Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

T-Online Empfängerliste exportieren

psychodaddy

Betreff:

T-Online Empfängerliste exportieren

·  Gepostet: 11.07.2005 - 08:22 Uhr  ·  #16490
Hallo,

ich habe ein T-Online 4.0 auf einem alten Rechner. Wegen der Umstellung auf VR-Networld möchte ich jetzt meine ganzen Empfänger dorthin exportieren. Ich habe dazu eine Sicherung von T-Online gemacht. Diese fdb-Dateien scheinen ja ganz normale Access-Dateien zu sein. Nur wenn ich sie öffnen will, fragt er mich nach einem Paßwort. Ist das ein universelles oder kann man das löschen?
Oder weiß jemand wie ich die Empänger exportiert bekomme?

Jens

Fellini

Betreff:

Re: T-Online Empfängerliste exportieren

·  Gepostet: 11.07.2005 - 09:26 Uhr  ·  #16492
imho: überhaupt nicht - Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zitat eines Mitarbeiteres von Fun Communicatins (Bei einer EB-Veranstalutng für Sparkassenberater):"Wir haben im Programm nur die Funktionen integriert, die die Kunden brauchen!"
Export gehört natürlich nicht dazu. Wer braucht schon ein anderes Prog, wenn er die TOSW hat ??? 😉

CU

Frank

mafi

Betreff:

·  Gepostet: 11.07.2005 - 09:27 Uhr  ·  #16493
Hallo psychodaddy,

wenn mit "Empfängerliste" die Überweisungsvorlagen gemeint sind, geht das über den Weg:

- in T-Online-Banking das Konto auswählen - Überweisung - Überweisungsliste
- in der Liste die Vorlagen markieren
- rechte Maustaste - DTA exportieren und damiteine DTA-Datei erzeugen
- in VRNetWorld über Datei - Datenträgeraustausch - Diskette importieren die Vorlagen einlesen

Wie man diese dann in VRNetworld zu Vorlagen macht, können Dir sicher die Kollegen sagen, die VRNetworld besser kennen.

Gruß
Marc

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 11.07.2005 - 09:28 Uhr  ·  #16495
oops - daran hatt ich nicht gedacht ... :oops:

Andreas Drott

Betreff:

·  Gepostet: 11.07.2005 - 09:37 Uhr  ·  #16497
Hallo!

Ich versuch mal mafi's Ansatz fortzusetzen. Im Moment ist das leider noch sehr kompliziert.

Du musst in der VR-NetWorld Software bei jeder Zahlung etwas abändern (am Besten der Betrag), damit Du gefragt wirst, ob Du den Empfänger in Dein Adressbuch hinterlegen willst. Wenn Du das mit "ja" bestätigst, öffnet sich ein Fenster, wo Du noch die Tel. und Anschrift etc. erfassen kannst. Mach Dir nicht die Mühe sondern klicke einfach auf "OK" und der Empfänger ist gespeichert.

Vielleicht wird's mit der Version 3.0 ja einfacher.

Gruß

Andy

psychodaddy

Betreff:

·  Gepostet: 11.07.2005 - 11:04 Uhr  ·  #16503
Hallo,

vielen Dank an alle für die schnellen Antworten!
Aber ich hätte noch eine Frage. Ist zwar nicht das richtige Forum, aber um den Vorgang abzuschließen noch interessant für mich.
Im T-Online habe ich die DTA-Datei erstellt. Nun sind aber im VR-Networld alle Punkte, wo DTA vorkommt ausgegraut - man kann sie nicht auswählen. Was muß ich dazu noch machen um die Daten importieren zu können?

Jens

psychodaddy

Betreff:

·  Gepostet: 11.07.2005 - 11:15 Uhr  ·  #16504
Sorry, war zu schnell und hatte die Hilfe im VR-Networld noch nicht bemüht. Konnte DTA aktivieren, nur will er die Datei vom T-Online nicht einlesen. Es erscheint als Fehlermeldung (hängt auch an der Antwort dran):
Die eingelesene Diskette hat folgenden (ersten) Fehler:
Fehlernummer: 11712
Nicht behebbarer Fehler im C-Satz.

1. logische Datei, 2. Datensatz.
Feld: C7
Ungültiger Textschlüssel

Was hat das zu bedeuten?

Jens
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

mafi

Betreff:

·  Gepostet: 11.07.2005 - 11:52 Uhr  ·  #16505
Der Textschlüssel sagt eigentlich nur aus, um was es sich handelt (Überweisung, Lastschrift, etc.). Es gibt da ein paar seltene wie z.B. Vermögenswirksame Leistungen. Vielleicht kennt die VRNetworld nicht.
Am besten siehst Du mal über einen Texteditor in die Datei, ob Dir darin was auffällt.
Der Textschlüssel ist übrigens 5-stellig (z.B. Überweisung = 51000).

Gruß
Marc

psychodaddy

Betreff:

·  Gepostet: 12.07.2005 - 09:25 Uhr  ·  #16547
Hi,

anscheinend macht das T-Online nicht das was es soll. So habe ich mal testweise 3 Überweisungen eingegeben und den DTA-Export davon gemacht. Wenn man sich jetzt die Felder genauer anschaut erkennt man, daß er die Art der Transaktion auf 00000 setzt und nicht auf 51000. Das habe ich auch mal testweise in der DTA-Datei korrigiert. Jetzt bekomme ich aber noch eine Fehlermeldung vom VR-Networld, daß die Summe der Kontonummern im E-Satz nicht der Summer in den C-Sätzen entspricht. Das ist mein E-Satz: "0128E 000000300000000000000000000-904758267000000002423105000000000013000 " (von den 51 Leerzeichen zum Schluß wird hier nur 1 dargestellt)
Siehst Du wo da der Fehler liegt, denn dazu habe ich noch nichts gefunden?

Jens
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 12.07.2005 - 09:37 Uhr  ·  #16551
Eine DTA besteht im groben aus drei Teilen:
A-Satz (eine Art Einleitung mit den Daten des Auftraggebers)
C-Sätze (stellen jeweils eine Zahlung dar)
E-Satz (eine Art Abspann mit Kontrollwerten)

Im E-Satz werden Prüfsummen, u.a. aus allen Kontonummern, Bankleitzahlen und allen Beträgen errechnet. Stimmen die Prüfsummen nicht, brechen logischerweise fast alle Programme die Verarbeitung ab, man muss ja davon ausgehen das irgendwo ein Fehler drinsteckt oder eine Manipulation vorliegt.

Mir scheint es so zu sein das die T-O Soft den DTA Export nicht sauber hinbekommt.

Wenn du magst kannst du mal ein paar Schrottüberweisungen basteln und mir die erzeugte DTA per PN schicken. Ich jage sie dann man durch ein Prüfprogramm...

Stoney

Betreff:

·  Gepostet: 12.07.2005 - 10:00 Uhr  ·  #16555
Zitat
00000 setzt und nicht auf 51000. Das habe ich auch mal testweise in der DTA-Datei korrigiert.

Kann es eventuell sein, dass du im C-Satz auch eine Kontonummer mit 5 führenden oder abschließenden Nullen erwischt hast?

mafi

Betreff:

·  Gepostet: 12.07.2005 - 10:25 Uhr  ·  #16556
Hallo Jens,

ich kann gerade noch sagen, dass im E-Satz Prüfsummen für die Aufträge im C-Satz sind. Ich schätze aber mal, dass man bis man die verstanden hat, auch die Überweisungen manuell eingegeben hat.

Vielleicht hat aber jemand anderes mehr Ahnung von dem genauen Format.

Gruß
Marc

gp2

Betreff:

·  Gepostet: 01.03.2006 - 18:32 Uhr  ·  #25062
Wie gehts bei T-Online 6.0

Manfred