Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Fehlermeldung nach Update bez. Namensabgleich

DoRaDe

Betreff:

Fehlermeldung nach Update bez. Namensabgleich

 ·  Gepostet: 10.11.2025 - 12:28 Uhr  ·  #181815
Moin zusammen,
nach dem Update auf 2.12.0 von Jameica und Hibiskus bekomme ich bei Überweisungen die folgende Fehlermeldung:

10.11.2025 12:21:01] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[10.11.2025 12:21:01] Meldung der Bank: 9076:Namensabgleich erforderlich. Bitte Software-Update prüfen. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[10.11.2025 12:21:01] Meldung der Bank: 9076:Namensabgleich erforderlich. Bitte Software-Update prüfen. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[10.11.2025 12:21:01] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[10.11.2025 12:21:01] Meldung der Bank: 9110:Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (2:6: CustomMsg.SigHead.role=1)

Angeblich soll der Name des Kontoempfängers richtig sein.
Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße
DoRaDe

little.yoda

Betreff:

Re: Fehlermeldung nach Update bez. Namensabgleich

 ·  Gepostet: 10.11.2025 - 12:39 Uhr  ·  #181816
Hinweise bzgl. Synchronisierung beachtet?

https://www.willuhn.de/wiki/do…2120_nicht

Zitat
Die VoP-Prüfung funktioniert auch in Hibiscus 2.12.0 nicht
Wenn es weiterhin zur Fehlermeldung „Namensabgleich notwendig“ kommt, dann hast du den Bank-Zugang vermutlich noch nicht neu synchronisiert. Die Synchronisierung ist i.d.R. einmalig notwendig, damit Hibiscus die für diese Bank nötigen Parameter zur Durchführung des Namensabgleichs abruft.

Klicke links im Menü auf „Bank-Zugänge“ und öffne die gewünschte PIN/TAN-Konfiguration durch Doppelklick auf den entsprechenden Eintrag in der Baumansicht unterhalb des Absatzes „PIN/TAN“. Klicke anschließend auf den Button „Synchronisieren“.

Klickt nicht(!) auf „Konfiguration testen“, da dies zu einer Neuanlage bereits existierender Konten führen kann.

DoRaDe

Betreff:

Re: Fehlermeldung nach Update bez. Namensabgleich

 ·  Gepostet: 10.11.2025 - 13:41 Uhr  ·  #181822
Das war's, danke, hat jetzt geklappt.
Grüße
DoRaDe