Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Empfehlung Homebanking Software

mark1000

Betreff:

Empfehlung Homebanking Software

·  Gepostet: 14.12.2025 - 10:12 Uhr  ·  #183597
Hallo zusammen,

ich hab ab den 90er Jahren mit MS Money gearbeitet. Am Schluss mit der Version 2000 (Österreich). Da die Easybank (BAWAG) im Jahr 2013 die OFX Schnittstelle eingestellt hat war dann Schluss. Es wurde ein Wechsel zum österreichischen Anbieter HAUDE mit ProSaldo Money empfohlen (Jahresabo). Leider wurde auch dort die Onlineschnittstelle vor Jahren schon eingestellt und vor mittlerweile die Software komplett. Scheinbar wurden auch Unternehmensteile verkauft. Jeder Jahreswechsel ist daher ein Himmelfahrtkommando - da die Software dann in den Demo-Modus wechselt. Mit viel Glück findet sich dann noch bei der Firma Haude ein Mitarbeiter im Support der dann etwas bewerkstelligt, dass die Software wieder läuft (eine Verbindung zu deren Servern dürfte es immer noch geben).

Kurz und gut - ich möchte eine neue Finanzsoftware. Von dem Gedanken, dass bei österreichischen Konten ein Onlineabruf der Umsätze möglich ist, habe ich mich längst verabschiedet. Denn dafür wäre eine EBICS Schnittstelle erforderlich (gibts nur bei Business-Kontomodellen und dann mit saftigen Gebühren). Ansonsten nützt die API Schnittstellen die die Banken in Österreich anbieten ja keine Finanzsoftware die mir bekannt wäre.

Mir würde es daher schon reichen, wenn ich die Umsätze die ich als xls herunterlade - wie heute - importieren könnte. Zudem ist mir auch wichtig, dass ich viele Konten verwalten kann & dass ich auch Importfilter einrichten kann (automatische Zuordnung der Buchungen).

Auswertungen sind mir auch wichtig für die Steuererklärung. MS Money war dahingehend ja sehr flexibel. Ähnlich waren diese auch in ProSaldo Money umgesetzt.

ChatGPT hat mir Moneyplex genannt - scheinbar dürfte es da aber auch Probleme geben, dass die Software nicht weiter entwickelt wird - oder? Würde mich an ProSaldo Money von Haude erinnern, wo sich die letzten Jahre wenig bis nichts getan hat & plötzlich kam ein Mail, dass Schluss ist.

Habt Ihr für mich eine Empfehlung für eine Finanzsoftware.

Banking4 habe ich auch gelesen - ist die brauchbar & wirds die auch noch länger geben? Wie gesagt, Funktionsumfang (ProSaldoMoney wird von Euch in Deutschland niemand kennen), aber in etwa eben wie MS Money nur etwas moderner..

Ich hab mir früher auch einmal Alfbanco angeschaut (aber so ganz begeistert mich die Oberfläche nicht - vor allem mit diesem Überweisungsbeleg als Buchungsmaske).

Am liebsten wäre mir eine die auf meinem Windows 11 Rechner läuft (Cloud kann muss aber nicht sein). Schön wäre eine Einmalzahlung für eine Lizenz, wenns eine Jahresgebühren gibt, wäre das auch hinnehmbar.

Danke Euch!

Stefan193

Betreff:

Re: Empfehlung Homebanking Software

·  Gepostet: 14.12.2025 - 10:39 Uhr  ·  #183598
Moin Mark,
ich gehöre zu denen, die durch das faktische "Stille Aus" von moneyplex (unter Linux) auch gezwungen waren, sich was anderes zu suchen. Ich kann Dir nur sagen, dass ich inzwischen auf banking4 umgestiegen bin und es mit wine unter linux nutze. Bei meinen Tests habe ich es auch unter Windows 10 und 11 ausprobiert. Ersteres ist nun ebenfalls auf dem absterbenden Ast, aber unter 11 läuft es ganz prima. Andere Linux-Software wie gnucash und KMymoney die ich probiert habe, hatten für mich andere Nachteile, aber Du willst dem Posting nach am liebsten unter Windows 11 weitermachen. Da kann ich ausschließlich was zu banking4 sagen - hast Du die Testversion schon ausprobiert? Die ist im Testzeitraum nicht eingeschränkt und Du kannst sie ausgiebig testen.

Importmöglichkeiten:
Ich musste alles von moneyplex ex- und in banking4 importieren. Das Hauptproblem war, die Exportdaten von moneyplex so hinzubekommen, dass man sie in banking 4 einigermaßen nutzbringend verwalten und weiter nutzen kann. Wenn Du viel lesen willst, nutze diesen Thread (am besten dort einsteigen, wo die Beiträge vom August / September 2025 beginnen, da ist das Thema wegen dem drohenden Aus von moneyplex wegen der VoP so richtig hochgekocht und ab dem Datum stehen dort die meisten "inhaltsschweren" Beiträge zum Ex- und Import von Daten. Es geht dort auch um die Nutzung des Programms mit wine unter verschiedenen Linux-Distributionen (nicht nur ubuntu wie der Titel sagt). Das gesagte funktioniert natürlich auch, wenn das banking4 unter Windows läuft für das diese Version eigentlich heruasgegeben ist.
Bei Banking 4 funktioniert der csv-Import ganz prima (ob es einen xls-Import gibt, ist mir nicht erinnerlich). Man kann sogar eigene Importfilterfilter dafür definieren. Die Kategorisierung ist vielfältig aufgebaut und erfolgt im Programm selbst anhand verschiedener Ansätze, das kannst Du alles im Handbuch nachlesen. Das ist zwar sehr umfangreich, aber vor allem bei den Kategorien hat mir dieser dafür eingesetzte Zeitaufwand sehr geholfen.

Beste Grüße
Stefan

mark1000

Betreff:

·  Gepostet: 14.12.2025 - 10:49 Uhr  ·  #183599
Danke Stefan!

Leider hat das seinerzeit mit den Daten von MS Money 2000 schon nicht wirklich gut funktioniert, diese in ProSaldo Money zu importieren (da war ich damals nicht alleine). Daher habe ich nachwievor MS Money2000 für den Datenbestand 1997 bis 2013 laufen und den Rest in ProSaldo Money. Zur Not fange ich nun wieder von 0 an & hab die Altsoftware als Backup. Im wesentlichen schaut man bei Daten die 20 Jahre alt sind, ohnehin bestenfalls 1x im Jahr etwas nach.

Das Problem sind immer die Splittbuchungen & die schlechten Exportmöglichkeiten von ProSaldo Money - die selbst in der Weiterverarbeitung in Excel ein Graus sind.

Ich hab mir jetzt einmal die Home Version heruntergeladen (nachdem ich nur ein Aktiendepot mit wenigen Aktien habe, muss ich die jetzt auch nicht extra verwalten).

Stefan193

Betreff:

·  Gepostet: 14.12.2025 - 11:14 Uhr  ·  #183603
Moin Mark,
ist ein guter Ansatz. Mir ist da nur im Hinterkopf, dass evtl. irgendwann mal das "olle" Programm nicht mehr läuft und man dann ohne da sitzt. Daher hab ich meinen ganzen Schmott seit Eurobeginn von moneyplex nach jetzt banking4 umgezogen. Die Aktion und alle meine Irrwege und Pannen findest Du auch in dem vorhin verlinkten thread.
Ich nutze auch die Home-Version. Dort kann ich meinen Aktienbestand gut sehen. Verwalten muss ich ihn da nicht, dazu sind Banking-Programme m.E. auch nicht gemacht.

Lad Dir auch das Handbuch runter - kann ich nur empfehlen. Es hat fast 400 Seiten und daraus kann man lesen, dass ein CSV-Export aus deinem alten Programm für Umsätze vermutlich die beste Ausgangsbasis ist. Ich hab nur die Umsätze mitgenommen und nutze diesen Schwenk nun für einen radikalen Hausputz der sonstigen Daten wie Adressen etc. Da verlasse ich mich nun auf die neuen Mechaniken von banking4 ebenso, wie ich meine bisherige Kategorisierung mit der von banking4 "verheiratet" habe und nun mit diesem Ergebnis weiter arbeite.

Viel Erfolg beim Probieren und beste Grüße
Stefan

mark1000

Betreff:

·  Gepostet: 14.12.2025 - 11:26 Uhr  ·  #183605
Danke!

Hab mir die Testversion heruntergeladen.

Nun habe ich mir auch testweise einmal einige Umsätze von meinem Girokonto importiert. Das funktioniert.. Nur das System der "Umbuchung" verstehe ich nicht - auch mit Handbuch.

Ich bin etwas ernüchtert..

Das Thema Umbuchungen scheint sehr kompliziert gelöst zu sein. Wenn ich auf Umbuchung klicke, erhalte ich bei Offlinekonten die Meldung, dass das nicht möglich ist. In meiner alten Software hab ich bspw. Buchungen vom Girokonto manuell als xls importiert & die Gegenbuchung wurde dann gleich automatisch auf das Sparkonto bei der Bank Y geschrieben. Damit hab ich mir erspart, auf dem Sparkonto gegenzubuchen...

Das Berichtswesen/Auswertungen ist wirklich sehr eingeschränkt (oder hab ich es nicht gefunden) - was ich bis jetzt überblicken konnte. Ich hab bei ProSaldo Money, aber auch MS Money mir ganze Auswertungen für die Steuererklärung zusammengestellt. Sprich eine Liste zu vordefinierten Kategorien und dazu dann die Buchungen nach Datum. Nach jeder Kategorie ist eine neue Seite zu beginnen. In meiner alten Software konnte ich bspw. Auswertungen die ich mir zusammengestellt habe, als Vorlage mit dem Variablen speichern. Diese Möglichkeit finde ich nicht..

Oder bspw. eine Auswertung über 10 Jahre - wo dargestellt wurde, wie viel im Jahr 2020, 2021, 2022..... für Lebensmittel, Büromaterial usw. ausgegeben wurde... Oder das ganze in Spalten nach Monaten... Gibt es solche Auswertungen nicht - oder hab ich sie schlicht noch nicht gefunden?

mark1000

Betreff:

·  Gepostet: 14.12.2025 - 14:39 Uhr  ·  #183619
Starmoney hab ich mir nun auch angesehen - da scheinters schon am einfachen Dateiimport bei den Umsatzdaten. Keine Ahnung, wie man da die Umsätze der Banken aufbereiten müßte, damit diese eingelesen werden können.

AlfBanko hab ich mir nun nochmals angeschaut - der würde von der Flexibilität der Auswertungen jetzt einmal passen. Auch beim Import ist die Software sehr flexibel (da man die Datenfelder manuell zuweisen kann). Ansonsten wirkt die Software etwas kindlich bunt überladen (oder wie auch immer man das ausdrücken möchte)...

Der Lexware Finanzmanager wäre mir noch aufgefallen. Hat da jemand Erfahrungen - den scheint es nurmehr im Abomodell zu geben? Vor allem kann man diese nicht einfach testen, man muss sich registrieren & dann kündigen.. Eigenartiges Geschäftsmodell (war das früher Quicken?)?

Stefan193

Betreff:

·  Gepostet: 14.12.2025 - 18:19 Uhr  ·  #183622
Zitat geschrieben von mark1000

......
AlfBanko hab ich mir nun nochmals angeschaut - der würde von der Flexibilität der Auswertungen jetzt einmal passen. Auch beim Import ist die Software sehr flexibel (da man die Datenfelder manuell zuweisen kann).
....

Das "manuell zuweisen" hat mich jetzt getriggert. Genau DAS hab ich in banking4 benutzt um meine "hingefeudelten" Umsätze in banking4 rein zu bekommen. Wenn man den Importmanager EDIT: er heißt korrekt CSV-Assistenten aus Banking4 für csv-Dateien benutzt kann man die einzelnen Felder der Quelldatei (dein CSV Export) in die Felder von Banking4 zu bekommen. Da gibts nur einen kleinen Stolperer zu beachten, siehe Nummer 5 in dem obigen link wo ich meine Vorgehensweise skizziert habe. Bis auf die moneyplex-Spezifika kann Dein altes Banking-Programm / die Bankwebseite sicher einen csv-Export. Falls nicht, musst Du halt aus dem Excel-Umsatzhaufen von der Bank über Excel oder LibreOffice eine CSV-Datei machen.

Beste Grüße
Stefan

mark1000

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2025 - 08:14 Uhr  ·  #183629
@Stefan193 - Vielen Dank für Deine Mühe!

Problematik beim Datenimport: Das Hauptproblem bei Banking4, ebenso wie bei anderen Softwarelösungen, liegt nicht im Import aktueller Daten, sondern im Umgang mit historischen Daten über viele Jahre oder Jahrzehnte. Während der Import pro Konto grundsätzlich funktioniert, werden Splittbuchungen und Umbuchungen oft nicht korrekt dargestellt. Ein einfacher Import der Buchungen ist unzureichend, wenn die detaillierten Splitt-Unterbuchungen fehlen. Ein Beispiel: Wenn eine Buchung vom 2.1.2013 nur mit "Amazon" und einem Betrag von 50 Euro importiert wird, ohne die 5 Splitt-Kategorien, ist das für meine Zwecke nicht hilfreich. Dieses Problem tritt häufig beim Wechsel zu neuer Software auf, da die Datenstrukturen variieren. Bereits beim Import von MS Money zu ProSaldo Money war die korrekte Zuordnung von Splittbuchungen ein Stolperstein.

Die Software muss in der Lage sein, Kategorien korrekt anzulegen, Splittbuchungen richtig zuzuordnen und diverse Konten als Gegenkonten korrekt zu integrieren. In den letzten Jahrzehnten betrifft dies rund 70 verschiedene Konten (Girokonten, Sparkonten von mir und meiner Frau). Ich habe mich damit abgefunden, bei einer neuen Software wieder von vorne zu beginnen.

Ein Problem bei Banking4 ist, dass sich auf Offlinekonten keine Gegenbuchungen erstellen lassen.
Ich verstehe den Ansatz von Banking4 schon (Umbuchungen nur beim selben Institut). Nur ist es eben so, dass keine österreichischen Banken unterstützt werden, somit ist jedes Konto ein Offlinekonto. Warum dann eine Umbuchung zwischen zwei Offlinekonten beim selben Institut nicht möglich ist, erschließt sich mir nicht. Ob sonst eine Automatisierung von Gegenbuchungen (wie bei Alfbanco) möglich ist, konnte ich nicht herausfinden.

Noch gravierender ist das unzureichende Berichtswesen, das nicht meinen Erwartungen entspricht, wie ich es von MS Money und ProSaldo Money gewohnt bin. Für meine Steuererklärung müsste ich die Daten exportieren und in Excel zusammenstellen. Eine einfache Auswertung aller Buchungen eines Jahres für definierte Kategorien, bei der die Buchungssätze angedruckt und jede Kategorie aufsummiert wird, habe ich nicht gefunden. Möglicherweise hab ichs übersehen?

Ebenso fehlt die Möglichkeit, vordefinierte Auswertungen zu erstellen und die Einstellungen zu speichern, um diese wiederholt nutzen zu können. Diese Funktionen habe ich zumindest im Test mit Alfbanco gefunden, da die Software dies unterstützt. Banking4 ist zwar von der Oberfläche her ansprechender, da Alfbanco etwas zu bunt wirkt, jedoch scheint der Funktionsumfang von Alfbanco größer zu sein.

Probleme bei Starmoney: Bei Starmoney scheitert bereits der Import der Girokontodaten, da es keinen selbst zu definierenden Importfilter gibt.

Eine Herausforderung für sich die richtige Software zu finden :)

rascal

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2025 - 11:07 Uhr  ·  #183637
Nur meine Anmerkung zu "Gegenbuchungen":
In B4 sind Umbuchungen natürlich zwischen unterschiedlichen Instituten möglich, aber nur zwischen Online-Konten.
Über den Befehl <Neu aus Auswahl> kann man aus einer Buchung eine "Bankbuchung" erstellen, auch auf Offline-Konten, und so eine Gegenbuchung erzeugen.

fujisan

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2025 - 11:50 Uhr  ·  #183640
Zitat geschrieben von rascal

In B4 sind Umbuchungen natürlich zwischen unterschiedlichen Instituten möglich, aber nur zwischen Online-Konten.
Über den Befehl <Neu aus Auswahl> kann man aus einer Buchung eine "Bankbuchung" erstellen, auch auf Offline-Konten, und so eine Gegenbuchung erzeugen.

welche dann auch gleich als Umbuchung kategorisiert wird.

mark1000

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2025 - 15:24 Uhr  ·  #183645
Zitat geschrieben von rascal

Genau dort liegt das Problem. Wenn man die Software in Österreich verwendet, dann muss man die Konten als Offline-Konten führe, da B4 keine App Schnittstelle zu den österreichischen Banken anbietet. Hier wurde leider von B4 zu wenig weit gedacht.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2025 - 15:37 Uhr  ·  #183646
@mark1000
die Aussage ist nicht ganz zutreffend und die Diskussion hatten wir schon x-mal.
Banking4 unterstützt in der Basis-Version HBCI/FinTS was ein Standard ist.

Die API / XS2A Schnittstelle - muss immer über Drittanbieter (Direktverbindung wie bei HBCI/FinTS ist nicht möglich) laufen und dies mit gewissen Genehmigungen, was kostenintensiv ist - dort werden viele österreichische Banken sowie Neobanken aufgelistet.
Daher hat der gleiche Entwickler (von b4 - Subsembly) für banksapi ein Produkt entwickelt https://fintsconnect.com/ zumal dieser die Genehmigung usw. Kontoabrufe durchzuführen.
Das Produkt kann in jegliche herkömmlich Banking-Software eingebunden werden, da sich https://fintsconnect.com/ wie ein FinTS-Server verhält.

rascal

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2025 - 15:46 Uhr  ·  #183647

Genau dort liegt das Problem. Wenn man die Software in Österreich verwendet, dann muss man die Konten als Offline-Konten führe, da B4 keine App Schnittstelle zu den österreichischen Banken anbietet. Hier wurde leider von B4 zu wenig weit gedacht.

Das verstehe ich jetzt nicht. Wo "genau dort" liegt das Problem? Du hast gesagt man könnte Umbuchungen nur zwischen Online-Konten der selben Bank machen, was nicht stimmt, und du hast gesagt man könnte (deshalb) keine Gegenbuchungen machen, wofür ich dir eine Alternative gezeigt habe.
Aber lassen wir das, du willst B4 ja eh nicht einsetzten ;-)

mark1000

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2025 - 16:05 Uhr  ·  #183648
Zitat geschrieben von rascal"]
[quote="mark1000

Wo "genau dort" liegt das Problem?

Eine Umbuchung von einem Offline-Bankkonto ins Konto Kassa funktioniert bei mir nicht. Gibts einen Tipp wie man das umgehen kann? Damit schaffe ich nicht eine Abhebung beim Bankomat direkt in einem Gang zu buchen - weil dazu brauchts ja vom Girokonto eine Umbuchung auf das Konto Kassa.

mark1000

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2025 - 16:13 Uhr  ·  #183649
Zitat geschrieben von infoman

@mark1000
die Aussage ist nicht ganz zutreffend und die Diskussion hatten wir schon x-mal.
Banking4 unterstützt in der Basis-Version HBCI/FinTS was ein Standard ist.

Die API / XS2A Schnittstelle - muss immer über Drittanbieter (Direktverbindung wie bei HBCI/FinTS ist nicht möglich) laufen und dies mit gewissen Genehmigungen, was kostenintensiv ist - dort werden viele österreichische Banken sowie Neobanken aufgelistet.
Daher hat der gleiche Entwickler (von b4 - Subsembly) für banksapi ein Produkt entwickelt https://fintsconnect.com/ zumal dieser die Genehmigung usw. Kontoabrufe durchzuführen.
Das Produkt kann in jegliche herkömmlich Banking-Software eingebunden werden, da sich https://fintsconnect.com/ wie ein FinTS-Server verhält.

Sehr interessant, davon hab ich noch nie gehört. .. Jedenfalls sehe ich in der Liste die BAWAG/Easybank, das hört sich schon einmal gut an. Anscheinend kann man damit die Umsätze abholen - Onlineüberweisungen scheinen derzeit noch nicht zu funktionieren, soweit ich das richtig gelesen habe.

Da muss ich mich einmal genauer einlesen. Kostet pro Jahr 80 Euro - für Privatanwender scheints da keine extra Tarife zu geben.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2025 - 16:19 Uhr  ·  #183650
bitte keine Vollzitate, da wir sehen was direkt darüber steht und es keine scroll-Orgien geben soll - siehe auch Forenregeln.

Des weiteren sind deine Fragen doch klar auf der Page https://fintsconnect.com/ direkt unter der Bankenliste beantwortet.
unter dem Punkte FAQ siehst du die (Basis-) Zugangsdaten und den Entwickler und Anbieter (zwei separate Unternehmen) habe ich ebenfalls genannt.

mark1000

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2025 - 16:22 Uhr  ·  #183651
Zitat geschrieben von infoman

Des weiteren sind deine Fragen doch klar

Du warst schneller mit Deinem Post, als ich meines ändern hab können...

Jedenfalls eine tolle Sache! Für Firmen um 80 Euro genial - ob sich das allerdings viele Privatanwender leisten wollen...

Aber jedenfalls gut, dass sich da einmal etwas tut für die österreichischen Kunden. Ich wusste nicht, dass es soetwas überhaupt gibt - Danke für Deinen Hinweis!!

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2025 - 17:17 Uhr  ·  #183652
ob sich das allerdings viele Privatanwender leisten wollen...

nunja genau diese Antworten kommen immer - wie gesagt siehe die anderen posts hierzu
bezahlen will niemand was und wenn doch kommt das nächste "Schein-Argument", dass die Daten über einen Drittserver geleitet werden - das jedoch aber ist doch genau der Weg der vorgegeben ist bei der API.

Zitat
Aber jedenfalls gut, dass sich da einmal etwas tut für die österreichischen Kunden. Ich wusste nicht, dass es soetwas überhaupt gibt - Danke für Deinen Hinweis!!

es gibt ja auch weitere Anbieter bspw. https://moneymoney.app/psd2/
und dort sind ja auch nochmals weitere Informationen vorhanden, aber auch hier steht:
Zitat
Da wir nur eine Zulassung als Kontoinformationsdienst und nicht als Zahlungsauslösedienst besitzen, dürfen wir über die PSD2-Schnittstelle nur einen Umsatzabruf durchführen, jedoch keine Überweisungen tätigen.

rascal

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2025 - 17:52 Uhr  ·  #183653

Eine Umbuchung von einem Offline-Bankkonto ins Konto Kassa funktioniert bei mir nicht....

Du kannst solche Bildchen direkt hier einbinden, dafür braucht's keinen externen Dienst.
Dieses Bild sagt aber nicht wirklich was dazu aus, wie du vorgegangen bist.
Der Ablauf könnte so aussehen:
- Soll-Buchung mit 555,- € in deinem Giro-Konto anlegen
- Rechte Maustaste auf diese Buchung > Neu aus Auswahl > Bankbuchung
- dein Kassa-Konto auswählen
- Haben-Buchung mit 555,- € anlegen
- Fertig

mark1000

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2025 - 18:11 Uhr  ·  #183654
Danke!

- Soll-Buchung mit 555,- € in deinem Giro-Konto anlegen
- Rechte Maustaste auf diese Buchung > Neu aus Auswahl > Bankbuchung

Mit Bankbuchung gings zwar nicht, aber mit Kassenbuchung hats am Bankkonto funktioniert - dann hat er im Kassenkonto den Eingang gebucht.

Geht das auch gleich automatisch? Meine bisherige Software bucht mir gleich die Gegenbuchung automatisch dazu, wenn sie erkennt dass es eine Bankomatabhebung ist - dann hab ich den Augang am Girokonto und den Eingang in der Kasse..