Zitat geschrieben von Helmuth1951
@all: vielen Dank für eure Hilfe und eure Ratschläge!
Ich habe mich jetzt dafür entschieden, die VR SecureGo plus App auf einem auch nicht mehr ganz jungen Tablett zu benutzen. Dort läuft die App wenigstens durch, aber ich muss nun jedes mal das Passwort eingeben, weil das Tablett keinen Fingersensor hat. Die Gesichtserkennung ist so schlecht, dass das Tablett nicht mal damit entsperrt wird. Das ist natürlich alles in allem ein Rückschritt an Komfort und Verarbeitungsgeschwindigkeit, denn auch mit einem neuen TAN-Generator müsste ich unter sm@rt-TAN photo immer noch die TAN händisch eingeben.
Tja, besser wird es bei der VoBa nun wohl nicht mehr werden.
Nochmal Dank an euch!
h
Also Helmut, ich versteh dich nicht,
ich würde denen einmal ihre eigene Homepage vorlegen.
Du kannst das Verfahren privat nutzen und das geht auch mit deiner Girokarte:
Die schreiben ganz klar, dass ihre Firmenkunden das bevorzugen aber das Du das als Privatkunde auch machen kannst. Sie wollen dir zwar ihre Software verkaufen aber die brauchst Du nicht :"Mit unseren Smart-TAN plus-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte sicher und komfortabel. Das funktioniert sowohl im OnlineBanking als auch in der Banking-Software für Firmenkundinnen und -kunden. Sie brauchen dazu einen TAN-Generator und Ihre girocard (Debitkarte) oder Chipkarte. "
Du brauchst deren Chipkarte gar nicht. Übrigens wollen suie dir auch gleich deinen Cyber Jake one (USB) verkaufen.
Lade dir doch einfach einmal die Testversion von Banking4Home herunter uund probiere es aus.
Vorher probierst Du das hier aus:
Sm@rt-TAN plus manuelle Methode
So funktioniert es
Die nachfolgende Beschreibung bezieht sich als Beispiel auf das OnlineBanking:
Im OnlineBanking anmelden
Gewünschte Funktion auswählen, zum Beispiel „Überweisung”, dann notwendige Daten eintragen
„Eingaben prüfen” klicken
„TAN-Eingabe durch manuelle Erfassung” auswählen, wenn Sie mehrere TAN-Verfahren nutzen
girocard (Debitkarte) oder Chipkarte in den TAN-Generator stecken
„TAN-Taste” drücken oder im Menü den Punkt „1 – TAN manuell” auswählen
(Vorgehen ist abhängig von TAN-Generator-Typ)
Start-Code wird auf Ihrem Computer-Bildschirm angezeigt
Code in den TAN-Generator eingeben und „OK” drücken
Überprüfen, ob die angezeigten Daten auf dem TAN-Generator stimmen, und jeweils mit „OK” bestätigen
An den mit „X” markierten Stellen auf dem TAN-Generator die passenden Ziffern einsetzen und jeweils mit „OK” bestätigen
TAN erscheint auf Ihrem TAN-Generator
(Eine TAN ist nur für eine Transaktion und nur für wenige Minuten gültig.)
TAN in das entsprechende Feld im OnlineBanking eingeben und mit Klick auf „OK” bestätigen
Wenn das mit deiner Debitkarte (Girocard) geht, dann muss das auch über USB gehen!
Ich war jahrelang Kunde bei der Sparda und den Raiffeisenbanken, Privat und Geschäft. Ich hätte mir schon lange einen Termin in der Filiale geben lassen und mir das zeigen lassen. Ich habe meine Konten mttlerweile geschlossen. Laufend andere Gebühren mit ihren Macherkonten. Überweisungen begrenzt, dann kostet es. Und nachdem ich mitbekommen habe was die mit den Alten machen, welche ihre Überweisungen noch abgeben. Da verlangen sie 1.50 €/EA. Da können die Mitarbeiter in der Filiale nichts dafür, die sind echt freundlich und kompetent. Aber so nicht! Braucht kein Mensch mehr.
Und wenn ich bei meiner Bank anrufe habe ich jemanden dran, mit dem ich alles sofort erledigen kann. Ist aber selten nötig.
Btw., stelle ich fest, dass das immer unsicherer wird, weil echt viele damit nicht klar kommen und Hilfe brauchen. Und gerade bei den jungeren Helfern stelle ich eine gewisse Schlampigkeit im Umgang mit den Daten der Oma und einen gewissen Leichtsinn fest. Meiner Mutter (85) fiel es auch schwer von ihrem Kartenleser auf das Smartphone umzusteigen. Und ich bekam von der Ing-Diba die Auskunft "Geht beides, hauptsache den Kartenleser zuerst und dann erst ihre SecurePlus, blabla ... und alles online" Und dann? Sie brauchen einen neuen Code und der trifft in den nächsten Tagen bei ihnen ein. Wenn das nicht so traurig wäre...
Egal wie, ich logge mch mit meinem Passwortmanager ein, mein Leser ist auf mich registriert, keine Karte nötig, Die TAN mit der Tastatur rein. Da hast Du dein Tablet noch nicht einmal am Start. Das einzige was mich ausbremst ist der fehlende Ausgangskorb.
Da konttest die Überweisungen reinlegen, einmal auf Senden und dann ist der QR-Code nacheinander aufgepoppt. In der einen Hand den Leser, mit der anderen die TAN rein. Schneller geht nicht.
Achja, ich habe auch meine alten Motos "StarTac" "Razor" " MotoGs" und nutze die auch mehrere Jahre aber irgendwann ins Regal

PC und Telefon sollte schon einen gewissen Stand haben und an einem Kartenleser für 20 € sollte es auch nicht scheitern!.
.