Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Banking4W hängt fast immer "SEPA Überweisung" an den Verwendungszweck

baktus

Betreff:

Banking4W hängt fast immer "SEPA Überweisung" an den Verwendungszweck

 ·  Gepostet: Heute um 13:26 Uhr  ·  #187563
Mir ist aufgefallen, dass Banking4W fast immer den String "SEPA Überweisung" an den Verwendungszweck anhängt.

Ist das normal? Kann man das abstellen?

Ich habe gerade einen Semesterbeitrag an eine Uni gezahlt, die ausdrücklich NUR die Matrikelnummer im Feld Verwendungszweck sehen will, weshalb es gestört hat. Da ich für die Überweisung eine vorherige Überweisung als Vorlage genutzt habe, habe ich den Zusatz gelöscht, aber beim Abruf der Umsätze, stand es wieder drin. Zum Glück wird das bei der Bank online nicht angezeigt, aber wenn ich mal nicht daran denke, schicke ich es vielleicht selbst so los und habe die Erweiterung womöglich zweimal in dem Feld und beim Empfänger gibt es womöglich Probleme.

infoman

Betreff:

Re: Banking4W hängt fast immer "SEPA Überweisung" an den Verwendungszweck

 ·  Gepostet: Heute um 14:39 Uhr  ·  #187565
sicher,dass von der Software und nicht von der Bank zugefügt wurde? (weil von Seiten der Bank kenne ich es - von früher ohne camt)
Die Vorlage wurde aus einem Kontoumsatz generiert? (weil dann wäre es ja auch die Bank gewesen)

baktus

Betreff:

Re: Banking4W hängt fast immer "SEPA Überweisung" an den Verwendungszweck

 ·  Gepostet: Heute um 15:02 Uhr  ·  #187566
Ne, sicher bin ich mir nicht. Ich habe heute (Sonntag) eine alte Überweisung als Vorlage in B4W genommen und eine neue erstellt. Dabei habe ich im Verwendungszweck ausschließlich die Matrikelnummer angegeben, den Auftrag an die Bank gesendet und danach die Umsätze abgerufen.
Online bei der Deutschen Bank wird nun nur die Matrikelnummer angezeigt, aber B4W zeigt den Zusatz "SEPA Überweisung" für die vorgemerkte Überweisung an.

Gemini meinte nach einigen Erklärungsversuchen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht zutreffen können, dass die Bank mehrere Felder miteinander vermischt und daher dieser Zusatz in den Verwendungszweck rutscht. Da die Bank selbst weiß, was ihr System macht, kann sie den Zusatz anschließend für die Anzeige und/oder für die Weiterleitung an den Empfänger wieder herausfiltern. B4W nimmt demgegenüber aber streng das, was es von der Bank im entsprechendem Feld übertragen bekommt und speichert es so ab und zeigt es so an.
Das macht die Datenbank unnötig groß, die Anzeige unübersichtlicher und wenn ich nun einen Auftrag also Vorlage verwende und nicht aufpasse, schicke ich den Zusatz an den Empfänger und erhalte vermutlich den Zusatz mehrfach.

Alles nicht sehr tragisch, aber doch unschön und unnötig aufwendig.

Neptun62

Betreff:

Re: Banking4W hängt fast immer "SEPA Überweisung" an den Verwendungszweck

 ·  Gepostet: Heute um 15:36 Uhr  ·  #187567
Ich habe bei mir Umsätze von Überweisungen verschiedener Bankverbindungen durchgesehen. B4 fügt in keinem Fall irgendwelche Zeichen im Feld Verwendungszweck ein!
Bei dem von Dir genannten handelt es sich wahrscheinlich um den Buchungstext der Bank. Dieser steht aber in einem separaten Feld. Möglicherweise werden die beiden Felder bei Dir direkt hintereinander dargestellt. Prüfe am besten genau, wie die Spalten für die Umsatzanzeige eingestellt sind. Du kannst durch Klick auf die Spaltenköpfe auch Veränderungen vornehmen, wie z.B. die Entfernung der Spalte "Buchungstext".

baktus

Betreff:

Re: Banking4W hängt fast immer "SEPA Überweisung" an den Verwendungszweck

 ·  Gepostet: Heute um 15:50 Uhr  ·  #187569
Die Idee ist gut, aber die Spalten Buchungstext und Buchungsart sind bei mir nicht aktiviert.

Ich suche gerade eine Möglichkeit, mehr Einzelheiten über eine Überweisung zu finden, also z.B. eine Art Übertragungsprotokoll.

Neptun62

Betreff:

Re: Banking4W hängt fast immer "SEPA Überweisung" an den Verwendungszweck

 ·  Gepostet: Heute um 16:07 Uhr  ·  #187570
Die Bank fügt offenbar Daten in dem Feld VWZ hinzu, wenn sie die Umsatzinformationen erstellt. Dies ist z.B. auch bei Genossenschaftsbanken der Fall. Diese Ergänzung betrifft jedoch nicht die Daten, welche zum Zahlungsempfänger gesandt werden.

B4 stellt in der Folge die Daten der Umsätze so dar, wie sie von der Bank geliefert wurden.

baktus

Betreff:

Re: Banking4W hängt fast immer "SEPA Überweisung" an den Verwendungszweck

 ·  Gepostet: Heute um 16:22 Uhr  ·  #187571
Das ist eine mögliche Erklärung. Die andere ist, dass B4W die Zusätze generiert.

Neptun62

Betreff:

Re: Banking4W hängt fast immer "SEPA Überweisung" an den Verwendungszweck

 ·  Gepostet: Heute um 16:40 Uhr  ·  #187572
Das mag so erscheinen, ist aber nicht der Fall! Das Programm verändert den VWZ keinesfalls.

Du kannst es sehr einfach testen, wenn Du eine Überweisung (z.B. 0,01 €) an ein eigenes Konto bei einer anderen Bank sendest. Ggf. hat sicher ein Freund oder Verwandter ein Konto bei einer anderen Bank. Dann wirst Du erkennen, dass der VWZ unverändert dort ankommt.

Tizian

Betreff:

Re: Banking4W hängt fast immer "SEPA Überweisung" an den Verwendungszweck

 ·  Gepostet: Heute um 18:54 Uhr  ·  #187573
Die Zusätze "Bargeldauszahlung (Geldautomat)", "Bargeldeinzahlung", "Kartenzahlung", "Kontoabrechnung", "SEPA Echtzeitüberweisung", "SEPA Lastschrift", "SEPA Überweisung", "wero Echtzeitüberweisung", ... werden nicht von Banking4, sondern von Deutsche Bank/Norisbank/Postbank dem Verwendungszweck hinzugefügt.
Die Bank hat das mit Umstellung auf die neue Cloud-Plattform eingeführt.
Im Internetbanking siehst du davon nichts, weil die Bank den Verwendungszweck nur für den Abruf via FinTS um die entsprechenden Zusätze erweitert.