Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

KMyMoney (5.2.2 / Linux), FinTS-HBCI (VoBa): Daueraufträge verwalten ?

pixel24

Betreff:

KMyMoney (5.2.2 / Linux), FinTS-HBCI (VoBa): Daueraufträge verwalten ?

·  Gepostet: 01.10.2026 - 09:05 Uhr  ·  #188069
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu bei KMyMoney. Habe alle Konto-Bewegungsdaten aus Moneyplex übertragen und die Bankabfrage mittels HBCI eingerichtet. Soweit funktioniert es. Ich habe bei der Volksbank - wie wohl die meisten - Daueraufträge z.B. für Miete. Wo sehe ich diese in KMyMoney bzw. kann diese bearbeiten oder auch einen neuen einrichten ?

Beste Grüße

AndreJ

Betreff:

Re: KMyMoney (5.2.2 / Linux), FinTS-HBCI (VoBa): Daueraufträge verwalten ?

·  Gepostet: Gestern um 07:11 Uhr  ·  #188076
Hallo,
ich benutze KMyMonex bei Volksbank und Spardabank seit Jahren.
Daueraufträge werden nicht im Programm verwaltet, und auch nicht vom Bankserver abgerufen. Du musst die Daueraufträge also im Bankingportal der Bank anlegen, ändern und löschen.
Du kannst aber lokal geplante Buchungen anlegen, die mit einer beliebigen Wiederholungsrate in der Buchungsvorschau eingefügt werden. Nach Ausführung durch die bankseitig hinterlegten Daueraufträge können die geplanten mit den ausgeführten Buchungen zusammengeführt werden.