Zitat geschrieben von michaeln
In den funktionierenden Backups fehlt dieser Eintrag. Wie ich ja schon gesehen habe, wird AES ja gar nicht mehr verwendet.
Daher habe ich mal zum Test diese Zeile entfernt ... und siehe da ... der aktuelle Stand ist wieder da🤩.
Im Gegenteil: Bei Neuinstallationen kommt seit einiger Zeit AES zum Einsatz. Also immer dann, wenn noch keine Hibiscus-Datenbank existiert und sie neu angelegt wird.
Der Parameter
Code
database.driver.h2.encryption.algorithm=AES
wird nur genau dann zu diese Config-Datei hinzugefügt, wenn Hibiscus in Jameica vorher noch nicht existiert hat und daher die Installation ausgeführt wird (in dem Zusammenhang wird auch die Datenbank neu erstellt). Dann ist der Parameter explizit gesetzt und wird dann auch so verwendet.
Zur Wahrung der Abwärtskompatibilität ist der Default-Wert des Parameters aber weiterhin "XTEA". Dieser Wert gilt auch, wenn der Parameter in der Config-Datei nicht existiert. Das ist notwendig, damit existierende Datenbank weiterhin geöffnet werden können.
Der Wert "AES" kann bei euch nur dann in der Config-Datei geladen werden, wenn das Plugin "hibiscus" zwar vorhanden, im Benutzerordner aber keinerlei Informationen dazu vorlagen, wodurch Jameica dann von einer Neuinstallation ausging. Wie das genau bei euch passiert ist, kann ich leider nicht sagen. Es ist aber kein Bug sondern das gewollte Verhalten. Irgendwie wurde die Anwendung da mal mit dem Plugin aber ohne entsprechende Nutzerdaten gestartet.