Ne, sicher bin ich mir nicht. Ich habe heute (Sonntag) eine alte Überweisung als Vorlage in B4W genommen und eine neue erstellt. Dabei habe ich im Verwendungszweck ausschließlich die Matrikelnummer angegeben, den Auftrag an die Bank gesendet und danach die Umsätze abgerufen.
Online bei der Deutschen Bank wird nun nur die Matrikelnummer angezeigt, aber B4W zeigt den Zusatz "SEPA Überweisung" für die vorgemerkte Überweisung an.
Gemini meinte nach einigen Erklärungsversuchen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht zutreffen können, dass die Bank mehrere Felder miteinander vermischt und daher dieser Zusatz in den Verwendungszweck rutscht. Da die Bank selbst weiß, was ihr System macht, kann sie den Zusatz anschließend für die Anzeige und/oder für die Weiterleitung an den Empfänger wieder herausfiltern. B4W nimmt demgegenüber aber streng das, was es von der Bank im entsprechendem Feld übertragen bekommt und speichert es so ab und zeigt es so an.
Das macht die Datenbank unnötig groß, die Anzeige unübersichtlicher und wenn ich nun einen Auftrag also Vorlage verwende und nicht aufpasse, schicke ich den Zusatz an den Empfänger und erhalte vermutlich den Zusatz mehrfach.
Alles nicht sehr tragisch, aber doch unschön und unnötig aufwendig.