Hallo geschätztes Forum!
Ich habe soben 45 min meiner Mittagspause dazu genutzt, einen IMHO sehr versteckten und hartnäckigen Fehler zu umschiffen:
Fehlerbild:
- "Geschäftsvorfall KUmsZeit wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen", bei erstem Abruf Saldo&Umsätze
- neues (Festgeld-)Konto, über "Bank-Zugänge" -> "Synchronisieren" automatisch erkannt, dem Bankzugang zugeordnet.
Ich kenne vermutlich *alle* Posts hier zu ungefähr diesem Thema, zu diesem Fehlerbild:
- BPD/UPD löschen
- "Umsätze im neuen SEPA CAMT-Format abrufen" auswählen
- ggf. Konto nochmals löschen und neu erkennen lassen
- ggf. Bankzugang neu anlegen
Hab ich *alles* mehrfach probiert, bzw. hätte es gerne, aber die Option "Umsätze im neuen SEPA CAMT-Format abrufen" tauchte für dieses neue Konto *nicht und niemals* auf. Egal, welche Reihenfolge etc. ich versucht habe, x-fach gelöscht. Und zuletzt einen völlig neuen Bankzugang angelegt, Option CAMT fehlte immer noch!!!
Wobei es zum vorhandenen Bankzugang doch einige Konten gibt, Giro, Gemeinschaftskonto mit meiner Frau, Tagesgeldkonten. Kinderkonten. Und sogar zwei weitere Festgeldkonten - auch diese werden via Atruvia wunderbar unterstützt.
Spannungsbogen weit genug?
"Lösung":
Wie jedem Kunden von meinebank.de bekannt ist, ist diese, bzw. de jure die Raiffeisenbank im Hochtaunus mit der Volksbank Mittelhessen fusioniert.
Mit dieser Information tief im Hinterkopf- ich hätte das hier als irrelevant vermutet - ist mir dann doch aufgefallen, dass es in der Maske "Verbindungsdaten zur Bank" im Bank-Zugang ein Feld "Bankleitzahl" gibt. EnterOnce, Eingabe nur einmal während Neuanlage. An BLZs habe ich seit Einführung SEPA tatsächlich keinen Gedanken mehr verschwendet, aber genau hier musste ich das: Die BLZ stand - weil vor Jahren angelegt - auf der "alten" BLZ, also der der Raiffeisenbank im Hochtaunus.
Noch ein weiterer Bank-Zugang, dieses Mal mit der BLZ der Volksbank Mittelhessen - et voila - klappt auch mit dem neuen Konto, CAMT Option ist jetzt da
IMHO etwas schräg, da wie erwähnt weitere Festgelder existieren, und das zweitjüngste erst vor vier Wochen noch ohne dieses Problem mit dem alten Bank-Zugang angelegt werden konnte!