Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Auswertungen und ignoierte Kategorien

little.yoda

Betreff:

Auswertungen und ignoierte Kategorien

·  Gepostet: 05.07.2026 - 12:40 Uhr  ·  #186811
Bei der Definition der Kategorien gibt es die Checkbox "In Auswertungen ignorieren".

Leider finde diese Option bei den Auswertungen "Einnahmen/Ausgaben" und "Sparquote" keine Anwendung. Egal ob eine Kategorie ausgeschlossen ist oder nicht, sie fließt immer in diese beiden Auswertungen ein.

Ist das Absicht oder ein Bug?

hibiscus

Betreff:

Re: Auswertungen und ignoierte Kategorien

·  Gepostet: 06.07.2026 - 07:14 Uhr  ·  #186816
Also es ist weder Absicht noch Bug. Es ist schlicht noch nicht implementiert. Derzeit wird das nur in den Auswertungen berücksichtigt, die auch basierend auf Kategorien stattfinden. Bei den anderen Auswertungen (wo es nur um Salden, Einnamen oder Ausgaben geht) werden die Kategorien bisher noch gar nicht geladen. Möglicherweise könnte es dort auch dazu führen, dass diese Auswertungen dann deutlich langsamer laden würden, wenn für jeden Umsatz noch die Kategorie ermittelt werden muss.

little.yoda

Betreff:

·  Gepostet: 06.07.2026 - 07:34 Uhr  ·  #186817
ok. Ich würde die Funktion als hilfreich empfinden.

Zwei Beispiele:

1.) Umbuchungen und Einnahmen/Ausgaben:
Wenn ich z.B. Geld von einem Tagesgeldkonto auf ein anderes überweise, produziere ich bei der aktuellen Implementierung damit auf dem ersten Konto eine Ausgabe, auf meinem (Haupt-)Konto eine Einnahme und Ausgabe und auf dem Tagesgeldkonto wiederum eine Einnahme.
Damit hat der Einnahme/Ausgabe-Chart in meinem Augen keinen Sinn mehr.

Solche Umbuchung packe ich in eine entsprechende Kategorie (Neutral/Umbuchung), damit sie die Auswertung nicht verfälschen.

2.) Das Konto von meinem Kind habe ich in Hibiscus eingebunden, möchte es aber nicht in meinen Auswertungen haben.
Da es keine Option gibt, ein ganzes Konto zu ignorieren, füge ich alle Transaktionen des Kontos in einen entsprechende Kategorie (Neutral/Keine_Auswertung)
[Vielleicht würde auch auf Kontoebene eine Option "In Auswertungen ignorieren" Sinn machen)

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 06.07.2026 - 08:39 Uhr  ·  #186820
Ich verstehe schon, dass das Feature sinnvoll wäre. Wie gesagt, es ist schlicht noch nicht implementiert.

little.yoda

Betreff:

·  Gepostet: 06.07.2026 - 13:09 Uhr  ·  #186828
Ich habe dir ein Pull-Request geschickt. Ich hoffe, dass die Änderungen so passen.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 06.07.2026 - 13:32 Uhr  ·  #186829
Danke für den PR. Hab ihn schon kommentiert.