Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Adressbuch erscheint außerhalb des Bildschirms

HBCI_BLZ

Betreff:

Adressbuch erscheint außerhalb des Bildschirms

·  Gepostet: Heute um 15:53 Uhr  ·  #186461
Wenn ich in Hibiscus unter Win10 (geöffnet in Vollbild) das Adressbuch öffne, dann erscheint das Adressbuchfenster weit oben außerhalb des Bildschirms. Es ist nur der untere Teil zu sehen. Workaround über Hibiscus in Fenstermodus, nach unten schieben dann Adressbuch öffnen geht zwar, ist aber schon etwas nervig.
Auf der Suche bin ich auf andere Posts gestoßen und dort stand dass dies wohl nur unter Win so ist und wohl nicht behebbar?
Die Koordinaten sind dann aber außerhalb des Bildschirms?

Was mir nun aber zusätzlich aufgefallen ist: Um so größer man das Adressbuchfenster macht (vertikal) um so weiter wird es außerhalb des Bildschirms geöffnet. Kann es sein, dass hier etwas schief läuft bei der Positionsberechnung in Abhängigkeit der Fenstergröße?
Ich habe das Adressbuchfenster nun ganz klein gezogen, dann erscheint die Titelleiste noch am oberen Rand.

hibiscus

Betreff:

Re: Adressbuch erscheint außerhalb des Bildschirms

·  Gepostet: Heute um 16:08 Uhr  ·  #186464
Kannst du davon bitte mal einen Screenshot (auch anonymisiert) posten? Ich habe im Moment keine Vorstellung von dem Fehler.

HBCI_BLZ

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 16:19 Uhr  ·  #186465
Das Hauptfenster ist maximiert. Ich lege eine Überweisung und will aus dem Adressbuch einen Namen auswählen. Ich zwei Screenshots angehängt. Einmal mit kleinem und einmal mit großem Adressbuchfenster. Der Größe wegen als Ausschnitt.

Kleines Adressbuchfenster, Suchleiste noch erkennbar

Großes Adressbuchfenster, keine Suchleiste mehr sichtbar

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 16:25 Uhr  ·  #186466
Ich kann den Fehler irgendwie nicht reproduzieren. Hibiscus speichert doch die Größe des Adressbuchfensters und stellt diese beim nächsten Mal automatisch wieder her. Wenn dir das Fenster zu groß ist, kannst du es doch kleiner machen. Beim nächsten Mal ist das Fenster dann in der zuletzt eingestellten Größe.

HBCI_BLZ

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 16:31 Uhr  ·  #186469
Die Größe ist nicht das Problem.
die ganze Titelleiste des Adressbuchfenster ist oben verschwunden, inkl. der Suchleiste. Außerdem sind die ersten Einträge im Adressbuch nicht sichtbar. Das ist alles außerhalb des Bildschirms.
Auf den Screenshots etwas schwierig zu erkennen, da ich auf dem zweiten Screenshot direkt mit dem schwarzen Kasten anfangen musste. An der Seite sieht man es aber an dem Scrollbalken

Auch wenn ich das Adressbuchfenster über Tastenkombi runterschiebe, es öffnet sich beharrlich immer wieder außerhalb des Bildschirms.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 16:32 Uhr  ·  #186470
Kann es sein, dass deine Bildschirm-Auflösung sehr niedrig ist, sodass das Adressbuchfenster deshalb nur halb drauf passt?

HBCI_BLZ

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 16:35 Uhr  ·  #186471
Auflösung: 3840* 2160
Es würde ganz drauf passen. Also wenn ich es nach unten schiebe sehe ich das komplette Adressbuchfenster. Platz ist da. Ich könnte es noch viel größer machen. Es öffnet sich um so weiter außerhalb des Bildschirms, um so größer ich es ziehe (vertikal).

Edit: Wenn ich das Fenster so klein mache wie es zulässig ist und nach unten schiebe, dann öffnet es sich trotzdem wieder ganz oben.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 16:38 Uhr  ·  #186472
Ich habe exakt die selbe Auflösung und kann das Problem nicht reproduzieren. Auch wenn ich Hibiscus im Vollbildmodus laufen lasse. Ich krieg da nur hin, wenn ich das Anwendungsfenster so weit nach oben verschiebe, dass auch von dem die Titelleiste schon nicht mehr sichtbar ist. Im normalen Betrieb kann ich das Verhalten aber nicht nachstellen.

HBCI_BLZ

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 16:42 Uhr  ·  #186473
Im Fenstermodus verhält es sich auch so. Da kann man sogar sehen wie das Adressbuchfenster in Abhängigkeit der Höhe immer weiter über das Hauptfenster nach oben geht.
Wenn es sich nicht reproduzieren lässt oder nur bei mir so ist, liegt es wohl an etwas anderem.

Ich habe noch die Skalierung an, evtl., macht das etwas aus.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 16:43 Uhr  ·  #186474
Vielleicht ist es auch ein Windows 10-Thema. Ich habe hier nur Windows 11 zum Testen.

HBCI_BLZ

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 16:44 Uhr  ·  #186475
Alles klar. Ein OS Update ist ohnehin fällig :D Danke für die Klärung!

infoman

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 18:08 Uhr  ·  #186479
ein Upgrade von Win10 auf Win11 geht doch sehr einfach und automatisch = muss ja keine neuinstallation wie früher sein
(bei Bedarf > entsprechende Anleitung findest du doch bei YT oder entsprechende PC-Zeitschriften)

HBCI_BLZ

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 20:26 Uhr  ·  #186481
Das Upgrade ist kein Problem. Es wird aber ohnehin ein neuer Rechner.