Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Neuer Jameica-User (mit hibiscus und jverein)

Umstieg von sehr alter Version auf aktuelle Version

Megabeit

Betreff:

Neuer Jameica-User (mit hibiscus und jverein)

·  Gepostet: 27.03.2026 - 19:56 Uhr  ·  #185718
Hallo. Ich habe die Aufgabe des Kassierers bei uns im Verein übernommen. Leider musste ich feststellen, dass die bisherigen Verantwortlichen zwar eine funktionierende Jameica-Installation (mit hibiscus und jverein) haben. Jedoch haben wir nun folgendes Problem.

Bislang lief das auf zwei unterschiedlichen Rechnern (Windows 8!!! und Windows 10). Die beide mit der gleichen Datenbasis gearbeitet haben (Sync über Dropbox). Jetzt hat ein Rechner (Win8) seinen Geist aufgegeben, so dass die Vereinsoftware nur noch auf einem Rechner läuft. Soweit so gut.
Dort sind folgende Softwarestände installiert:
Jameica 2.8.4
hibiscus 2.10.27
jverein 2.8.18

Jetzt wollte ich einen neuen Rechner aufsetzen. Wenn ich mit dem aktuellen Softwarestand (u.a. jameica 2.12.) ein Backup einspielen will, klappt zwar hibiscus, jedoch jverein bekomme ich nicht zu laufen. Ich vermute, dass es hier in den letzten Jahren einige Versionsprünge gab und es somit zu komplikationen kommt.

Nun meine Frage. Kann ich bei dem funktionierendem Rechner einfach die Software sowie die Plugins aktualisieren? Und dann das Backup auf dem neuen Rechner einspielen? Oder gibt es noch andere Ideen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!!

PS: Ich habe mit Jameica & Co bislang keine Erfahrung und die bisherigen Verantwortlichen hier sind mir auch keine Hilfe, weil sie es auch nur übernommen haben.

icbh

Betreff:

Re: Neuer Jameica-User (mit hibiscus und jverein)

·  Gepostet: 27.03.2026 - 21:13 Uhr  ·  #185721
Ich würde sagen, dass deine Idee prinzipiell mal nicht schlecht ist. Solange du die funktionierende Version – d. h. das Jameica-Programmverzeichnis und das Benutzerverzeichnis – irgendwo sicherst, kann ja nix verloren gehen. Was genau läuft denn nicht bei jVerein?

Megabeit

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 07:39 Uhr  ·  #185726
Wenn ich Jameica (mit hisbiscus) und jverein frisch auf meinem Win11 Rechner installiere, kann ich das Backup einspielen. Hibiscus scheint auch alles aus dem Backup zu übernehmen. Ich sehe die Konten, Buchungen usw. Bei jverein kommt die Meldung "Fehler beim Initialisieren der Datenbank" (im Willkommen-Bildschirm). Auch in der Navigation gibt es nun keinen Baum mit "jverein", lediglich Hibiscus wird noch angezeigt.

icbh

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 08:18 Uhr  ·  #185727
Ich würde mal mit der funktionierenden Version (vorher backuppen, s. o.) ein Update auf die aktuelle Version von JVerein machen und dann gucken, was passiert. Und wenn's dann läuft, Jameica und Hibiscus updaten.
Dass JVerein nun openJVerein heißt, weißte? Siehe u. a. hier.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 09:04 Uhr  ·  #185730

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 09:09 Uhr  ·  #185732
Beim Update einer so alten JVerein-Version kommt es leider oft zu diesem Datenbankfehler. Im JVerein-Forum unter https://jverein-forum.de/viewtopic.php?t=4525 findet sich hierzu ein langer Thread. Ein dort genannter Workaround ist, die lib/h2/h2-1.4.199.jar von Jameica gegen eine ätere Version (h2-1.4.196.jar) zu ersetzen.

Megabeit

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 12:20 Uhr  ·  #185733
Danke euch für die Hilfe. Ich wühle mich nachher mal durch die Foren, Threads ... und berichte dann.