Hallo Raimund,
Zitat
Um das Problem zu lösen, muss zumindest zur Zeit eine Datei ausgetauscht werden, die man bei der Hotline zu PROFI cash erhält (oder natürlich bei der Bank).
so ganz glücklich bin ich mit dieser Aussage nicht, weil das Tauschen der angesprochenen Datei nicht wirklich eine Lösung des Problems darstellt, sondern mehr einen temporären Workaround ...
Die Aussage der Entwickler zum Tausch lautet wörtlich so:
Diese Datei sollte nur in Einzelfällen (und dokumentiert an wen!!!) herausgegeben werden bis wir eine endgültige Lösung haben.
Mir ist natürlich auch klar, dass Kunden, die eine Bankverbindung mit der HVB haben,
jetzt eine Lösung brauchen und nicht irgendwann mit dem ersten Update, aber es ist eben auch durchaus möglich, dass die HVB etwas ändert und dann haben die Kunden mit der getauschten Datei ein Problem ...
Für die, die's interessiert:
Ursache dafür ist, dass in den Spezifikationen zum GV HKSTP einige Details nicht definiert worden sind und damit von den Entwicklern interpretiert werden mussten.
Die Interpretation der Entwickler des HBCI-Kernels von Profi cash war nun leider etwas anders als die der Entwickler des HBCI-Gateways der HVB...
Einen Fehler hat keine der beiden Seiten gemacht und jetzt wartet man darauf, dass der ZKA bzw. die HBCI-Leitstelle die Spezifikationen vollständig eindeutig festschreibt.
Gruß
BW
PS: Nach gegenwärtigem Kenntnisstand betrifft dieses Problem alle Banken, die mit dem Server des Bankverlags arbeiten
und HKSTP anbieten (z.B. Vereins- und Westbank und eben HVB).
<!--EDIT|Bratwurst|25.08.2003-->