@Stefan193 - Vielen Dank für Deine Mühe!
Problematik beim Datenimport: Das Hauptproblem bei Banking4, ebenso wie bei anderen Softwarelösungen, liegt nicht im Import aktueller Daten, sondern im Umgang mit historischen Daten über viele Jahre oder Jahrzehnte. Während der Import pro Konto grundsätzlich funktioniert, werden Splittbuchungen und Umbuchungen oft nicht korrekt dargestellt. Ein einfacher Import der Buchungen ist unzureichend, wenn die detaillierten Splitt-Unterbuchungen fehlen. Ein Beispiel: Wenn eine Buchung vom 2.1.2013 nur mit "Amazon" und einem Betrag von 50 Euro importiert wird, ohne die 5 Splitt-Kategorien, ist das für meine Zwecke nicht hilfreich. Dieses Problem tritt häufig beim Wechsel zu neuer Software auf, da die Datenstrukturen variieren. Bereits beim Import von MS Money zu ProSaldo Money war die korrekte Zuordnung von Splittbuchungen ein Stolperstein.
Die Software muss in der Lage sein, Kategorien korrekt anzulegen, Splittbuchungen richtig zuzuordnen und diverse Konten als Gegenkonten korrekt zu integrieren. In den letzten Jahrzehnten betrifft dies rund 70 verschiedene Konten (Girokonten, Sparkonten von mir und meiner Frau). Ich habe mich damit abgefunden, bei einer neuen Software wieder von vorne zu beginnen.
Ein Problem bei Banking4 ist, dass sich auf Offlinekonten keine Gegenbuchungen erstellen lassen.
Ich verstehe den Ansatz von Banking4 schon (Umbuchungen nur beim selben Institut). Nur ist es eben so, dass keine österreichischen Banken unterstützt werden, somit ist jedes Konto ein Offlinekonto. Warum dann eine Umbuchung zwischen zwei Offlinekonten beim selben Institut nicht möglich ist, erschließt sich mir nicht. Ob sonst eine Automatisierung von Gegenbuchungen (wie bei Alfbanco) möglich ist, konnte ich nicht herausfinden.
Noch gravierender ist das unzureichende Berichtswesen, das nicht meinen Erwartungen entspricht, wie ich es von MS Money und ProSaldo Money gewohnt bin. Für meine Steuererklärung müsste ich die Daten exportieren und in Excel zusammenstellen. Eine einfache Auswertung aller Buchungen eines Jahres für definierte Kategorien, bei der die Buchungssätze angedruckt und jede Kategorie aufsummiert wird, habe ich nicht gefunden. Möglicherweise hab ichs übersehen?
Ebenso fehlt die Möglichkeit, vordefinierte Auswertungen zu erstellen und die Einstellungen zu speichern, um diese wiederholt nutzen zu können. Diese Funktionen habe ich zumindest im Test mit Alfbanco gefunden, da die Software dies unterstützt. Banking4 ist zwar von der Oberfläche her ansprechender, da Alfbanco etwas zu bunt wirkt, jedoch scheint der Funktionsumfang von Alfbanco größer zu sein.
Probleme bei Starmoney: Bei Starmoney scheitert bereits der Import der Girokontodaten, da es keinen selbst zu definierenden Importfilter gibt.
Eine Herausforderung für sich die richtige Software zu finden