Hi,
Ich sehe gerade die Antwort auf selbige Frage im Thread 'Fehlende Funktionen in FinPocket'. Ok, ich beschreib mal genauer, wie ich mir das vorstelle.
Der Nutzer kann, nachdem er seine Kategorien angelegt hat, Regeln festlegen, durch die diese Kategorien den Umsätzen zugewiesen werden können z.B.
Regel1:
Absender/Empfänger beinhaltet 'VersicherungX'
und
Verwendungszweck beinhaltet 'Ref. Nr. 12345'(die Nummer der Versicherung)
und
Betrag entspricht '-50.00'(also eine Abbuchung)
wird z.B. Kategorie 'Versicherung:Lebensversicherung' zugewiesen.
Regel2:
Absender/Empfänger entspricht 'Telefongesellschaft A'
wird z.B. Kategorie 'Telefon + Internet:Telefonkosten' zugewiesen.
Zeitpunkt der Zuweisung
Bei neuen Umsätzen sofort. Ansonsten sollte es auch möglich sein, die Regeln im Nachhinein zu editieren und dann alle Umsätze, die bis dahin in FinPocket aufgelaufen sind, neu zu bewerten. Sollte ein Umsatz keiner Regel entsprechen, wird er dabei nicht upgedated.
Zur Anzeige.
Es wäre toll, wenn man das Programm so customizen könnte, dass die Kategorien für jeden Umsatz schon im Kontenblatt angezeigt würden. Idealerweise könnten die Umsätze, die schon Kategorien zugewiesen sind, farbig hinterlegt werden. Somit sieht man sofort, welche Zahlungen außerplanmässig aufgelaufen sind.
Das war's erstmal. Würde mich über eine positive Reaktion freuen. Vielleicht können ja auch andere User ihre Meinung und Ideen hier posten.
Gruß
Brauni