Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

VoP, Empfängername mit Sonderzeichen?

emmi

Betreff:

VoP, Empfängername mit Sonderzeichen?

·  Gepostet: Gestern um 15:03 Uhr  ·  #188123
Kein wirklich neues Thema, da findet man eine Diskussion aus dem Jahre 2016, aber die bringt mich nicht weiter oder ich habe etwas übersehen.

Man hat "im Internet" gekauft, per Rechnung, und muss nun bezahlen. Empfänger "Lands' End GmbH" steht auf der Rechnung. Hibiscus nimmt anscheinend nicht das Apostroph an. Aber vielleicht mache ich ja etwas falsch oder weiß nicht, wie man es eingeben kann. Kann man?

Lt. meiner Suche im Netz sind die Sonderzeichen
Code
/  ? : ( ) . , ' + -
im Namesfeld des Empfängers erlaubt. Hibiscus (2.12.4) scheint
Code
/ . , + -
zu akzeptieren. Ja, Sonderzeichen sind problematisch, sollte man vermeiden, hier empfängerseitig. Aber was weiß ich, warum sie so etwas machen - ist vermutlich "nur" die korrekte Schreibweise des Firmennamens.

Lasse ich das Apostroph weg, kommt wie erwartet eine "beinahe Übereinstimmung". Kann man abnicken. Nur, die Bank zeigt als richtigen Namen den Empfänger mit Apostroph. Also, geht doch!

Das Tüpfelchen auf dem Apostroph: Der Rechnung ist ein vorausgefülltes Überweisungsformular angefügt. Empfänger "LANDS END GMBH, METTLACH", was natürlich auch als "beinahe" eingestuft wird.

Und natürlich würde ich gerne Cut&Paste des "richtigen" Names aus der Beinahemeldung machen, keine Ahnung wie das geht. Vermutlich bin ich mittlerweile einfach nur zu alt für die moderne IT.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: VoP, Empfängername mit Sonderzeichen?

·  Gepostet: Gestern um 17:26 Uhr  ·  #188124
Das Problem ließe sich lösen, wenn die kontoführende Bank den Namen ohne ' auch als "erlaubt" eintragen würde. Liegt ja auch nahe bei diesem Thema.

CHF

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 17:31 Uhr  ·  #188125
Servus,

wenn ich mir selbst Geld überweise, meldet die Bank auch eine "Beinahe-Übereinstimmung" und schlägt die angeblich korrekte Schreibweise meines Nachnamens vor. In diesem kommen zwei Umlaute vor, die bank/SEPA/seitig ja längst nicht mehr akzeptiert werden. Aber genau die wünscht sich die Bank in ihrer Meldung, nicht die aufgelösten Umlaute, die ich ja eigentlich selbst nicht will.
Verkehrte Welt.🤪

Solidarischen Gruß✊

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 19:42 Uhr  ·  #188128
Zitat geschrieben von CHF
In diesem kommen zwei Umlaute vor, die bank/SEPA/seitig ja längst nicht mehr akzeptiert werden.

Warum sollten in SEPA keine Umlaute erlaubt sein? SEPA unterstützt den UTF 8 Zeichensatz, da ist das kein Problem. Was die Bank dann innuhren Buchungssystemen daraus macht, ist etwas Anderes

emmi

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 00:19 Uhr  ·  #188132
Ich will nicht behaupten, es in allen Details zu verstehen. Was ich so finde (nein, nichts LLM-Generiertes) ...

Es gibt zulässige Zeichen, die üblichen Verdächtigen: A-Z, a-z, 0-9 und die (schon gezeigten) Sonderzeichen / ? : ( ) . , ' + - .
Dann gibt es zu unterstützende Zeichen (Die Kreditinstitute verpflichten sich zu deren Annahme.): Ä Ö Ü ä ö ü ß und die Sonderzeichen & * $ % . Die Bank darf diese umsetzen, z.B. Ä zu A aber auch zu AE und & zu +.

Alles andere, was man so in UTF-8 kodieren kann, ist Freiwild. Das kann die Bank annehmen und ersetzen oder ablehnen.

Ein Empfängername "Lands' End GmbH" ist demgemäß ein zulässiger Name. "Händler 1&2" ist ein anzunehmender Name, darf in "Haendler 1+2" umgesetzt werden. "Versandhandel [China]" muss nicht angenommen werden, dürfte bei Annahme aber mit "Versandhandel .China." ersetzt werden.

Die Ausgangsfrage war aber auf das Überweisungformular in Hibiscus bezogen. Da kann ich ein zulässiges Sonderzeichen nicht eingeben - es sei denn ich habe da etwas übersehen. Ist unschön, ist aber so implementiert. Ist ja auch unschön, dass der Händler nur so bei der Bank eingetragen ist. Und letztendlich ist es unschön. dass man dann extra klicken muss, weil man es VoP nicht richtig machen kann.

Alles kein großes Drama, so oft brauch ich keine Klamotten aus diesem Laden :-) Aus meiner Sicht ist es aber wünschenswert, dass man in Hibiscus "Lands' End GmbH" eingeben kann.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 08:10 Uhr  ·  #188133
Das war tatsächlich ein Fehler in Hibiscus. In dem Feld galt noch eine Begrenzung auf die Vor SEPA zulässigen Zeichen. Bei den SEPA-Daueraufträgen war es bereits freigegeben. Hab die Limitierung jetzt überall entfernt. Ist morgen im Nightly-Build. Die folgenden Sonderzeichen sind jetzt auch erlaubt:

Code

':?()

Die folgenden Sonderzeichen waren vorher bereits zulässig:

Code

,.&-+*%/$

CHF

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 08:47 Uhr  ·  #188134
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Zitat geschrieben von CHF
In diesem kommen zwei Umlaute vor, die bank/SEPA/seitig ja längst nicht mehr akzeptiert werden.

Warum sollten in SEPA keine Umlaute erlaubt sein? SEPA unterstützt den UTF 8 Zeichensatz, da ist das kein Problem. Was die Bank dann innuhren Buchungssystemen daraus macht, ist etwas Anderes

Genau darum und weil ich mir nicht sicher war, ob es an den Banken oder an SEPA hängt, schrieb ich um es offen zu lassen "bank/SEPA/seitig".

Nun also doch mal nachgeschaut, und siehe da:
SEPA lässt Umlaute grundsätzlich zu, löst sie aber automatisch auf.
Die deutsche Kreditwirtschaft lässt laut DFÜ-Abkommen Umlaute im SEPA-Verkehr nicht zu.

Sollte das eventuell nicht stimmen, müssen wir trotzdem nicht darüber weiterdiskutieren.😉

Praktisch ist es einfach so, dass ich - wenn ich mich recht entsinne - irgendwann in Hibiscus keine Umlaute mehr verwenden konnte. Mag sein, dass das inzwischen wieder anders ist, aber im Adressbuch habe ich alle Umlaute aufgelöst und mag das auch nicht noch einmal ändern.

Jedenfalls lässt die Kreditwirtschaft hierzulande Umlaute nicht zu, löst sie auf, ersetzt sie, löscht sie oder sonstwas - ist egal.

In VoP wird dann aber moniert, dass ich als Empfänger meinen Namen nicht mit Umlauten schreibe.
Nur darum geht es mir.