiches Prozedere. Damit habe ich immer einen aktuellen (einschließlich Aufbewahrungsfristen), schlanken Tresor mit allen Aufträgen, Kategorien usw. Dann lade ich die zusätzlich in meine Cloud, damit kann ich mir alles auch noch auf dem Smartphone oder dem Reiselaptop ziehen (bei Bedarf). Wenn ich an den Kategorien etwas ändere, z.B. mit/ohne Steuer usw. exportie ich mir die Kategorien auch noch. Den reinen Backup-Ordner habe ich auf 5 Backups eingestellt und auf den einzelnen PCs. liegen. Falls mal etwas direkt schief geht. Und natürlich auf einer Extrapartition.
Das muss man natürlich nicht so exzessiv betreiben.Dafür habe ich, bei Bedarf, auch alle meine Buchungen bis 2009, sowohl in AlfBanco als auch in B4win oder jetzt in B4Home.Und auch nach Steuerjahren sortiert, einschließlich aller Kto.-Auszüge, abgerufene und importierte. Alles einmal im Jahr öffnen, damit ich auch mit dem aktuellen Proggie die alten Daten aufmachen kann.
Grüße
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.