Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Hibiscus: Terminüberweisung ändern

bohf

Betreff:

Hibiscus: Terminüberweisung ändern

·  Gepostet: 28.04.2026 - 09:28 Uhr  ·  #186058
Mein Girokonto bei der Berliner Sparkasse bediene ich über Hibiscus 2.12.2. Darin habe ich eine Terminüberweisung erstellt, welche wie erwartet bei der Sparkasse korrekt angekommen ist. Nun hat es eine Änderung bei Betrag und Verwendungszweck gegeben, die ich entsprechend in der Terminüberweisung einpflegen, den Terminüberweisungsauftrag also ändern wollte. Doch das ist mir in Hibiscus nicht gelungen: per Doppelklick auf die Terminüberweisung kann ich zwar deren Daten einsehen, es ist aber alles ausgegraut und kann daher nicht geändert werden.

Also habe ich den Browser bemüht (was ich ansonsten nach Leibeskräften zu vermeiden suche) und dort die Terminüberweisung geändert, was problemlos vonstatten ging. Anschließend wechselte ich zurück zu Hibiscus und erwartete mit einer erneuten Synchronisierung eine entsprechende Änderung in der Liste der Überweisungen zu sehen -aber nichts ist: da stehen nach wie vor die alten Daten drin.

→ Wie kann ich (fürs nächste mal) eine Terminüberweisung in Hibiscus ändern?
→ Wie kann ich (für dieses mal) die Änderung der Terminüberweisung in Hibiscus aktualisieren?

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus: Terminüberweisung ändern

·  Gepostet: 28.04.2026 - 09:44 Uhr  ·  #186060
Das nachträgliche Ändern von bankseitig terminierten Aufträgen (die bereits an die Bank gesendet aber dort noch nicht ausgeführt wurden) unterstützt Hibiscus leider nicht. Die werden wie normale Überweisungen behandelt - nur halt zusätzlich mit bankseitig vorgegebenem Ausführungstermin. Nachdem der Auftrag an die Bank gesendet wurde, gilt er als ausgeführt und readonly. Es findet daher auch kein späterer Abruf potentieller per Webseite durchgeführter Änderungen statt. Das Ändern über die Webseite war daher schon das korrekte Vorgehen.

Du könntest hier alternativ die programmseitig terminierte Ausführung verwenden. Hier musst du aber sicherstellen, dass Hibiscus am Ausführungstag läuft und du in's Programm schaust, damit du auf die Fälligkeit hingewiesen wirst. Dann kannst du den Auftrag solange ändern, bis er an die Bank gesendet wurde.

bohf

Betreff:

·  Gepostet: 28.04.2026 - 10:30 Uhr  ·  #186065
Readonly bedeutet, dass der Auftrag auch von der Bank aus nicht aktualisiert wird?

Wenn ich den Auftrag in Hibiscus lösche, wird er dann auch bei der Bank gelöscht? Oder geht das gar nicht?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 28.04.2026 - 10:40 Uhr  ·  #186067
Zitat geschrieben von bohf

Readonly bedeutet, dass der Auftrag auch von der Bank aus nicht aktualisiert wird?

Korrekt. Er bleibt genau in dem Zustand, wie er an die Bank gesendet wurde. Grundsätzlich gibt es im FinTS-Standard einen Geschäftsvorfall "Bestand terminierter SEPA-Überweisungen abrufen" ("HKCSB"), mit dem man die bereits bei der Bank eingereichten Aufträge abrufen kann. Der FinTS-Standard sieht die Realisierung sowohl bei der Bank als auch im Bankingprogramm als "optional" vor. Hibiscus unterstützt diesen Geschäftsvorfall aber leider nicht.
Zitat geschrieben von bohf

Wenn ich den Auftrag in Hibiscus lösche, wird er dann auch bei der Bank gelöscht? Oder geht das gar nicht?

Nein, er wird nicht bei der Bank gelöscht. Beim Löschen eines bankseitig terminierten und bereits abgesendeten Auftrages wird daher auch ein Warnhinweis angezeigt mit etwa folgendem Text "Der Auftrag wurde bereits als bankseitige SEPA-Terminüberweisung gesendet. Das Löschen des Auftrages geschieht nur lokal in Hibiscus. Melden Sie sich daher ggf. auf der Webseite Ihrer Bank an und löschen den Auftrag auch dort, wenn er nicht ausgeführt werden soll.".

bohf

Betreff:

·  Gepostet: 28.04.2026 - 11:25 Uhr  ·  #186068
Ich würde begrüßen, wenn diese Funktionalität auch in Hibiscus abgebildet würde. Hibiscus nutze ich ja auch, um den Browser zu meiden, und die Verwaltung ist vor allem dann viel wert, wenn sie verlässlich vollständig ist.