Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Banking4W will plötzlich Lizenzschlüssel haben

baktus

Betreff:

Banking4W will plötzlich Lizenzschlüssel haben

·  Gepostet: 04.03.2026 - 19:33 Uhr  ·  #185410
Hallo,

letzte Woche lief Banking4W noch problemlos, aber als ich gerade einen Container geöffnet habe, hat es mich darauf hingewiesen, dass der kostenlose Testzeitraum in 30 Tagen ablaufen würde.
Die Einstellungen für die sichtbaren Spalten und die Sortierung waren auch nicht mehr wie zuvor. Die Buchungen schienen aber komplett zu sein.

Das sieht für mich nach partiellem Datenverlust aus. Weiß jemand, in welcher Datei, bzw. Dateien die Lizenz und die Einstellungen gespeichert werden, damit ich das gezielt aus dem Backup wiederherstellen kann?

Samuel192

Betreff:

Re: Banking4W will plötzlich Lizenzschlüssel haben

·  Gepostet: 04.03.2026 - 21:29 Uhr  ·  #185413
Wo die Einstellungen, und damit auch die Lizenzinformationen gespeichert werden, habe ich in diesem Posting geschrieben.
Du kannst den Lizenzkey übrigens auch unter Banking4 -> Lizenzierung erneut eingeben. Du hast den Key mitgeteilt bekommen, als du deine Lizenz gekauft hast.

baktus

Betreff:

·  Gepostet: 06.03.2026 - 10:44 Uhr  ·  #185441
In der Registry gib es den Ordner
HKEY_CURRENT_USER\Software\Subsembly\TopBanking4
hier nicht, sowohl auf meinem Hauptsystem, als auch auf meinem Reservesystem.

Den Schlüssel kann ich natürlich wieder eingeben, aber ich wüsste gerne, welche Dateien kaputtgegangen sind, um ggf. weitere kaputte Teile erkennen zu können.

EDIT:
Die Lizenzdaten und Einstellungen scheinen in der Datei <Programmordner>\data\settings.xml zu stecken. Diese Datei konnte ich mir aus einem Backup fischen und nun meckert das Programm nicht mehr wg. fehlender Lizenz und meine Einstellungen scheinen wiederhergestellt zu sein.
Ansonsten scheint nichts weiter zu fehlen.
Da ich Windows nur für B4W nutze, beende ich es immer sehr schnell und ich vermute, dass B4W zuletzt mal nicht mehr seine Einstellungen ablegen konnte. <Vermutung aus> :-)

Samuel192

Betreff:

·  Gepostet: 06.03.2026 - 19:33 Uhr  ·  #185454
Zitat geschrieben von baktus

In der Registry gib es den Ordner
HKEY_CURRENT_USER\Software\Subsembly\TopBanking4
hier nicht, sowohl auf meinem Hauptsystem, als auch auf meinem Reservesystem.
Wenn es diesen Schlüssel in der Registry nicht gibt, dann hast du keine Standard-Installation durchgeführt, sondern die Portable-Installation. Siehe Screenshot, Auswahl "Auf einem USB-Stick installieren":

Zitat geschrieben von baktus

EDIT:
Die Lizenzdaten und Einstellungen scheinen in der Datei <Programmordner>\data\settings.xml zu stecken.
Ok, das bestätigt meine Vermutung: Du hast keine Standard-, sondern eine Portable-Installation durchgeführt. Dabei liegen die Daten natürlich nicht in der Registry, sondern im von dir genannten Unterordner in einer XML-Datei. Das hättest du in deinem ursprünglichen Posting natürlich erwähnen sollen, dann wäre auch die Antwort passend ausgefallen ;-)

baktus

Betreff:

·  Gepostet: 06.03.2026 - 21:28 Uhr  ·  #185457
Sorry, ich habe B4W installiert, als die Telekom-Banking-Software eingestellt worden ist, also vor ca. 14 Jahren. Da denkt man an so etwas nicht mehr unbedingt :-)