Vielleicht gibt es von Olaf einen Fix dazu in Hibiscus 2.12.4, jedenfalls hatte ich heute eine Warnung, dass eine Primärschlüsselverletzung aufgetreten sei, der das Backup bei Programmende verhindert habe. Habe Jameica geschlossen und neu gestartet, und die Warnmeldung war verschwunden. Ein Blick in die Backupverwaltung hat gezeigt, dass vor 3 min ein Backup geschrieben wurde, Größe etwa gleich den vorherigen. Habe dann jameica...log geschrieben, im Texteditor geöffnet, und mir die letzten, weiß nicht, 1000 Zeilen angesehen: Die geniale Jameica-Hibiscus-Software hat ein UPDATE xxx SET name = replace ... where name like [xxxx-xx] abgesetzt, und so den Fehler selbst behoben. Viele Softwarelösungen, für die ich arbeiten musste, haben vom User bearbeitbare Namensfelder zum Primärschlüssel gemacht, ein Albtraum, vor allem, wenn du dann noch durch verschiedene Charsets schleusen musst, wo Umlaute und andere regionale Zeichen nur mit Glück gleich bleiben. Vollkommen unprofessionell, aber wenns der Chef selbst gemacht hat ... Den Fehler hat Olaf nicht gemacht.
Merci für diese tolle Software.
Ich spende schon viel zu vielen Vereinen, sorry, mehr ist nicht drin, als Erwerbsloser und bald Rentner. Sonst würde ich eine monatliche Spende einrichten.