Seit dem 19.02.2026, und auch am 23.02.2026, gehen die Sammler wieder - sowohl mit allen Posten als Match als auch mit beinahe Übereinstimmung plus der folgenden Zustimmung zum "Trotzdem Ausführen" (diese Zustimmungsfenster geht
auf und auch anschließend das für die Eingabe der TAN, die in der Smartphone-App erzeugt wird) - Erfolg.
Hatte Kontakt mit der HVB-Hotline. Ein Knackpunkt könnte gewesen sein, dass unser Konto ein sog. "Aktivkonto" ist. Dies ist
normalerweise ein Privatkonto und Sammelüberweisungen sind nicht vorgesehen. Viele kleine und mittlere Unternehmen
nutzen dieses laut HVB aber als Geschäftskonto. Die Bezeichnung "Aktivkonto" taucht jedoch nirgends auf. Man kann es nur
anhand der Preisliste und dem Monatspreisin der Abrechnung identifizieren. Allerdings steht in der Kontoabrechnung, dass
man vom Team Business easy betreut wird. Was die HVB geändert hat, weiß ich nicht, es gab trotz angenehmem telefonischen Kontakts keine Info. Bei den diversen Synchronisationen des Bankzugangs gab es auch keine Hilfe, seit November 2025 sind es immer die Version 38 für UPD und die Version 86 für BPD, also gibt es keinen Hinweis auf erfolgte Aktualisierungen.
Hatte am 18.02.2026 gewechselt vom nightly vom 19.11.2025 auf die stable 2.12.2 vom 16.01.2026. Ich weiß nicht, ob sich dadurch auch innerhalb von hibiscus etwas geändert hat - dem ChangeLog konnte ich nichts Derartiges entnehmen.
Da der Abbruch damals immer erfolgte, nachdem die "new vop-auth message" in die Warteschlage geschrieben wurde und die
Angabe "TAN process variant 2" folgte, denke ich, dass die neue Problemstellung, die VoP-Prüfung, eigentlich abgeschlossen war, dann aber der Übergang zum Abarbeiten der 2-Faktor-Autorisierung bei der HVB nicht korrekt durchlief.
Ich hoffe, dass die Situation mit der HVB jetzt zu aller Zufriedenheit - und das auch nachhaltig - gelöst ist. Danke an Mr. Hibiscus.