Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Kontextmenu erscheint im Ordnerfenster nicht

entity

Betreff:

Kontextmenu erscheint im Ordnerfenster nicht

·  Gepostet: 07.07.2005 - 17:04 Uhr  ·  #16333
Hallo zusammen,

ich habe in der Sfirm 32 (2.091) folgendes Problem:

ich möchte in der Baumstruktur (Ordnerfenster) einen Ordner umbenennen. Der Rechtsklick bringt mir aber nicht das gewünschte Kontextmenu.
In der Sfirm32leiste und im großen rechten Fenster funktioniert der Rechtsklick und bringt auch das Kontzextmenu ans Tageslicht?

(Der Haken "Ordnerfenster" in der Ansicht ist gesetzt, (BIVG))

Besten Dank!!!

Captain FRAG

Betreff:

Re: Kontextmenu erscheint im Ordnerfenster nicht

·  Gepostet: 07.07.2005 - 17:10 Uhr  ·  #16334
Der Name der Ordner in der Ordnerleiste ist über die Eigenschaften zu erreichen (Rechtsklick->Eigenschaften, Feld Bezeichnung).
Im Kontextmenü gibt es kein direktes umbenennen, nur löschen, neu und zur SF32 Leiste hinzufügen.

Oder erscheint gar kein Kontextmenü?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

entity

Betreff:

·  Gepostet: 07.07.2005 - 17:43 Uhr  ·  #16340
Hallo Captain,

ich krieg ja eben die Eigenschaften nicht, da das Kontextmenu nicht erscheint. So wie dein Screenshot, so will ich mein Bild auch haben ;-), tuts nur leider nicht. links und rechts davon funktioniert der Rechtsklick!!!

Klingt nicht logisch?

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 08.07.2005 - 09:35 Uhr  ·  #16363
Hallo,

du hast das Ordnerfenster in der Ansicht ausgeblendet. Das Kontextmenü erscheint nur, wenn das Ordnerfenster konstant angezeigt wird.
also: >> Ansicht >> Ordnerfenster (danach ist ein Häkchen davor)

Dann klappts auch mit dem Kontextmenü. 😉

Nach der Neuanlage des Ordners (oder so...) kannst du das Fenster latürnich wider ausblenden.

CU

Frank

Stoney

Betreff:

·  Gepostet: 08.07.2005 - 10:22 Uhr  ·  #16375
Zitat geschrieben von i2017377
Dann klappts auch mit dem Kontextmenü.

Soweit ich das aber verstanden habe, ist das Ordnerfenster da, aber bei rechtsklick erscheitn das Kontextmenu nicht ?!?!

Gibt es nicht auch Benutzereinstellungen unter Windows, in denen man das Kontextmenu deaktivieren kann?

Habe mal ein Beispiel gefunden:

Kontextmenü des Startmenüs
Setzen Sie den Wert "NoChangeStartMenu" unter HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersion Polic iesExplorer

auf 1 dann ist das Kontextmenü des Startmenüs abgeschaltet.

Wenn zum Beispiel Kontextmenüs an anderer Stelle auch deaktiviert sind, könnte sich das sicher auch auf die Ordnerliste in SFirm auswirken.

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 08.07.2005 - 10:26 Uhr  ·  #16376
Ja schon, das würde aber keinen Sinn ergeben.
Lt. Beschreibung geht das Kontextmenü überall, also auch in Sfirm nur eben in der Ordernleiste nicht....

völlige Ratslosigkeit ist angesagt :)

Idee:
In Sfirm über die Benutzerverwaltung einen neuen User anlegen und damit spielen. Viele der Einstellungen hängen am User selber, nicht das die User-Parameterdatei im Eimer ist.

Stoney

Betreff:

·  Gepostet: 08.07.2005 - 10:30 Uhr  ·  #16377
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Ja schon, das würde aber keinen Sinn ergeben.
Lt. Beschreibung geht das Kontextmenü überall, also auch in Sfirm nur eben in der Ordernleiste nicht....

Aber angenommen, das Kontextmenu im Listing des Windows-Explorers ist deaktiviert, könnte dort sicher ein Zusammenhang bestehen oder vielleicht kann man auch Kontextmenüs für Listing unterdrücken?

entity

Betreff:

·  Gepostet: 08.07.2005 - 10:30 Uhr  ·  #16378
Ich bin Baff,
Obwohl der Haken nicht gesetzt ist, hatte ich das Ordnerfenster.
Allerings überblendet das Fenster den Eintrag im rechten Fenster.
Mit Aktivierung des Hakens, erscheint das "richtige" Ordnerfenster und die Funktionen stehen mir wieder zur Verfügung.

Besten Dank, ich war immer davon ausgegeangen, der Haken sei gesetzt, da ich das Ordnerfenster ja sah....

:D

Stoney

Betreff:

·  Gepostet: 08.07.2005 - 10:35 Uhr  ·  #16379
Mensch, und was mache ich jetzt mit meiner Verschwörungstheorie ;-)

Aber gut, dass es wieder läuft :-)

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 08.07.2005 - 10:54 Uhr  ·  #16381
Da soll mal einer drauf kommen :D

@Stoney: lass uns so tun als wäre das Problem noch da *g*

entity

Betreff:

·  Gepostet: 08.07.2005 - 11:01 Uhr  ·  #16382
@stoney:

Du kannst Windowsseitig das Kontexmenu abschalten, aber das wäre ja dann rechnerweit.
IM
HKEY_CURRENT_USER
Software
Microsoft
Windows
CurrentVersion
Policies
Explorer
NoViewContextMenu auf 1, dann wäre Schicht,

aber war wohl doch eine Sfirm Anormalität.. ;-)

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 08.07.2005 - 12:28 Uhr  ·  #16399
Zitat
aber war wohl doch eine Sfirm Anormalität.. Wink

Nö, eigentlich nicht. wie du richtig bemerkt hast wird dir ohne Häkchen in im Menü Anzeige nur ein Bild des Baumes gezeigt (und vor die eigentliche Anzeige im rechten Hauptfenster gelegt. Will sagen das Fenster (und damit das Kontextmenü) sind eigentlich garnicht da ... :roll: . SFirm hat die ganze Oberfläche absolut gnadenlos bei Outlook abgekupfert. Dabei haben Sie diese "Funktion" mit übernommen.
Sagen wirs mit dem großen Meister Billy G. :"Its not a bug - its a feature !"
:noidea:

CU

Frank