Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Verständnisprobleme mit der Hamburger Volksbank

Helmuth1951

Betreff:

Verständnisprobleme mit der Hamburger Volksbank

·  Gepostet: Gestern um 14:23 Uhr  ·  #184293
Hallo hibiscus-Benutzer im Forum,

ich suche einen Partner, der erfolgreich USB-ChipTan bei der Hamburger Volksbank benutzt und mir bei meinen Nachfragen bei der Bank helfen kann.
Hintergrund:
Im Dezember 2025 bin ich mit meinem Konto zur HamVoBa umgezogen. Seit dem ist es mir nicht gelungen die Bank dazu zu überreden, mit eine VR-NetWorld-Card zuzuschicken, damit ich in der altgewohnten Weise meine Überweisungen erledigen kann.
Ich mag nicht die ganzen Geschichten erzählen, die mir inzwischen von den verschiedenen Mitarbeitern der Onlinebanking Hotline erzählt wurden.
Folgende Aussagen stehen sich gegenüber:
1. in der Vorweihnachtswoche hatte ich einen jungen Mann am Telefon, der sich offensichtlich auskannte, selbst hibiscus benutzt hat und mir versichert hat, ich brauche nur eine VR-NetWorld-Card, dann kann ich auch meinen cyberJack one wieder benutzen.
2. Gestern erhielt ich einen Anruf hisbiscus würde mit der VR-NetWorld-Card nicht funktionieren.
3. Gestern gleicher Anruf: zum 1.1.26 sei das USB-ChipTan Verfahren bei der Hamburger Volksbank abgeschaltet worden.

Kann sich eventuell bitte jemand melden und mir sagen, ob das Verfahren beim ihm/ihr noch funktioniert, jemals funktioniert hat?
Jeder von euch kennt das Problem, dass man jedes Mal einen anderen Mitarbeiter mit einem andern Kenntnisstand am anderen Ende hat. Dementsprechend ist auch die Auskunft jedes mal eine andere.

Ich danke euch für euer Verständnis und eure Hilfe im Voraus.
h

magic

Betreff:

Re: Verständnisprobleme mit der Hamburger Volksbank

·  Gepostet: Gestern um 16:24 Uhr  ·  #184296
Laut Webseite (https://www.hamburger-volksbank.de/banking-und-vertraege/banking/banking-privatkunden/tan-verfahren/smart-tan.html/) müsste das USB-ChipTAN bei der VR funktionieren. Heißt dort nur smartTAN-plus. Vielleicht mal danach fragen.

Leider ist die Qualität des Wissen von den Mitarbeitern was das Online-Banking angeht sehr schlecht. Man bekommt häufig falsche oder widersprüchliche Aussagen. Die Erfahrung hat meine Mutter auch gemacht und dies verunsichert sie im Umgang mit dem Online-Banking noch mehr... :-/

Helmuth1951

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 18:40 Uhr  ·  #184299
Vielen Dank für Deine Nachricht!
Diesem Missverständnis bin ich zuerst auch aufgesessen. Unter smartTAN-plus wird aber nur smartTAN-foto und smartTan-manuell freigeschaltet. smartTAN-USB gibt es da nicht, nicht mal einen QR-Code.
Deswegen mein etwas hilfloses Herumgefrage, ob es nicht da draußen jemanden gibt, der hibiscus mit USB-Chip-TAN bei der HamVoBA betreibt. Bei allen andern Verfahren muss man immer händisch jede TAN einzeln eintippen, bei manuell sogar, IBAN und Betrag usw. … na ja, ihr kennt das ja alles.
h

fujisan

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 19:14 Uhr  ·  #184302
Hallo Helmut,
wenn ich richtig liege brauchst Du nur das kleine Programm https://www.reiner-sct.com/produkt/tanjack-easy/
Damit kannst Du mit deinem Kartenleser und deiner Girocard den Flickercode auslesen und mit USB in das TAN-Fenster kopieren.
Wenn ich mich recht entsinne sagt das kleine Programm auch "TAN in die Zwischenablage kopiert" und dann nur noch "einfügen". Als Verfahren "SmartTan plus optische Methode" und das sollte so klappen.
Also, TAN-Genaerator + Girokarte + tanjack-easy + VR-netKey (nicht VR-netkeyCard).
Und wenn Du mal kein USB zur HAnd hast, eben BarCode auslesen und TAN eintippen.

Du musst keinen Kartenleser einbinden! Ich habe den Bluetooth Generator, der funktioniert mit Banking4Home, früher mit mit B4Win und B4i direkt. Musst allerdings vorher mit dem PC oder Smartphone koppeln.
https://www.youtube.com/watch?v=563zyZkuD1c
Mit dne anderen Banking-proggies, wie gesagt über das Programm. Mit der Hardware koppeln und nicht mit den Banking-proggies.
Grüße

Hier noch der Unterschied "PhotoTan " und "SmartTanplus optische Mehode (Flickercode):

Wie unterscheiden sich Sm@rt-TAN photo und Sm@rt-TAN plus optische Methode?

Bei Sm@rt-TAN photo scannen Sie einen Farbmatrix-Code, also ein Bild, das sich nicht bewegt. Sm@rt-TAN plus optische Methode funktioniert mit einer anderen Technik: Hier scannen Sie eine blinkende Grafik. Der Vorteil von Sm@rt-TAN photo ist, dass der Generator den Code automatisch erkennt. Nutzen Sie hingegen Sm@rt-TAN plus optische Methode, müssen Sie eventuell die Bildgröße oder andere Einstellungen an Ihrem Computer-Bildschirm anpassen.
Wo kann ich mein bevorzugtes TAN-Verfahren einstellen?

Bei Aktionen, für die eine TAN-Bestätigung notwendig ist, wird Ihnen immer automatisch das zuletzt verwendete TAN-Verfahren angeboten. Wenn Sie mehrere Verfahren im Einsatz haben, können Sie das TAN-Verfahren während der Ausführung der Aktion jederzeit wechseln.
Kann ich mit meinem Sm@rt-TAN plus optische Methode-Generator auch den Farbmatrix-Code für Sm@rt-TAN photo lesen?

Nein, Sie benötigen einen Foto-fähigen TAN-Generator, um den Farbmatrix-Code zu scannen.
Können mehrere Personen einen TAN-Generator benutzen?

Ja, denn Ihre persönlichen Daten sind auf Ihrer girocard (Debitkarte) oder Chipkarte gespeichert.

Helmuth1951

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 20:09 Uhr  ·  #184306
Hallo fujisan,
danke für Deine ausführliche Nachricht.
Nun muss ich doch ans Eingemachte:
1. SmartTan plus optische Methode gab es bei mir nur noch im Dezember, jetzt wird diese Option nicht mehr angeboten, es gibt nur noch photo und manuell. Ich habe bisher nur einen USB-Generator und einen optischen Generator für QR Code. D.h. ich müsste mir ein drittes Gerät kaufen, um die Foto-TAN entschlüsseln zu können.
2. Es gibt auch noch das VR SecuroGo-Verfahren über das Mobiltelefon. Die App läuft aber nicht immer vollständig auf meinem Mobile durch (ist 8 Jahre alt). Also müsste ich mir ein neues Telefon kaufen.

Bisher ging bei den anderen Banken IMMER alles mit EINEM USB-Generator. (Früher auch bei der HamVoBa, als ich beruflich mit ihr zu tun hatte - ist aber schon 4 Jahre her.)

Vielleicht gibt es noch weitere Erfahrungen in der Runde?

h

magic

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 22:24 Uhr  ·  #184311
Hier sind die verschieden ChipTAN-Verfahren beschrieben:
https://www.willuhn.de/wiki/do…en#chiptan

ChipTAN-USB gibt es in dem eigentlichen Sinn nicht, bankseitig ist das chipTAN optisch / Sm@rt-TAN plus optische .
Bei dem Verfahren überträgt die Bank die Daten für die TAN per HBCI. Die Banking-Software beim Benutzer (Client) macht aus den Daten dann den blinkenden Barcode. Oder nutzt die Daten, um sie an einen Kartenleser für ChipTAN-USB zu senden.
Bei dem anderen ChIpTAN QR Verfahren bzw. Sm@rt-TAN photo wird nur das fertig QR-Bild übertragen. Da kann die Banking-Software vom Benutzer keine Daten herausbekommen und an den Kartenleser senden.

Atruvia als Dienstleister für die Volksbanken unterstützt eigentlich noch das Verfahren. Vielleicht kann dies doch noch für dich freigeschaltet werden. Ansonsten bleibt nur ChipTAN manuel oder für ChipTAN QR ein neues Endgerät.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 23:15 Uhr  ·  #184313
Eher nicht, wenn es bankseitig abgeschaltet ist, kann das niemand in der Bank am Kundenzugang individuell einstellen.
Es gibt Pläne das alte Sm@rtTAN mit Flackercode rechenzentrumsseitig einzustellen, also Sm@rtTAN Plus optic, das dürfte dann auch für FinTS gelten, die Hamburger scheinen nur früher dran zu sein. Wann das genau ansteht, weiß ich leider nicht.
Zitat geschrieben von Helmuth1951
und einen optischen Generator für QR Code.

Wenn es ein Hybrid-Leser ist, dann kann der auch das farbige Pixelmuster der genossenschaftlichen Banken lesen, das sollte am Farbdisplay und am Kartenslot erkennbar sein.

Helmuth1951

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 23:37 Uhr  ·  #184314
Hallo magic,

vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe mir das jetzt alles noch ein mal in Ruhe durchgelesen. Es ist tatsächlich so, dass das Verfahren sm@rt-TAN optisch aus dem Angebot der Hamburger Volksbank "verschwunden" ist. Wobei die Damen und Herren dort aber nicht gründlich genug gelöscht haben, denn in den FAQ wird es immer noch angeführt. Wenn das wegen "Bestandskunden" so ist, dann würde das bedeuten, dass ich das Pech gehabt habe, in einer Phase die Bank zu wechseln, in der keine neuen Benutzer für diese Funktion mehr erwünscht sind. Allerdings hat es keine offizielle Benachrichtigung zu Abschaltung dieses Verfahrens gegeben.
Unterm Strich bleibt mir also die Entscheidung entweder ein neues Telefon, oder ein neuer TAN-Generator … oder eine neue Bank ;-)
Aber es ist schon frustrierend, wenn das Verhältnis zu einer neuen Bank gleich mit so einer Pleite beginnt. Was wird als Nächstes abgeschaltet, welches Gerät muss ich übermorgen kaufen? Für mich ist das ein Vertrauensverlust, denn die Bank signalisiert mir damit: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Hilfe

h

AndreJ

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 07:08 Uhr  ·  #184316
Ja, es mag frustrerend sein. Aber das alte Verfahren mit Flicker-Code steht nun mal auf der Abschußliste. Wenn du jetzt nur deswegen zu einer anderen Bank wechselst, schiebst du das Problem nur vor dir her.
Die Variante Sm@rt-TAN photo mit Girokarte und anderem Generator wird dagegen weiterhin angeboten.

Die VR-Netword-Karte ist wiederum ein ganz anderes Sicherheitsmedium. Wird auch als HBCI-Chipkarte bezeichnet, und hat den Sicherheitsschlüssel zur Kommunikation mit der Bank auf der Karte gespeichert. Um die zu bekommen, bedarf es einer gesonderten schriftlichen Vereinbarung mit der Bank (sofern sie das überhaupt anbieten will). Ob dein jetziger Kartenleser das auch kann, weiß ich nicht. Ist jedenfalls nicht das gleiche wie FinTS mit Girokarte und TAN-Generator für blinkende Balken, QR-Code oder bunte Punktematrix.