Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

MC4 (dbdirect) Client-Rechnerwechsel

Chipkarte in USB-Stick wird nicht erkannt

Mitschl

Betreff:

MC4 (dbdirect) Client-Rechnerwechsel

·  Gepostet: 29.10.2025 - 14:40 Uhr  ·  #181097
Hallo zusammen,

ich habe hier die Situation, dass ein Kollege einen neuen Rechner (Win11) erhalten hat. Den MC4-Client installiert und konfiguriert, davor Chipkartentreiber (HID USB-Stick 5442) installiert. Der USB-Stick wird in Windows auch problemlos erkannt.

Grundsätzlich funktioniert auch Alles, Zahlungsdateien, die auf einem anderen Rechner von einer anderen Person eingestellt wurden, sind sichtbar. Beim Versand an die Bank wird der eingesteckte USB-Stick von MC4 nicht erkannt. Gibt es da noch eine besondere Einstellung, die ich vornehmen muss?

Vermutlich Anfängerfehler, aber dbdirect installiere ich tatsächlich zum ersten mal...

Vielen Dank vorab &
schöne Grüße
Michael

Mitschl

Betreff:

Re: MC4 (dbdirect) Client-Rechnerwechsel

·  Gepostet: 11.11.2025 - 11:05 Uhr  ·  #181857
Lösung:
Es muss ggf. festgelegt werden, wie auf die Signaturkarte zugegriffen wird. Das passiert in MC4 unter
- Verwaltung
- Parameter
- Elektronische Unterschrift
- Hardware-EU

Dort gibt es den Typ PKCS11 (und ggf. auch SECCOS) und im Dropdownmenü, das sich öffnet, wenn man ganz rechts in der Liste das Dropdown-Icon anklickt kann man dann auswählen, über welchen Weg die Hardware angesprochen werden soll.