Hallo!
Eigentlich habt ihr recht, ich bin zwar auch ziemlich paranoid, aber deswegen werde ich mit sicherheit nicht jedesmal die knoppix einlegen und booten um mal eben ne Überweisung zu machen.
Aber die Einwände, dass jedes installierte System angreifbar ist sind vollkommen berechtigt, sich einfach zurücklehnen, nach dem motto der pinguin ist sicher, ist mit sicherheit eine gefährliche Einstellung, denn jedes System ist so sicher, wie der Anweder es aufgrund seines Wissens halten kann. Auch ein Unix ist angreifbar, besonders wenn es schlecht konfiguriert ist, auch wenn das in den meisten Fällen nicht programmgesteuert geht, d.h. an nem root-kit sitzt immer auch einer dran der aktiv hackt und nicht nur mit einem root-kit fällt ein rechner, auch bei GPL Programmen sollte man immer sofort die Sicherheitsupdates einspielen, die gibts nicht ohne Grund sehr schnell...
Aber was will der mit meinen Daten...wenn der meinen Kontostand sieht, hat der Mitleid und überweist mir was
Um zum Ursprünglichen Problem zurückzukommen, wenn deine Bank HBCI Diskette anbietet, solltest du dich nochmal auf der moneypenny homepage umsehen, Version 1.0 RC ist fertig und auch als CD verfügbar (installieren geht aber auch ganz gut) und ne Diskette kost fast nix.
mfg tyler