Hallo Freunde,
Nach (gefühlten) 20 Jahren des Bankings mit Moneyplex bin ich im IV. Quartal 2025 zu Jameica gewechselt.
Ich habe diesen Wechsel nie bereut und bin vom ersten Tag an auch voll zufrieden! (Meinen Dank in meine ehemalige sächsische Heimat!)
Seit ca. 2-3 Wochen habe ich allerdings ein Problem mit der
Kontostandsabfrage bei der DKB. (Und nur dabei!)
- Ich kann mich mit der PIN und mit ChipTAN QR anmelden. => Fehlermeldung, "Synchronisation fehlgeschlagen".
- Trotz der Fehlermeldung kann ich Überweisungen tätigen.
- Test Bankzugang ist erfolgreich
- Die identische PIN funktioniert mit der DKB-App (also keine Kontensperrung wg. mehrmalig falscher PIN-Eingabe)
- Auf allen drei meiner Linux-PC tritt der identische Fehler auf - obwohl ich auf 2 der PC Jameica nie aktiv genutzt habe.
- Auf einem dieser PC habe ich das Konto gelöscht und vollständig neu eingerichtet. Fehler bleibt.
Nun bin ich an einer Stelle angelangt, wo ich nicht weiter weiß und um Unterstützung bitten muss. Ja, die Indizien sagen mir, dass es mit gewisser Wahrscheinlichkeit an der Bank liegt. Ich möchte aber vorher abklären, dass es nicht doch am genutzten Programm liegt.
Selbstverständlich kann ich auch das vollständige gespeicherte Log nachliefern.
Hier nur die letzten Zeilen davon:
Code
at org.kapott.hbci.protocol.DE.init(DE.java:296)
at org.kapott.hbci.protocol.factory.DEFactory.createDE(DEFactory.java:61)
at org.kapott.hbci.protocol.MultipleDEs.parseAndAppendNewElement(MultipleDEs.java:128)
at org.kapott.hbci.protocol.MultipleSyntaxElements.initData(MultipleSyntaxElements.java:396)
... 41 more
[25.07.2026 14:39:41] aborting current loop because of errors
vy 73 de Peter