Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Hibiscus, Umsätze prüfen/geprüft

RoRoRo

Betreff:

Hibiscus, Umsätze prüfen/geprüft

·  Gepostet: 17.03.2026 - 17:01 Uhr  ·  #185579
Hibiscus - In der Umsatzanzeige gibt es ja ein Tab 'geprüft'.
Wie kann ich darauf zugreifen und einen Umsatz als geprüft markieren.
Danke.

icbh

Betreff:

Re: Hibiscus, Umsätze prüfen/geprüft

·  Gepostet: 17.03.2026 - 18:12 Uhr  ·  #185581
Umsatz anklicken, Alt+G oder rechte Maustaste -> als "geprüft" markieren.

RoRoRo

Betreff:

Umsätze prüfen

·  Gepostet: 18.03.2026 - 09:39 Uhr  ·  #185589
Danke, das hatte ich versucht, ging aber nicht.
Aber , OH Wunder, jetzt eben nochmal getan, und es geht.
Na sowas aber auch.

MasterQ

Betreff:

·  Gepostet: 09.05.2026 - 11:13 Uhr  ·  #186223
Hallo, ich mache das nochmal auf!

bei mir funktioniert das "geprüft" gar nicht. Ich kann es so oft probieren wie ich will, das "geprüft" wird nicht in die Datenbank übernommen. Auch ein Aktualisieren oder ein Neustart bringt alles nichts.

Woran könnte das liegen?

Ich habe auch mal in die Datenbank selbst und da in die Tabelle umsatz reingeschaut. Da komme ich aber nicht weiter. Die Idee war, dort das Flag zu setzen und zu schauen, ob sich das in der Tabelle von Hibiscus nieder schlägt. Aber da lasse ich besser die Finger von.

Irgendwas grundlegendes scheine ich zu übersehen. Aber was?

Joachim

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 09.05.2026 - 12:58 Uhr  ·  #186224
Vielleicht ist es nur ein Anzeigeproblem. Ich meine mich zu erinnern, dass das Häkchen auf irgendwelchen Systemen nicht angezeigt wird (wenn es die erste Spalte ist?)

MasterQ

Betreff:

·  Gepostet: 09.05.2026 - 15:44 Uhr  ·  #186227
Es ist nicht die erste Spalte in der angezeigten Tabelle der Umsätze.

ich hatte das Thema hier schon einmal angeschnitten, siehe geprüfte Umsätze. Damals war das Problem dann irgendwie weg ... dachte ich zumindest.

Inzwischen habe ich die Daten in eine MariaDB migriert. Aber ob das was zu sagen hat ... ? Was sollte das sein?

Ich habe die Spalte "geprüft" hin und her geschoben, habe die Zeilen danach auf- und abwärts sortieren lassen. Es gibt einfach keine Hinweise, dass irgendwas als geprüft markiert ist. Auffällig ist auch, dass die Zeilen die im letzten Dezember als geprüft markiert waren, heute dies nicht mehr sind.

Also da ist irgendwas faul.

unklar

Betreff:

·  Gepostet: 09.05.2026 - 17:36 Uhr  ·  #186230
Also, hier ist unter Linux nichts faul. Anzeigen sind korrekt.

debian, sid, wayland mit labwc
nightly's vom 05.05.2026

MasterQ

Betreff:

·  Gepostet: 10.05.2026 - 10:13 Uhr  ·  #186234
Zitat geschrieben von hibiscus

Vielleicht ist es nur ein Anzeigeproblem.

Es ist ein Anzeigeproblem.

für ein Anzeigeproblem spricht:
Unter Windows wird "geprüft" angezeigt, heute auch bei mir unter Linux. Letzteres aber erst und nur dann, wenn geprüft beim Start von Hibiscus die zweite Spalte ist . Ist sie das nicht, muss ich geprüft auf Position zwei ziehen und danach 2x sortieren. Dann werden die Häkchen auch angezeigt.

Alles bissl seltsam.

Soweit zu meinen Beobachtungen. Vielleicht hilft es, dem Phänomen auf die Spur zu kommen.

Noch Details zu meinem System:
Linux 7.0.2-1-default #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Tue Apr 28 04:27:33 UTC 2026 (46da294) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Opensuse Tumbleweed, jameica und hibiscus aus dem Repo der Distribution
openjdk version "17.0.11" 2024-04-16 LTS
alternativ
openjdk version "21.0.11" 2026-04-21

lenilsas

Betreff:

·  Gepostet: 10.05.2026 - 13:00 Uhr  ·  #186236
Bei mir ist es unter linux auch nur sichtbar, wenn es die 2. spalte ist. Ist glaube ich ein BUG von swt. @willuhn das icon könnte auch durch das UTF8 icon \u2705 ersetzt werden, dann klappt es überall. So haben wir es auch bei jverein gemacht.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 11.05.2026 - 09:07 Uhr  ·  #186247
Zitat geschrieben von lenilsas

Bei mir ist es unter linux auch nur sichtbar, wenn es die 2. spalte ist. Ist glaube ich ein BUG von swt. @willuhn das icon könnte auch durch das UTF8 icon \u2705 ersetzt werden, dann klappt es überall. So haben wir es auch bei jverein gemacht.

Gute Idee. Hab ich in Hibiscus jetzt auch so übernommen.