Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

VR-Bank - CHIPTAN-USB

mikes

Betreff:

VR-Bank - CHIPTAN-USB

·  Gepostet: Gestern um 18:39 Uhr  ·  #187013
Guten Abend, ich verwende Hibiscus bei einer VR-Bank mit einem Reiner-SCT Tan-Generator/Chipkartenleser (alter Cyberjack Secoder), der das Chiptan-USB-Verfahren unterstützt. Bei dieser Volksbank ist das die Auswahl 972:

[962] Smart-TAN plus manuell
[972] Smart-TAN plus optisch / USB (optisch = Flickercode vom Bildschirm ablesen, USB = kein Flickercode, Übermittlung via USB)
[982] Smart-TAN Photo (Photo = QR-Code vom Bildschirm einscannen)

Ich bekam nun eine Warnung, dass der Chipkartenleser bald nicht mehr unterstützt wird. Das Chiptan-Verfahren Smart-TAN plus optisch (Flickercode) wird wohl abgeschafft. Bei der Auswahl oben fällt dann m.E. auch Smart-TAN plus USB flach. Bei der Sparkasse ist das ein Extra-Verfahren mit eigener Nummer.

Weiß jemand, der Hibiscus bei einer VR-Bank benutzt, darüber Bescheid? Unterstützt die VR-Bank in Zukunft kein Chiptan-USB-Verfahren mehr?

vader

Betreff:

Re: VR-Bank - CHIPTAN-USB

·  Gepostet: Gestern um 18:46 Uhr  ·  #187014
Es gibt VR Banken bei denen gibt es neben
[972] Smart-TAN plus optisch / USB
auch noch [10972] "ChipTan-USB"
ob dieser aber auch Abschaltung zu Opfer fallen wird ist unklar, das der hintere Teil der Nummer nur zufällig gleich ich mag ich nicht glauben.

mikes

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 19:28 Uhr  ·  #187016
Danke für deinen Kommentar. Habe noch folgendes gefunden:

forum/topic.php?t=25322
Hibiscus: ChipTAN optisch (Flickercode) und ChipTAN USB sind das selbe Verfahren. Die Bankinganwendung kann hier selbst entscheiden, wie der Code an den TAN-Generator übertragen wird.

Das würde bedeuten, wenn das Flickercode-Verfahren eingestellt wird, ist auch USB weg :-((

vader

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 19:39 Uhr  ·  #187017
davon ist leider auszugehen, nur bei 10972 weiß ich es nicht, bzw. hoffe dass das beibehalten wird.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 20:57 Uhr  ·  #187018
@mikes
frag doch mal schriftlich bei deiner Bank an