Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Skrooge unter Debian, Bankzugang mit Aqbanking import

ba0547

Betreff:

Skrooge unter Debian, Bankzugang mit Aqbanking import

·  Gepostet: Gestern um 16:46 Uhr  ·  #183869
Hallo,

ich versuche gerade, von Moneyplex zu Skrooge zu migrieren. Ich konnte alle meine Transaktionen und Kategorien im QIF-Format importieren. Jetzt versuche ich, die Banküberweisungen mit AQbanking import durchzuführen. Leider gibt es dazu nur sehr wenige Informationen. Ich habe AQbanking in folgenden Versionen installiert: AqBanking-CLI: 6.7.9, Gwenhywfar: 5.12.0.0, AqBanking: 6.7.9.0

Der Import der Transaktionen mit AQbanking ist bei einer Bank fehlgeschlagen. Es wurden bei der Sparkasse keine Transaktionen importiert, der Import bei den anderen beiden Banken (DKB und Diba) hat funktioniert. Ich verwende Skrooge 25.4.0 auf Debian Linux 13 Trixie. Ich habe das AQbanking-Backend in den Einstellungen ausgewählt und konfiguriert. Die Bankkonten sind in AQbanking eingerichtet und funktionieren in kmymoney. Ich konnte die Konten auch den AQbanking-Einstellungen dort zuordnen. Das Skript skrooge-sabb.py lieferte keine weiteren Informationen zur Konfiguration oder Zuweisung des Bankzugriffs.
Wo finde ich weitere Informationen zur Konfiguration des Online-Zugriffs in Skrooge? Welche Funktionen werden unterstützt?
Das Problem scheint das skrooge-sabb.py skript zu sein das irgendwelche Daten der Sparkasse nicht bearbeiten kann. Hier, in diesem Forum scheint es wenige zu geben die Skrooge verwenden, vielleicht wäre auch Kmymoney eine brauchbare Alternative?

AndreJ

Betreff:

Re: Skrooge unter Debian, Bankzugang mit Aqbanking import

·  Gepostet: Gestern um 16:57 Uhr  ·  #183870
Zitat geschrieben von ba0547

vielleicht wäre auch Kmymoney eine brauchbare Alternative?

Würde ich auch empfehlen. Da kannst du sicher sein, dass es genügend Anwender gibt, die dem oder den Entwicklern aktiv zuarbeiten, wenn es Probleme gibt. Und im Online-Banking ist das fast jedes Jahr aufs neue so.

ba0547

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 18:42 Uhr  ·  #183872
Kennst du dich mit Kmymoney ein bisschen aus? Ein Grund für Skrooge war die Autokategorisierung der importierten Buchungen. Diese Funktion hab ich in KmyMoney nicht finden können. Hab die Dokus durchgewühlt. Vielleicht sollte ich dazu eine weitere Anfrage im entsprechendem Bereich einstellen.
Sonst gibt es ja unter Linux nicht wirklich viele Alternativen. Habe noch Banking4 in die engere Auswahl genommen, aber muss dann halt wieder mit irgendwelchen Emulationen rumwursteln.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 21:37 Uhr  ·  #183876
Ich habe AQbanking in folgenden Versionen installiert: AqBanking-CLI: 6.7.9, Gwenhywfar: 5.12.0.0, AqBanking: 6.7.9.0

das sind alte Versionen aqbanking-6.8.4 usw. wäre aktuell und VoP tauglich, sonst bringt es ja nichts.
(bzw. mit den alten Versionen nur Kontoabruf)

ba0547

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 22:14 Uhr  ·  #183878
Es sind nicht die letzten Versionen die es gibt, das ist richtig. Aber der Bankzugang in KmyMoney funktioniert damit erst mal. Um die letzen Versionen kompilieren zu können bedarf es etwas mehr Aufwand. Die Abhängigkeiten zu einigen Bibliotheken haben mich bisher davon abgehalten eine 6.8.xxx Version zu installieren.
Leider ist mir nicht bekannt was "VoP tauglich" bedeutet. Bin nur ein dummer Nutzer einer Software, entschuldigung.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 23:02 Uhr  ·  #183879
Aber der Bankzugang in KmyMoney funktioniert damit erst mal.
nur Umsatzabruf
Zitat
...mir nicht bekannt was "VoP tauglich" bedeutet.

VoP steht für Verification of Payee (Empfängerüberprüfung) und ist ein neues EU-weites System (Pflicht) seit Oktober 2025, das die Sicherheit von SEPA-Überweisungen erhöht, indem es vor der Ausführung prüft, ob der eingegebene Empfängername mit der IBAN übereinstimmt, um Betrug und Fehlüberweisungen zu verhindern. Alle Banken im SEPA-Raum müssen diesen kostenlosen Service anbieten, der bei jeder Überweisung eine Plausibilitätsprüfung durchführt und dem Zahler ein Ergebnis zurückmeldet, bevor die Zahlung getätigt wird.

AndreJ

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 07:09 Uhr  ·  #183880

Kennst du dich mit Kmymoney ein bisschen aus? Ein Grund für Skrooge war die Autokategorisierung der importierten Buchungen. Diese Funktion hab ich in KmyMoney nicht finden können. Hab die Dokus durchgewühlt. Vielleicht sollte ich dazu eine weitere Anfrage im entsprechendem Bereich einstellen.
Sonst gibt es ja unter Linux nicht wirklich viele Alternativen. Habe noch Banking4 in die engere Auswahl genommen, aber muss dann halt wieder mit irgendwelchen Emulationen rumwursteln.

Eine Autokategorisierung bietet GnuCash über einen Bayes-Filter zur Zuweisung eines Gegenkontos, aber das geht mehr schief als richtig. Für die paar Buchungen je Woche kann ich das aber auch von Hand machen. Ansonsten ist mir das Prinzip von KMyMoney mit Kategorie und Gegenkonto sympathischer.