Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Feature request: Shortcuts , zB f Kategorienzuordnung

auflauf

Betreff:

Feature request: Shortcuts , zB f Kategorienzuordnung

·  Gepostet: 24.11.2025 - 18:33 Uhr  ·  #182523
Moin!
Was mir als frischgebackenem Nutzer mm meisten fehlt, ist die Möglichkeit, den Dialog zur Kategorienzuzuordnung schnell aufzurufen. Nicht kategorisierte Umsätze muss ich jedes Mal über das Kontextmenue zuordnen. Viel einfacher wäre es über Apfel – K oder eben Ctrl – K. Dann sollte das aber auch im Menueeintrag im Kontetmenue stehen, damit man es findet/sich merkt

Stefan193

Betreff:

Re: Feature request: Shortcuts , zB f Kategorienzuordnung

·  Gepostet: 24.11.2025 - 22:15 Uhr  ·  #182546
Es reicht, in der Buchungsübersicht auf die leere Stelle zu klicken wo die Kategorie dieses Umsatzes stehen soll. Dazu muss natürlich in der Buchungsübersicht die Spalte "Kategorie" zur Ansicht eingestellt sein. Dann öffnet sich der Kategoriebaum. Perfekt wäre es dann, wenn zu diesem Zeitpunkt zum getippten Text passende Kategorien ausgewählt würden und man sie mit einem <Enter> übernehmen könnte (so wie es im mp war - dieses feature war wirklich klug gewählt).

fujisan

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2025 - 01:32 Uhr  ·  #182552
Zitat geschrieben von Stefan193

Es reicht, in der Buchungsübersicht auf die leere Stelle zu klicken wo die Kategorie dieses Umsatzes stehen soll. Dazu muss natürlich in der Buchungsübersicht die Spalte "Kategorie" zur Ansicht eingestellt sein. Dann öffnet sich der Kategoriebaum. Perfekt wäre es dann, wenn zu diesem Zeitpunkt zum getippten Text passende Kategorien ausgewählt würden und man sie mit einem <Enter> übernehmen könnte (so wie es im mp war - dieses feature war wirklich klug gewählt).

Wenn man in den Kategorien schon ein paar Kriterien vergeben hat, sieht man die Kategorie ganz oben hinter dem "Zauberstab" und annsonsten tippt man den ersten Buchstaben der Kategorie, wenn nötig mehrfach, und Enter. Sehe da kein Problem.

Stefan193

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2025 - 16:12 Uhr  ·  #182577
Zitat geschrieben von fujisan

Wenn man in den Kategorien schon ein paar Kriterien vergeben hat, sieht man die Kategorie ganz oben hinter dem "Zauberstab" und annsonsten tippt man den ersten Buchstaben der Kategorie, wenn nötig mehrfach, und Enter. Sehe da kein Problem.

Vielleicht bin ich begriffsstutzig, aber bei Buchungen, für die keine automatische Kategoriezuordnung gefunden werden kann nutzt der Zauberstab m.E. nichts.
Hab ich ein valides Kriterium, wird automatisch kategorisiert, dann brauche ich das nicht.
Hab ich KEIN valides Kriterium (z.B. weil die Buchung mehrere Kategorien umfassen würde) muss ich den betreffenden Buchstaben je nach Kategoriebaum sehr oft drücken. "Problem" ist das keines per se, aber es ließe sich mit der beschriebenen Vorgehensweise verbessern ..

Beste Grüße
Stefan

Okto2025

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2025 - 17:08 Uhr  ·  #182580
Zitat geschrieben von fujisan

Sorry, aber ich finde den "Zauberstab" :D nicht ( was auch immer damit gemeints ist....)
und mit drücken des Buchstabens ("Ö" in meinem Fall) tut sich auch nichts :-)

yoda.man

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2025 - 17:45 Uhr  ·  #182589

muss ich den betreffenden Buchstaben je nach Kategoriebaum sehr oft drücken

Du musst den betreffenden Buchstabe nicht sehr oft drücken, sondern du kannst einfach drauf los schreiben.
Also nicht 8x das G drücken, um den achten Eintrag auszuwählen der mit G beginnt, sondern "Geha" schreiben, um zum Beispiel den Eintrag "Gehalt" auszuwählen.
Vielleicht hilft dir das ja weiter?

yoda.man

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2025 - 17:49 Uhr  ·  #182590
Zitat geschrieben von Okto2025

Sorry, aber ich finde den "Zauberstab" :D nicht ( was auch immer damit gemeints ist....)

Zauberstab:

Okto2025

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2025 - 19:33 Uhr  ·  #182603
Den gibts bei meinen Kategorien nicht
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

yoda.man

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2025 - 19:56 Uhr  ·  #182607

Den gibts bei meinen Kategorien nicht
Zumindest weißt du nun aber - dank meinem Screenshot - wie er aussieht, und was damit gemeint ist :-)

Stefan193

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2025 - 22:50 Uhr  ·  #182614
Zitat geschrieben von yoda.man

muss ich den betreffenden Buchstaben je nach Kategoriebaum sehr oft drücken

Du musst den betreffenden Buchstabe nicht sehr oft drücken, sondern du kannst einfach drauf los schreiben.
Also nicht 8x das G drücken, um den achten Eintrag auszuwählen der mit G beginnt, sondern "Geha" schreiben, um zum Beispiel den Eintrag "Gehalt" auszuwählen.
Vielleicht hilft dir das ja weiter?

Nope - genau DAS funktioniert bei meiner Installation nicht. Da lande ich bei "a", dem letzten gedrückten Buchstaben.

Aber: Jetzt wo Du das schreibst ist mir klar, dass diese Funktion bei Dir vorhanden sein muss, also auch hier. Also noch ein paar Mal mal probieren und auch mal deutlich (!) schneller tippen - DANN klappt es.

Nur an was das nun liegt kann ich nur mutmaßen
- an meinem wine10.0staging?
- dass ich die Tastatur und Maus (beides PS/2-Modelle) an einem PS/2-zu USB-Adapter betreibe (weil der Deskmini zu wenig serienmäßige USB-A-Steckplätze hat und ich so nur einen langsamen USB2.0 Platz belegen musste und den "kostbaren" USB 3.2 Gen 2 Steckplatz nicht mit einer Tastataur oder der Maus belegen zu müssen)?

Aber egal wie, ich weiß jetzt dass und wie es funktioniert und kann mich drauf einstellen (so wie auf die gedrückte Maustaste oder den mikrochirurgischen Mausklick "ins Leere" damit die Pulldownmenüs der Fenstertitelzeile offen bleiben).

Auf jeden Fall für Deine freundliche Hartnäckigkeit herzlichen Dank, so ist mein requestetes feature bereits vorhanden :-)
Stefan

yoda.man

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2025 - 01:12 Uhr  ·  #182619

Nope - genau DAS funktioniert bei meiner Installation nicht. Da lande ich bei "a", dem letzten gedrückten Buchstaben.

Ok schade. Woran das bei dir liegt, kann ich leider nicht sagen. Aber du hast ja schon viele Ideen, die du bei Gelegenheit alle mal der Reihe nach ausschließen kannst.

Auf jeden Fall für Deine freundliche Hartnäckigkeit herzlichen Dank, so ist mein requestetes feature bereits vorhanden :-)

Sehr gerne. War ja kein Aufwand :)

rascal

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2025 - 15:35 Uhr  ·  #182674
Wie cool ist das denn. Da arbeite ich seit Jahren mit B4 und navigiere dauernd durch die Kategorien, dabei kann man das einfach eintippen :o Ich wusste bisher auch nur vom wiederholten Tippen des ersten Buchstabens und war damit nicht wirklich erfolgreich.
Bei meiner Linux-Mint Variante a'la winetrouble klappt das übrigens auch.

Stefan193

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2025 - 16:04 Uhr  ·  #182676
Das ist obercool! Vorhin hab ich die monatliche "Supersplittbuchung" mit mehr als 10 Teilen bearbeitet und gleich mein neues Wissen benutzt.

Hoch lebe yoda.man!

Okto2025

Betreff:

·  Gepostet: 20.12.2025 - 11:37 Uhr  ·  #183784
Ich würde gerne diese Funktionen vertieft testen, leider fehlt in meinen Kategorien das Zauberstab Symbol.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich den aktivieren/wiederherstellen kann?

Evtl. hat @subsembly eine Idee.

Hatte gehofft das die letzten updates dass ändern, aber leider Fehlanzeige.

Update:
eben hatt ich das Sysmbol mit einer Nebenstehenden Kategorie, aber er verschwindet nach setzen der Kategorie....

Stefan193

Betreff:

·  Gepostet: 20.12.2025 - 15:20 Uhr  ·  #183787

.....
eben hatt ich das Sysmbol mit einer Nebenstehenden Kategorie, aber er verschwindet nach setzen der Kategorie....

Das ist bei mir ebenso. Der Zauberstab zeigt die von B4 "von sich aus" ermittelte Kategoriezuordnung, sofern nur eine Buchung in der Buchungsliste selektiert ist und dieser einen Buchung noch keine Kategorie zugeordnet ist. Ist die Kategorie gesetzt oder kann sie nicht automatisch ermittelt werden, wird das Symbol nicht angezeigt, so hab ich das inzwischen verstanden.

Markiere mal diese Buchungszeile in der Buchungsliste und lösche die Kategoriezuordnung (="nicht gesetzt" ganz oben in der Kategorieliste auswählen). Klickst Du dann erneut in Spalte "Kategorie" in der Buchungsliste, wird der Zauberstab samt seinem Vorschlag wieder ganz oben angezeigt.

Beste Grüße
Stefan

Okto2025

Betreff:

·  Gepostet: 20.12.2025 - 17:05 Uhr  ·  #183791
Du hast recht, bei manchen werden mir aber andere "Kategorien" per Zauberstab vorgeschlagen.
Warum das so ist.... muß ich weiter testen.

Lässt sich eine Übersicht der erstellen Regeln auflisten a`la` Moneyplex?
Bei der Vielzahl an Kategorien wirds unübersichtlich.

P1I

Betreff:

·  Gepostet: 20.12.2025 - 17:17 Uhr  ·  #183792
Moin,
Du meinst eine gedruckte oder PDF-Übersicht?
Das geht aus der Kategorie Übersicht.
Unten rechts kannst Du über die Spaltenauswahl festlegen, ob die die Stichwörter und Regeln mit ausgegeben werden sollen.

Viele Grüße
Thomas

Okto2025

Betreff:

·  Gepostet: 20.12.2025 - 17:28 Uhr  ·  #183793
Nein, ich dachte eher an eine Übersicht wo man gleich die Regeln anpassen kann.
Z.B. um Duplikate zu verhindern.

Danke, ich wühl mich gerade durch die Übersicht mit allen Spalten anzeigen seh ich die Regeln.
leider kann man die Einträge/Spalten nicht sortieren....