[quote]
Zitat geschrieben von Bog
Hallo,
Zitat geschrieben von 10to-milgl
Vom Design hat mir KmyMoney besser gefallen, da es doch etwas moderner daherkommt. Am Ende bin ich dann aber doch beim etwas altbackenen GnuCash gelandet, weil ich mit der konsequenten doppelten Buchführung besser klar kam als mit dem Mischmasch aus Kategoriesierung und doppelter Buchführung von KmyMoney.
Ich habe es leider nicht verstanden: Bedeutet "doppelte Buchführung", dass die bisherigen Kategorien nun "Konten" werden? Oder wie ist das gemeint?
Ja, genau, so ist es.
GnuCash verwendet Konten, wie in der Buchführung üblch. Alle Kategorien werden bei der Datenübernahme in Konten umgewandelt.
Zitat
Da ich alle Daten aus 12 Jahren Wiso und 13 Jahren Moneplex behalten wollte, galt es in wochenlanger Arbeit in Moneyplex die Kategorienstruktur auf die Kontenstruktur von GnuCash anzupassen, um nicht im Datenchaos zu landen.
Es würde mir helfen, wenn Du erklären könntest, was man da konkret machen muss/sollte.
Bei der Einrichtung von GnuCash werden verschiedene Kontenrahmen vorgeschlagen. Man kann aber auch selbst einen erstellen. Ich habe den Rahmen "Allgemeine Konten" gewählt.
Meine Bankkonten habe ich unter "Aktiva" und die Kreditkarten unter "Fremdkapital" angelegt/importiert. Ansonsten die Moneyplex Einnahmekategorien unter "Erträge" und die Ausgabenkategorien unter "Aufwendungen"
Beim ersten Importversuch kam dabei ein heilloses durcheinander auf, weil GnuCash für jede Kategorie ein Konto angelegt hat, aber die ganzen Zuweisungen (Gegenbuchung zuweisen) zu anderen Online Konten, die ich in Moneyplex gemacht hatte nicht zuordnen konnte. Die waren dann alle in einem einzigen Ausgleichskonto abgelegt.
Ich habe dann in Moneyplex alle Zuweisungen aufgelöst und eigenen Umbuchungskategorien zugewiesen. Da sind dann ca. 40 Umbuchungskategorieen entstanden, damit ich das in GnuCash alles wieder zuordnen konnte.
Ebenso habe die Kategoriestruktur in Moneyplex so abgeändert (mit Oberkategorien und Unterkategorien), wie ich es nachher in GnuCash haben wollte.
Zwei Kategoriebeispiele:
-Aktiva/Barvermögen/Girokonto/Giro-Volksbank.
-Aufwendungen/Fahrzeuge/Auto/Ford.
So hat es dann GnuCash beim Import übernommen.
Erst nachdem ich die Kategoriesierung entsprechen angepasst hatte, habe ich für jedes Konto einen CSV-Export gemacht und dann alle CSV-Dateien gemeinsam in GnuCash übernommen.
Da ich alle Daten aus 25 Jahren online Banking behalten wollte hat mich das mehrere Wochen gekostet.
Auch nach dem Import musste ich noch tagelang Anpassungen in der Struktur vornehmen.
Wenn du keine Geduld hast und dir bei Problemen nicht die Mühe machen willst stundenlang im Internet und den Foren nach Lösungen suchen willst, kann ich nur davon abraten einen sehr großen Datenbestand mit mehreren Konten zu importieren.
Dann fängst du leichter bei Null an und verzichtest auf die alten Daten.
Zitat
Noch etwas zu meiner Linux-Distribution: Ich benutze das konservative Debian. Ein Kontenabgleich mit AQ-Banking funktioniert dort nur, wenn man die Testing-Version verwendet,
Weißt Du, bei welcher Linux-Distribution es das Problem nicht gibt?
Und wäre es bitte möglich, eine kurze, präzise Anleitung zur Installation (oder Hinweis auf entsprechendes Dokument) und Datenübernahme zu veröffentlichen?
Bei den meisten Benutzern sehe ich, dass sie Ubuntu verwenden.
Das würde ich auch empfehlen, da Ubuntu gut gepflegt wird und es sehr guten Support in deren Foren gibt.
Du kannst bestimmt verstehen, dass ich für meine Vorgehensweise, die doch sehr aufwändig und vielleicht auch umständlich ist, keine präzise Anleitung erstellen kann.
Für die einfachere Version gibt es im Netz genug Infomaterial.