Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Datensätze vor 2020

MasterQ

Betreff:

Datensätze vor 2020

·  Gepostet: 25.11.2025 - 14:31 Uhr  ·  #182569
Hallo,

bisher nutze ich eine andere Software zum Archivieren meiner Umsatzdaten. Diese Daten gehen bis 1999 zurück. Wenn ich die in Hibiscus importiere, werden keine Daten vor dem 01.01.2020 angezeigt.

Kann man das ändern, oder ist das hardgecoded?

Wenn keine Daten vor 2020 in den Umsätzen angezeigt werden können, dann muss ich mein Konzept überdenken. Das ist kein Beinbruch, ich muss es nur wissen damit ich entsprechend die Daten anders archivieren kann.

Joachim

little.yoda

Betreff:

Re: Datensätze vor 2020

·  Gepostet: 25.11.2025 - 15:03 Uhr  ·  #182573
Ist evtl. der Zeitfilter aktiv?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2025 - 15:06 Uhr  ·  #182575
kann es nicht an den importierten Daten liegen? (Aufbau des Datum bzw. Datumsfeld)
welche Ausgangs-Software? (MP - hier die V25 verwendet?)

MasterQ

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2025 - 16:52 Uhr  ·  #182578
Zitat geschrieben von little.yoda

Ist evtl. der Zeitfilter aktiv?

Nein, mit dem habe ich rumgespielt und bin dadurch erst auf das "Problem" aufmerksam geworden

Zitat geschrieben von infoman

kann es nicht an den importierten Daten liegen? (Aufbau des Datum bzw. Datumsfeld)
welche Ausgangs-Software? (MP - hier die V25 verwendet?)

Ich habe Hibiscus auf meine MariaDB umgeleitet, dann die alten Daten in MariaDB mit der Hibiscus-Struktur importiert. Dadurch stimmt schon mal die Tabellenstruktur und die Datenstruktur.

Dann alles in die Tabelle 'umsatz' rüber geschoben.

Es gibt in den alten Ursprungsdaten einen Bruch im Format, aber nicht 2020. Und es betrifft auch nur Felder, die damals nicht belegt wurden und daher auch heute leer sind.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2025 - 18:17 Uhr  ·  #182597
Es gibt in Hibiscus keine solche Grenze. Ich habe Daten seit 2004 in der Datenbank.

MasterQ

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2025 - 09:21 Uhr  ·  #182629
Zitat geschrieben von hibiscus

Es gibt in Hibiscus keine solche Grenze.

Kann ich mittlerweile bestätigen ;-)

Keine Ahnung was war. Auf alle Fälle lässt sich das Problem in Kategorie Silly Operator einordnen. Alle Datensätze sind da und werden auch angezeigt.

Damit steht dem Roll Out von Hibiscus nichts mehr im Weg.