Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Upgrade auf Jambeica. 2.12.x mit Linux/nixos führt zu DB Fehlern

derjohn

Betreff:

Upgrade auf Jambeica. 2.12.x mit Linux/nixos führt zu DB Fehlern

·  Gepostet: Gestern um 15:42 Uhr  ·  #184564
Hallo,
vielleicht kann jemand mit Detail-Java Kenntissen ein Idee, es git mit der Version, die von nixos (nicht von Olaf) eine Issue:

https://github.com/NixOS/nixpk…3776650355

Ich habe mich da reingegraben und bin zu folgende Ergebnis gekommen:

If I start jameica packages 2.12.0 packaged with nixos it creates a "mv" file .jameica//hibiscus/h2db/hibiscus.mv.db , which is a MVStore Backend for H2 DB. The file is rather small (30 KB), while the non-MV file .jameica//hibiscus/h2db/hibiscus.db is something like 30MB in my case.

Furthermore the .jameica/cfg/de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDBService.properties get a property called database.driver.h2.encryption.algorithm=AES .

The behavior is different if I use the willuhn upstream version. I suspect there is an unwanted collateral DB migration happening, maybe with a wrong DB format or with a wrong encryption format. And that mayy have to do with different Java libs for H2 ....

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?

Beste Grüße,
derjohn_himself

hibiscus

Betreff:

Re: Upgrade auf Jambeica. 2.12.x mit Linux/nixos führt zu DB Fehlern

·  Gepostet: Gestern um 18:48 Uhr  ·  #184570
Kann es sein, dass da nicht die bei Jameica beiliegende h2-Version verwendet wird? In Jameica ist nicht ohne Grund die veraltete Version 1.4.199 enthalten. Mit 2.0 (und später in 2.3 nochmal) wurde das Dateiformat von H2 nicht-abwärtskompatibel geändert. In dem Zusammenhang wurde auch die Dateiendung der Datenbank geändert.

Effekt: Beim Start mit der neuen H2-Version wird automatisch eine neue leere Datenbank erstellt. Jameica teilt dem Hibiscus-Plugin aber mit, dass es vor dem Update bereits installiert war und daher bereits eine befüllte Datenbank existieren sollte. Hibiscus überspringt daraufhin die initiale Erzeugung der SQL-Tabellen, wundert sich dann aber, dass die Tabelle "VERSION" nicht existiert. Die ja eigentlich zusammen mit allen anderen Tabellen bereits vorhanden sein sollten.

Das Jameica-Paket muss so geändert werden, dass es weiterhin die h2-Version enthält, die auch bei den Downloads auf meiner Webseite enthalten ist. H2 kann leider nicht einfach so aktualisiert werden, weil es keinen automatisierbaren Migrationsweg auf die neuen DB-Versionen gibt.