Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

N26 Gemeinschaftskonto (Space) – 429 Too Many Requests ?

spreefan_bln

Betreff:

N26 Gemeinschaftskonto (Space) – 429 Too Many Requests ?

·  Gepostet: Heute um 12:26 Uhr  ·  #186486
Hallo zusammen,

seit dem 29.03.2026 bekomme ich beim Abruf meines N26-Gemeinschaftskontos zuverlässig einen HTTP 429. Vorher lief das jahrelang ohne Probleme. Mein normales N26-Girokonto (gleiche Zugangsdaten, andere IBAN) läuft weiterhin einwandfrei – nur das Gemeinschaftskonto streikt.

Setup:
- Banking4 Home Windows v9.2.8.9644 (neueste Version), Windows 11
- Gleiches Verhalten in Banking4i (iOS) – also nicht installationsspezifisch
- N26 API (Screen-Scraper)

Was ich schon eingegrenzt habe:
- TAN/SCA klappt sauber (App-/SMS-TAN wird abgefragt und bestätigt), der Zugang wurde mehrfach neu eingerichtet – keine Änderung.
- Das Gemeinschaftskonto hat sehr viele Buchungen.
- Mit sehr kurzem Abrufzeitraum (wenige Tage) funktioniert der Abruf. Erst bei größeren Zeiträumen kommt der 429 – es hängt also an der Menge der Buchungen/Requests im Fenster.
- Pro Abrufversuch kommen von N26 mehrere 'Login über ein neues Gerät'-Mails, oft 3–4 Stück. Sieht nach mehrfachem Re-Login innerhalb eines Abrufs aus.

Der 429 kommt laut Stacktrace nicht beim Login, sondern erst im Buchungsabruf im Space-Pfad (_ParseSpaceEntry / _InsertSpaceTransactions). Da ein N26-Gemeinschaftskonto technisch ein Shared Space ist, vermute ich, dass der Scraper hier zu viele Einzel-Requests in kurzer Zeit absetzt und N26 dichtmacht.

Anonymisiertes Protokoll (Kontoname geändert):

#### HD1: Kontohistorie abrufen
#### INF: Banking4 Home Windows v9.2.8.9644, Windows 11, 02.06.2026 11:42:35
#### HD1: N26 API
HTTP/1.1 403 Forbidden
---- ScraperResult QueryResponseNeeded ----
---- ScraperResult ChallengeResponseNeeded ----
Bitte geben Sie eine TAN ein
#### HD2: Gemeinschaftskonto
#### TRC: Kontohistorie vom 05.03.2026 bis zum 10.03.2026 laden...
HTTP/1.1 429 Too Many Requests
---- ScraperResult Exception ----
HTTP Status and Reason: 429 Too Many Requests
Subsembly.Interweb.HttpStatusException: HTTP Status and Reason: 429 Too Many Requests
bei Subsembly.Interweb.HttpClient.HttpSendRequest(HttpRequest aRequest, Boolean fThrowOnHttpError)
bei Subsembly.Interweb.HttpClient.HttpGetRaw(String sUrl, HttpHeader[] vHeaders)
bei Subsembly.Scraper.ScraperSessionN26._ParseSpaceEntry(JsonObject jsTransaction, DateTime nFromDate)
bei Subsembly.Scraper.ScraperSessionN26._InsertSpaceTransactions(SepaStatement aStmt, JsonArray jsTransactions, DateTime nFromDate)
bei Subsembly.Scraper.ScraperSessionN26.OnDownloadStatement(SepaStatement& aStmt, SepaAccount aAcct, DateTime tFromDate)
bei Subsembly.Scraper.ScraperSession.DownloadStatement(SepaDocument& aCamtDoc, JsonObject jsAcct, DateTime tFromDate)
#### ERR: HTTP Status and Reason: 429 Too Many Requests
#### HD1: Übertragung beendet.
#### ERR: Übertragung enthält Fehlermeldungen!

Fragen an die Runde:
- Hat noch jemand mit N26-Gemeinschaftskonto / vielen Buchungen seit Ende März dasselbe Problem?
- Kennt jemand einen Work-around außer dem stückweisen Abruf in kleinen Zeiträumen?
- Ist eine N26-seitige Änderung um März 2026 herum, bekannt?

Danke schon mal!