Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Wert "HNHBS" stimmt nicht mit Wert "HISAL" überein

dr.listemann

Betreff:

Wert "HNHBS" stimmt nicht mit Wert "HISAL" überein

·  Gepostet: 27.07.2026 - 07:11 Uhr  ·  #187219
Ich erhalte durch einen Immobilienverkauf einen stattlichen Betrag und habe in Erwartung, dadurch den Umsatzabruf und grössere Überweisungen zu ermöglichen, das voreingestellte Limit von 5.000,- EUR auf 6-stellig hochgesetzt. Ob es damit zusammenhängt oder nicht - Umsatzabrufe (Synchronisationen) und Überweisungen schlagen immer wieder unter folgender Meldung fehl:

"Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank: org.kapott.hbci.exceptions.ParseErrorException: CustomMsgRes.MsgTail.SegHead.code: vorgegebener Wert "HNHBS" stimmt nicht mit gefundenem Wert "HISAL" überein"

Ich vermute, die Fehler könnten mit der Einstellung unter den Synchronisierungsoptionen Erweiterte Einstellungen: FinTS "Umsätze im neuen SEPA CAMT-Format abrufen", wenn dort ein Häkchen gesetzt ist ?

Ich habe einige dieser Arbeiten dann direkt in der Bank (DKB) vorgenommen und dort sind diese Transaktionen (Eingänge, Ausgänge) auch zu sehen, aber primär möchte ich schon HIBISCUS für alle meine Bankverbindungen nutzen. Daher hatte ich behelfsweise erst einmal das entsprechende Konto auf offline gesetzt und die neuen Umsätze von Hand erfasst, um eine aktuelle Umsatzübersicht zu erhalten, diesen Zustand in einem Backup gesichert und bin dann wieder über ein Backup vom Vortage eingestiegen. Ich habe nun unter den Synchronisierungsoptionen das besagte Häkchen entfernt, unter Verbindungsdaten zur Bank erfolgreich die Konfiguration getestet und die Synchronisation durchlaufen lassen ...

Dann habe ich nochmals die Umsätze abrufen wollen, was mit der o.a. Fehlermeldung immer wieder scheiterte - Was kann ich nun tun ?

dr.listemann

Betreff:

Re: Wert "HNHBS" stimmt nicht mit Wert "HISAL" überein

·  Gepostet: 27.07.2026 - 07:31 Uhr  ·  #187221
Aktueller Nachtrag: Ich habe die "Lösung" hier gefunden: forum/topic.php?t=28392 - Danke erst einmal für Eure Aufmerksamkeit