Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Wie lösche ich vollständig Sfirm 16 Bit?

Probleme mit Installation von SFirm 32V2j

Schorsch

Betreff:

Wie lösche ich vollständig Sfirm 16 Bit?

·  Gepostet: 06.08.2005 - 17:28 Uhr  ·  #17769
Hallo!

Während der Installation von SFirm 32 V2j unter Win98SE wird angezeigt, daß noch eine SFirm 16 auf der Festplatte ist. Das führt anscheinend dazu, daß sich das Programm mit dem vorherigen T-Online-Anschluß einwählt und nicht über die neuen Daten via HBCI, obwohl die alle richtig eingetragen sind. Auf einem anderen PC (unter WinXP), wo die 16-Bit-Version nie drauf war, funktioniert alles.

Ich habe zwar so gut wie möglich alle Reste der 16-Bit-Verson deinstalliert bzw. gelöscht, aber da scheinen noch diverse Einträge vorhanden zu sein, die ein Funktionieren der HBCI Version unterbinden.

Wer kann helfen?
Gruß Schorsch

Schuebli

Betreff:

Re: Wie lösche ich vollständig Sfirm 16 Bit?

·  Gepostet: 08.08.2005 - 15:46 Uhr  ·  #17817
Hi,

löschen/deinstallieren kannste das nur über den Explorer. Im Installationspfad die Datei "deinst.exe" ausführen und danach verbliebene Reste einfach löschen.

Das ist aber nicht das Problem, denn es klappt auch trotz vorhandener 1.6er Version. Wenn sich SFIRM32 mit den alten T-Online-Kennungen einwählt, verwendet es dazu diesen Wintool T-Online-Server; aber auch nur dann, wenn in den Kontostammdaten im Reiter "DFÜ-Konfiguration" ein Häkchen bei T-Online gesetzt ist. Einfach rausnehmen und bei HBCI reinsetzen. Das sollte es gewesen sein.

Ich hoffe, ich stelle mir das jetzt nicht zu einfach vor ;-)

Schorsch

Betreff:

·  Gepostet: 08.08.2005 - 16:51 Uhr  ·  #17823
Hallo,

danke für die Antwort.

Leider geht das so nicht. Wenn ich ein Konto z.B. bei der Postbank benutze, dann wird die Verbindung aufgenommen mit „hbci.postbank.de/banking/hbci.do“. Ist das unter WinXP. Wenn ich aber Sfirm auf Win98SE installiere, dann steht im Übertragungsprotokoll, daß eine Verbindung nicht hergestellt werden konnte mit der Adresse „ … dtag.de … „ mit weiteren Adressenangaben, die ich aber nicht mehr im Kopf habe. Bemerkenswert ist, daß ich über „Volltextsuche“ eine Datei im Win-Verzeichnis gefunden habe, die genau diese Adresse enthält, sie aber nicht löschbar ist. Ich vermute daher, daß noch irgendwelche Verzeichniseinträge der 16 Bit Version auf dem Rechner verblieben sind, die das Sfirm 32 HBCI stören, denn sonst würde ja nicht bei der Installation von Sfirm 32 das Fenster auftauchen, daß noch ein Sfirm 16 auf dem Rechner gefunden wurde. Also irgendwo ist da noch ein Eintrag der alten Version, den ich löschen möchte. Doch wie kriegt man das hin?

Zecher_Hitman

Betreff:

·  Gepostet: 08.08.2005 - 18:57 Uhr  ·  #17826
Hi Schorsch,

glaube uns, die Reste der SFIRM 1.6x sind 100% nicht das Problem. Die 2 SFIRM-Versionen laufen auch super parallel, auch wenn das heute keinen Sinn mehr hat.

Irgendwas haut mit der Internetverbindungseinrichtung von SFIRM32 bzw. Windows nicht hin.

Wählt denn SFIRM32 eine DFÜ-Netzwerk-Verbindung oder wird die Verbindung über LAN hergestellt? Das mit ...dtag.de... kenne ich noch irgendwie aus LAN-Einstellungen wenn die T-Online-Software installiert war glaube ich.

Wenn Du bei Browsernutzung über DFÜ-Verbindung einwählst schau mal unter EXTRA->Internetzugang konfigurieren. Da ist standardmäßig immer LAN eingestellt. Da mal auf DFÜ-/VPN-Einwahl stellen und den DFÜ-Eintrag auswählen.

Sonst bitte mal mehr Infos zum Verbindungsaufbau posten.

Hit

Schorsch

Betreff:

·  Gepostet: 08.08.2005 - 19:41 Uhr  ·  #17828
Hi Hit,

ich hatte auch anfangs die 1.6x Version mit der 32 Version gemeinsam laufen und transferierte die gesamten Daten von der alten in die neue Version. Irgendwann löschte ich das alte Verzeichnis und behielt nur die neue Version drauf. Die lief unter LAN einwandfrei bis ich sfirm32V2j mit HBCI drüber installierte. Da funktionierte die Vervindung nicht mehr. Ich trug alle Bankparameter in die Verzeichnisse ein wie bei WinXP, wo ja alles funktioniert!

Ich deinstallierte dann Sfirm 32 vollständig und spielte von der CD neu auf. Wieder das gleiche Theather. Es funktioniert nicht. Natürlich könnte ich jetzt die ganzen Protokolle erneut sichtbar machen, wenn ich wieder installiere - aber was für eine Arbeit - vielleicht geht es einfacher, wenn ich wüßte, wie man alle Einträge der alten Version vom PC bekommt!

Testerin

Betreff:

·  Gepostet: 08.08.2005 - 19:46 Uhr  ·  #17829
Hi, also erstell doch einfach mal eine DFÜ-Netzwerkverbindung zu irgendeinem Internetprovider (z. B. T-Online). Start / Einstellungen / Netzwerkverbindung (unter Win98 ist das Start / Programme / Zubehör / DFÜ-Netzwerk) --> Neu z. B. T-Onlinedaten sind Anschlusskennung T-Online-Nr. Mitbenutzer (alles ohne Leerzeichen) --> Passwort: T-Onlinepasswort

Hast Du diese erfolgreich erstellt, schaust Du bitte noch unter den Internetoptionen unter Verbindungen, dass hier:

Nur wählen, wenn keine Netzwerkverbindung besteht

hinterlegt ist. Du kannst weiterhin noch schauen, dass unter Einstellungen automatische Suche anmarkiert und im unteren Teil vielleicht noch die Benutzerkennung usw. (z. B. von T-Online) hinterlegt ist.

Unter Sfirm32 verweist Du eigentlich nur auf diese neue Verbindung.

Extra / Internetzugang konfigurieren

Verbindung herstellen über --> hier kannst Du Deine neu erstellte DFÜ-Netzwerkverbindung auswählen.

Wenn Verbindung nicht mehr benötigt, sollte natürlich immer automatisch trennen hinterlegt sein.

Bei Win98 kann das automatische Trennen nach erfolgreicher DFÜ-Abarbeitung manchmal nicht funktionieren. Da musst Du diese halt nachher manuell trennen.

Schorsch

Betreff:

Sfirm 32 2.0j wählt sich falsch ein!

·  Gepostet: 15.08.2005 - 11:13 Uhr  ·  #18100
Hallo,

zu diesem Thema hatte ich schon einen Thread, der blieb aber unerledigt stecken. Ich brauche dringend Hilfe, weil Sfirm sich unter Win98SE und Netzwerkanbindung falsch einwählt. Auf einem anderen PC mit WinXP und am selben Netzwerk funktioniert alles einwandfrei!

Hier das Einwahlprotokoll:

„Verbindung mit Postbank Frankfurt Main (BLZ 50010060) via HTTPS wird hergestellt
Zeit: 15.08.2005 10:22:37 Uhr

10:22:37 : Internetverbindung wird überprüft...fehlgeschlagen

HTTPS-Verbindung: (HTTP-Proxyadresse=http=proxy.btx.dtag.de:80;ftp=ftp-proxy.btx.dtag.de:80) Die Host-
Bezeichnung 'http=proxy.btx.dtag.de:80;ftp=ftp-proxy.btx.dtag.de' ist nicht korrekt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ergebnis: Der Dialog wurde vorzeitig beendet
Zeit: 15.08.2005 um 10:22:47 Uhr
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Auftrag 1 : Bank- und Benutzerdaten anfordern
Ergebnis: Eine Übertragung des Auftrags fand nicht statt“

-------------------------------------------

richtig wäre doch die Einwahl:
hbci.postbank.de/banking/hbci.do

Was läuft da verkehrt?

Gruß Schorsch

Testerin

Betreff:

·  Gepostet: 15.08.2005 - 11:27 Uhr  ·  #18104
Welche Sfirm32-Version hast Du denn? Also mit der neuesten Version 2.0j ist auch die richtige URL hinterlegt.

Kontrollieren kannst Du dies unter HBCI-Banken / BLZ Postbank anklicken / Registermappe Verbindungsdaten / Hier müsste die richtige hinterlegt sein.

Ansonsten solltest Du vielleicht mal ein Onlineupdate starten. Irgendwie schaut mir die URL nach btx aus. Merkwüdig. Nee, das schaut mir nach Abholen der eMail über T-Online mit Emailprogramm aus.

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 15.08.2005 - 11:41 Uhr  ·  #18105
Halt!

Gemeint sind nicht die HBCI Verbindungsdaten aus der HBCI Banken-Datenbank, sondern die Proxy-Adresse aus der DFÜ-/ bzw. Netzwerkverbindung.
Schau mal unter Extras->Internet Zugang konfigurieren
Entweder dort unter Proxeinstellungen oder aber (warscheinlich) direkt in der Windows DFÜ Verbindung (erreichbar über den Button Internetoptionen ändern).

Zecher_Hitman

Betreff:

·  Gepostet: 15.08.2005 - 11:52 Uhr  ·  #18108
1. Der erste Thread blieb nur stecken, weil Du nicht mehr geantwortet hat ob unsere Vorschläge geholfen haben oder nicht. Wobei keine Antwort meist heißt, das das Thema geklärt ist. 😉

2. Warum aktivierst Du nicht den ersten Thread 5 Themen weiter unten indem Du einfach da neu postest? :noidea: So gehen nämlich viele Infos verloren, die schon gegeben wurden.
http://www.onlinebanking-forum…php?t=3165

3. Hast Du die dort genannten Lösungsvortschläge schon mal durchgeschaut (Einstellungen Internetoptionen im Windows bzw. Internetkonfig im SFIRM32)?? :?:

Viele Fragen.

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 15.08.2005 - 11:55 Uhr  ·  #18109
Ich hab die Themen verschmolzen....

Zecher_Hitman

Betreff:

·  Gepostet: 15.08.2005 - 12:34 Uhr  ·  #18110
Was Du alles kannst. :shock:

Dachte gerade ich hab im falschen Thread gepostet. :mrgreen:

Schorsch

Betreff:

·  Gepostet: 15.08.2005 - 13:25 Uhr  ·  #18111
Zitat geschrieben von Zecher_Hitman

3. Hast Du die dort genannten Lösungsvortschläge schon mal durchgeschaut (Einstellungen Internetoptionen im Windows bzw. Internetkonfig im SFIRM32)?? :?:

Viele Fragen.

Hallo,

danke für die Antworten. Ja, ich habe die Lösungsvorschläge befolgt.

1. Die Konfigurationen in Win98 stimmen, denn ich komme ja normal über das LAN ins Internet.

2. Die Konfigurationen im SFirm scheinen auch zu stimmen, denn bei der von SFirm vorgegebenen Einwahl "hbci.postbank.de/banking/hbci.do" in den entsprechenden Masken ist keine Änderung möglich - die Adresse stimmt ja auch - aber wenn ich die Bankdaten abholen möchte, wählt sich, wie schon geschildert, SFirm falsch ein! Außerdem habe ich sämtliche Daten so eingegeben wie in dem anderen PC, wo ja alles funktioniert. Deshab glaube ich, daß das irgendwie mit SFirm 1.6 zusammenhängt, dieses wählte sich ja über BTX ein in einer Zeit, wo dieser Rechner noch nicht an LAN angeschlossen war. Daher hatte ich meine Anfangsfrage gestellt, wie man absolut vollständig das alte SFirm 1.6 von der Platte entfernt.

Gruß Schorsch

bimmelbanking

Betreff:

·  Gepostet: 15.08.2005 - 13:26 Uhr  ·  #18112
Versuch doch mal folgendes um die Proxis los zu werden:
Extra -> Internetzugang konfigurieren -> unter Proxy/Firewall -> Proxyeinstellungen ändern -> dort den Haken bei "keinen Proxy Server verwenden"

Dieses könnte Dein Problem lösen...

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 15.08.2005 - 13:53 Uhr  ·  #18113
Schick mir bitte einen Konfigurations-Report als PN
-> ? - Info über SFirm32 - Konfiguration anzeigen, unten im Fenster steht dann wo die Datei abgelegt wird.

Ich kann dir dann hoffentlich sagen wo der Proxy eingetragen ist...

Und nochmal, Sfirm 1.6 und Sfirm32 blockieren sich nicht, es werden höchsten Daten (wenn gewünscht) aus der alten in die neue Version übernommen.

Kann es sein das Sfirm32 angewiesen ist nicht die Windows Standardverbindung (LAN) sondern die z.B. für das VipZKA BTX Modul aus SF1.6 eingerichtete T-Online DFÜ-Verbindung zu wählen? Dann steckt dort und auch nur dort der Proxy drin.
Das alles ist aber ersichtlich unter Extras->Internet-Provider

Zu sagen das es nur ein Sfirm Fehler sein kann, weil der normale Netz Zugang geht ist absolut nicht hilfreich. Man kann die zu nutzende Verbindungsoptionen absichtlich abweichend festflegen.

Mich stört auch dein Begriff "Einwahl" im Zusammenhang mit SFirm32. Wenn es eine LAN-Verbindung ist, wie du ja beschreibst, erfolgt rein gar nichts. Der HBCI Kernel nimmt nur die Verbindung die eh schon besteht.
Sollte doch eine Art Einwahl erfolgen, ist es erstens eine Sache des Betriebssystems, zweitens hier ein deutliches Zeichen auf eine Fehlkonfiguration.

Zecher_Hitman

Betreff:

·  Gepostet: 15.08.2005 - 14:36 Uhr  ·  #18116
Zitat geschrieben von Schorsch
2. Die Konfigurationen im SFirm scheinen auch zu stimmen, denn bei der von SFirm vorgegebenen Einwahl "hbci.postbank.de/banking/hbci.do" in den entsprechenden Masken ist keine Änderung möglich - die Adresse stimmt ja auch - aber wenn ich die Bankdaten abholen möchte, wählt sich, wie schon geschildert, SFirm falsch ein!

Und auch hier nochmal Schorsch. Die genannte HBCI-Adresse (hier der Postbank) wird angesteuert nachdem die Verbindung (wie auch immer - DFÜ-Verbindung oder LAN) ins Internet steht. Sie hat mit dem Verbindungsaufbau Internet an sich nichts zu tun.

Schorsch

Betreff:

·  Gepostet: 15.08.2005 - 15:42 Uhr  ·  #18121
Zitat geschrieben von Captain FRAG

Zu sagen das es nur ein Sfirm Fehler sein kann, weil der normale Netz Zugang geht ist absolut nicht hilfreich. Man kann die zu nutzende Verbindungsoptionen absichtlich abweichend festflegen.

Mich stört auch dein Begriff "Einwahl" im Zusammenhang mit SFirm32. Wenn es eine LAN-Verbindung ist, wie du ja beschreibst, erfolgt rein gar nichts. Der HBCI Kernel nimmt nur die Verbindung die eh schon besteht.
Sollte doch eine Art Einwahl erfolgen, ist es erstens eine Sache des Betriebssystems, zweitens hier ein deutliches Zeichen auf eine Fehlkonfiguration.

Hallo, bitte sei nicht böse, daß ich kein Fachmann auf diesem Gebiet bin, ich habe halt angenommen, daß, wenn ich die neueste Version von SFirm über die alte Version installiere, alles funktioniert, eben so wie bei den allermeisten neuen Updates - es soll ja besser werden und nicht schlechter, sonst braucht man doch kein neues Programm :oops:

Gruß Schorsch

Schorsch

Betreff:

·  Gepostet: 15.08.2005 - 15:49 Uhr  ·  #18122
Zitat geschrieben von bimmelbanking
Versuch doch mal folgendes um die Proxis los zu werden:
Extra -> Internetzugang konfigurieren -> unter Proxy/Firewall -> Proxyeinstellungen ändern -> dort den Haken bei "keinen Proxy Server verwenden"

Dieses könnte Dein Problem lösen...

:D :D Das ist es gewesen !!!! Da waren noch Häkchen am Proxy Server! Aus einer Zeit, wo man's noch brauchte. Aber wie sollte man das als Laie wissen, daß da irgendwo nach Installation einer neuen Software Häkchen an einer bestimmten Stelle zu viel sind, wo es doch vorher funktionierte, mit der alten SFirm-Version?

Also Problem gelöst. Danke.

Gruß Schorsch

Schuebli

Betreff:

·  Gepostet: 15.08.2005 - 15:53 Uhr  ·  #18123
Hi, hab mal wieder mitgelesen ;-)

Ich weiss nicht, ob es was damit zu tun haben könnte, aber hast Du schonmal die hosts-datei geprüft? Vielleicht steht hier drin geschrieben, dass er sich bei der besagten Adresse einwählen soll...

Die Hosts-Datei steht bei meinem WinXP in c:\windows\system32\drivers\etc\ und hat keine Dateiendung. Einfach mal mit dem Editior öffnen und reinschaun.

@Frag: Wenn das nun völliger Blödsinn war: Bitte nicht böse sein ;-)

Testerin

Betreff:

·  Gepostet: 15.08.2005 - 16:00 Uhr  ·  #18126
Schuebli schau mir über Deiner Message. Die Sache hat sich erledigt, positiv natürlich.