Zitat geschrieben von icbh
.....
Dass SCT inst in der Form Buchung mit umgehender Rückbuchung scheitern, ist nichts Neues und kommt immer mal wieder vor. Es ist auch nicht wirklich feststellbar, ob die Empfänger- oder Absenderbank am Scheitern schuld ist. Ob es zum Scheitern kommt, hängt anscheinend von der Kombination der Banken ab. Ich hatte letzte Woche beispielsweise Schwierigkeiten, zur BBVA zu überweisen: Gescheitert ist es ex RBHT, Spk, DKB, Consors, db, Postbank, Santander. Funktioniert hat es ex ING, C24, OLB, codi. Ursache nicht feststellbar. ....
Ich vermute, dass das VoP einige Banken mit ihren derzeitigen Systemen etwas kalt erwischt, denn das VoP samt SCT inst muss (logo) dauerhaft laufen und deswegen muss das bankeigene System auch dauerhaft online sein, auch während Wartungsarbeiten oder anderen Arbeiten am System.
Wie viele Fußangeln es dort gibt, die einen erwischen können und die man vorher nicht zu ahnen vermag, hab ich einst gesehen, wo ich bei der Umstellung eines "klassischen" Banksystems (tw. noch batch-Buchen) auf "alles-realtime" (im Sinne des Wortes) mitgearbeitet habe. Da ahnt man vorher gar nicht, zu welchen Zeiten Kunden am PC / Fummelfon sitzen und ihre Finanzen verwalten!
M. E. wird es noch eine ganze Weile dauern bis das rund(er) läuft - (if ever)