Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Jamaica

Installation geht fehl

Kaguca

Betreff:

Jamaica

·  Gepostet: 01.11.2025 - 14:53 Uhr  ·  #181348
Hallo,

ich wollte das neue hisbicus-Plugin 2.12.0 installieren und habe wie in der Anleitung beschrieben, das alte jamaica Programmverzeichnis gelöscht, die aktuelle jamaica Version 2.12.0 und das hibiscus Plugin 2.12.0 über Datei-Plugin suchen installiert. Dann habe ich jamaica beendet und es neu zu starten. Das ist aber nicht möglich, es weder ein Icon noch ein Programmverzeichnung unter C:/Program Files gibt. Was mache ich falsch und wie muss ich nun vorgehen?

icbh

Betreff:

Re: Jamaica

·  Gepostet: 01.11.2025 - 15:13 Uhr  ·  #181351
Durchsuche deine Festplatte nach jameica-win64.exe, leg dir dann eine Verknüpfung zu der Datei an den Ort deiner Wahl und starte dann das Programm mit nem Doppelklick darauf. Achtung: jameica scheibt man mit "ei".

Kaguca

Betreff:

·  Gepostet: 04.11.2025 - 17:06 Uhr  ·  #181519
Wie geschrieben finde ich nach der Installation auf dem Laufwerk C oder einem anderem Laufwerk kein Programmverzeichnung "jameica" und damit auch nicht die Anwendung jameica-win64.exe, sodass keine Verknüpfung erstellt werden kann.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 04.11.2025 - 17:33 Uhr  ·  #181520
in der Readme steht:
Zitat
1) Kopiere den Inhalt dieser ZIP-Datei in ein Verzeichnis deiner Wahl. z.Bsp.: Windows: "C:\Progamme\jameica"
2) Wechsle in das Programm-Verzeichnis und starte es mit Windows (64 Bit) : "jameica-win64.exe"
Hinweis:
Jameica schreibt keinerlei Dateien in das Programm-Verzeichnis. Alle Einstellungen, Log-Files und Daten werden in einem Verzeichnis ".jameica" innerhalb Ihres Homebereiches abgelegt. Das sind i.d.R.: Windows: "C:\Users\<benutzername>\.jameica"

also jameica-win64.zip entpacken (bspw. unter Downloads)
jameica Ordner (manuell) verschieben nach Programme
danach unter Programme ... jameica - eine Verknüpfung für jameica-win64.exe anlegen

Kaguca

Betreff:

·  Gepostet: 04.11.2025 - 18:50 Uhr  ·  #181526
@infoman

Oh, darauf hätte ich auch kommen können, vielen Dank!