Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

OT: Zur Bundestagswahl - Wen wählen Onlinebanker?

ELDI-Man

Betreff:

OT: Zur Bundestagswahl - Wen wählen Onlinebanker?

·  Gepostet: 10.08.2005 - 16:38 Uhr  ·  #17911
Eine nicht ganz so repräsentative Umfrage! 😉

Rechtlicher Hinweis: Bill Gates kann nicht abgewählt werden!

Fellini

Betreff:

Re: OT: Zur Bundestagswahl - Wen wählen Onlinebanker?

·  Gepostet: 10.08.2005 - 17:14 Uhr  ·  #17913
Da fehlt noch der Punkt "Ich weiß es noch nicht".
:noidea: :noidea: :noidea:

vader

Betreff:

·  Gepostet: 10.08.2005 - 19:22 Uhr  ·  #17923
Und der Punkt "Sach ich nich"

ronald.n

Betreff:

Eine "Glaubensfrage"...

·  Gepostet: 10.08.2005 - 23:53 Uhr  ·  #17929
"Ganz großes Tennis!", was uns der Kanzler da eingebrockt hat. :lol:

Da hilft nur Programme lesen und den ganzen Unfug den die Medien jetzt tagtäglich über uns kippen so gut wie möglich ignorieren.

Schlimm ist, dass selbst Sendungen wie "heute journal" oder "tagesthemen" fast nix über die Inhalte bringen - alle konzentrieren sich auf Äußerlichkeiten und einzelne Versprecher oder andere "lustige" Neuigkeiten. Fairerweise werden diesbezüglich aber alle Parten gleich behandelt... :roll:

Hier mal die Links zu den Wahlprogrammen:

SPD - http://kampagne.spd.de/servlet/PB/menu/1053380/index.html

CDU - http://www.regierungsprogramm.cdu.de/

FDP - http://www3.liberale.de/webcom…-12/i.html

Grüne - http://www.gruene-portal.de/unser_programm.7.0.html

PDS - http://sozialisten.de/wahlen20…/index.htm

Die Kommunisten (SED, Die Linke, PDS, Linkspartei, WASG, Sozialisten, linke Faschisten... vor lauter Namen vergisst man glatt wer das eigentlich ist...) find ich ja am "lustigsten". Wobei "weltfremd" es wohl am besten trifft - Edelbonzen wie der Oskar sind da echt gut aufgehoben, als Millionär kann man solche Standpunkte ja ganz sorglos unters Volks werfen. Unglaublich sozial, aber nur für Deutsche und doch rein national gar nicht realisierbar... :eek: Unglaublich.

Aber ich will hier keinen Wahlkampf machen - jeder sei sein eigener Scharfrichter... 😉

Ab dem 26. August gibt es auch wieder einen aktuellen http://www.wahl-o-mat.de - das ist immer sehr interessant und hat bei mir noch jedesmal gepasst.

Ob das alles jemandem Hilft, der nicht mehr an unsere Demokratie glaubt, kann ich nicht sagen.

Fakt ist, das wir in Deutschland immer noch auf einer "Insel der Glückseeligen" hocken... fragt sich nur, wie lange das noch gut geht.

Jetzt geht es um die Wurst! 8)

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 11.08.2005 - 08:53 Uhr  ·  #17936
Zitat
Da hilft nur Programme lesen

Warum ???
Die interessieren sich doch selbst am allerwenigsten für den Mist den sie vor der Wahl verzapft haben. Wir halbwegs interessierten Leute kennen die grundzüge der einzelnen Programme. [Polemik an] Schade nur, daß der durchschnittliche HatzIV-Empfänger maximal die Schlagzeile der Bildzietung lesen kann und somit das ideale Opfer für unsere neuen Hoffnungsträger von links ist. Stoiber hat mit seinem tollen Spruch (der von den schlauen Bayern) von gestern (leider) total recht. [Polemik aus]

Angel

Betreff:

·  Gepostet: 11.08.2005 - 09:19 Uhr  ·  #17939
Zitat geschrieben von i2017377
Zitat
Da hilft nur Programme lesen

Warum ???
Die interessieren sich doch selbst am allerwenigsten für den Mist den sie vor der Wahl verzapft haben. Wir halbwegs interessierten Leute kennen die grundzüge der einzelnen Programme. [Polemik an] Schade nur, daß der durchschnittliche HatzIV-Empfänger maximal die Schlagzeile der Bildzietung lesen kann und somit das ideale Opfer für unsere neuen Hoffnungsträger von links ist. Stoiber hat mit seinem tollen Spruch (der von den schlauen Bayern) von gestern (leider) total recht. [Polemik aus]

Da kann ich dir nur absolut zustimmen... armes Deutschland :roll:

ELDI-Man

Betreff:

·  Gepostet: 11.08.2005 - 11:08 Uhr  ·  #17963
Den Stoiber-Spruch finde ich auch schon recht polemisch. Stoiber gegen den Rest der Republik. 😉 Wie wohl die Bayern reagieren, wenn sie sich als solche im sozialistischen Ausland (FNBL) outen müssen? :D

ronald.n

Betreff:

·  Gepostet: 17.08.2005 - 00:28 Uhr  ·  #18177
Zitat geschrieben von i2017377
Die interessieren sich doch selbst am allerwenigsten für den Mist den sie vor der Wahl verzapft haben.

Das sehe ich nicht so.

Richtig ist, dass die Stimmung auf der Kippe ist. Wenn die Politiker jetzt nicht die Kurve kriegen, werden wir in den nächsten vier Jahren vor sehr unangenehmen Zeiten stehen.

Die Leute hatten von Kohl die Schnauze voll und Schröder hat es echt geschafft das Prinzip von diametralen Verhältnissen in Programm und Handeln mit dem Manifest von 2002 und der vollkommen entgegengesetzten Agenda2010 von 2003 auf die Spitze zu treiben. Das war eine beeindruckende Leistung.

Im Augenblick geht es uns in Deutschland aber eher "gefühlt" schlecht. Der "chill factor" ist in unserer total überfütterten Gesellschaft enorm hoch. Wirft man mal einen Blick in unsere Nachbarschaft, sollte einem schon alleine der "Lebensstandard" dort zu denken geben (ich vergleiche ja gerne die Bausubstanz von Einfamilienhäusern, die spricht schon Bände...). Schaut man weiter über den Tellerrand, kann man über uns Deutsche wirklich nur noch den Kopf schütteln.

Überrascht hat mich gerade eben die Nachricht, dass die CDU morgen unter anderem den parteilosen Paul Kirchhof für die Finanzen im Team aufstellen wird.

Ich hab dieses Jahr schon zwei Vorträge von dem auf Phönix gesehen und war ehrlich begeistert! 8)

Seine Positionen sind heutzutage höchst provokant, aber er steckt den Finger mitten in die eitrigsten Wunden und bohrt drin rum... :twisted:

Da lohnt sich Zuhören und dem ist sicher nicht egal wie er nach der Wahl dasteht.

Obwohl das wie gesagt egal sein dürfte, denn die Schröder-Nummer kann keine Partei mehr abziehen! Denn dann bekommen die Kommunisten mit ihrem neuen Führer von der Saar mal ne richtg fette Chance (lustig ist ja schon, dass die im Osten immer auf diese Saarländer reinfallen... SCNR).

Was Stoiber da macht, ist nachvollziehbar aber wohl kaum zu begrüssen - nun komm ich nicht aus Bayern und kann mit der dortigen Mentalität als Rheinländer auch nur wenig anfangen. So wie es aussieht wird der Edmund sein Land aber ja auch gar nicht verlassen und das wäre wohl auch gut so... ;)

Ob man den Parteien trauen kann? :roll:

Das kann wohl keiner so genau sagen, aber ich glaube an eine starke Demokratie in Deutschland und vermute, dass die Politiker langsam gemerkt haben das wir "Wähler" am Ende unserer Geduld sind.

Jetzt zu resignieren und als "Nichtwähler" oder "Kommunist" die "da oben" zu bestrafen ist doch recht kurzsichtig, oder?

Wer meint, schon zu wissen was er wählen will, sollte wenigstens mit den Verirrten diskutieren und ihnen das erklären was ihnen die "Medien" vorenthalten. 8)

Zum Schluß möchte ich noch jedem politisch interessierten Mitmenschen hier den Kabarettisten Volker Pispers empfehlen.

Der sagt in seinem Programm (sinngemäß zitiert...):

"Es gibt Leute die beklagen sich, dass sie ein halbes Jahr lang für den Staat arbeiten müssen - denn sie bezahlen ja fast 50% Steuern und Abgaben...
Haben sie die dumme Sau schonmal gesehen für die sie da bezahlen? Nicht? Dann schauen sie doch mal in den Spiegel! Ja. Denn der Staat sind wir."

Viele weitere Zitate finden sich hier: http://www.unmoralische.de/pispers.htm (sind aber etwas tendenziös ausgewählt worden... :lol: )

Zecher_Hitman

Betreff:

·  Gepostet: 17.08.2005 - 09:26 Uhr  ·  #18184
Zitat geschrieben von ronald.n
Der sagt in seinem Programm (sinngemäß zitiert...):

"Es gibt Leute die beklagen sich, dass sie ein halbes Jahr lang für den Staat arbeiten müssen - denn sie bezahlen ja fast 50% Steuern und Abgaben...
Haben sie die dumme Sau schonmal gesehen für die sie da bezahlen? Nicht? Dann schauen sie doch mal in den Spiegel! Ja. Denn der Staat sind wir."

Dann schauen wir doch mal.

Aus der persönlichen Sicht des Einzelnen:

Arbeitslosenversicherung? - wenn ich nicht arbeitslos werde und mein Leben lang arbeite, was ja erwartet wird, nutzen gleich null.
Rentenversicherung? - ich als mittzwanziger geh mal davon aus das ich die Kohle nie wieder sehe (dazu paßt auch sinngemäß zitiert "Im Jahre 2030 kommen auf einen Leistungsträger 2 Gebißträger!" :) ) Und da bin ich noch lange nicht in Rente wenn dann beschlossen ist, das es Rente erst ab dem 120. Lj gibt. :mrgreen:
Krankenversicherung? - Wollen immer mehr - leisten immer weniger (zumind. die meisten KK) :roll:
Soli? - Oh, den muß ich mir als Ossi wohl zumind. indirekt anrechnen lassen ;)
Lohnsteuer? - Ja, davon könnte dann der Staat wohl echt was für mich tun.

:D :D (Achtung: Ironie)

@ronald.n.
Das Problem ist irgendwie nicht die "Abgabenlast", sondern wie dieses Geld Verwendung findet. Ich denke das stört die meisten besonders.

Ich hab mich schon immer gefragt, wie es Deutschland weiterhelfen soll, wenn sich die Politiker im Bundestag jeden Tag gegenseitig in sogenannten Debatten mitteilen, wie unfähig Sie doch sind. :roll:

Zusammenarbeit wäre mal bischen angebracht denke ich.

maxxy

Betreff:

·  Gepostet: 17.08.2005 - 11:11 Uhr  ·  #18194

Das wird wohl nie passieren. Lieber schiebt man sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe. Wobei ja beide großen Volkparteien sicherlich ihre Hände NICHT in Unschuld waschen.

Um mal vom Generellen ins Spezielle zu kommen. Ich finde es immer wieder super, wie z.B. der Gerd davon spricht wie er die deutsche Beteilung am Irak-Krieg verhindert hat, und wie eindringlich doch andere diesen Krieg wollten. Hmmm.. Glaube ich beides nicht. Seit der SPD Regierung gibt es finanzielle Unterstützung für Echelon, Deutschland ist in Afghanistan und GSG9 Beamten wurden im Irak erschossen. Wen das noch nicht reicht, soll sich mal die unsinnige US Haltung zu Urheber-/Patentrechten (Stichwort: Mit Camcorder am Kino vorbeilaufen -> 15 Jahre Haft) anschauen und mal genauer hinschauen, wer denn dem Ami den roten Teppich in dieser Sachfrage ausrollt. Fakt ist: Die "kritische" Haltung gegenüber der USA ist für die Öffentlichkeit gespielt.

Und achja. Da haben wir noch die CDU. Die fordert natürlich im Wahlprogramm die Sicherung Deutschlands durch Einsatz von Bundeswehrsoldaten im Inland. Natürlich das macht wirklich Sinn. Vielleicht sollte man die Bundespolizei direkt abschaffen, weil man dieser damit ja sowieso unterstellt, dass diese total inkompetent ist. Und das Bild eines 19-jährigen Soldaten mit G36AK in der Kölner Innenstadt, sozusagen an der Terrorismus-Front (Der Feind lautert ja überall!), steigert natürlich das Sicherheitsbewusstsein. Was Benjamin Franklin (Oh. Ein Ami!) mal dazu sagte, scheint auch Kameraden wie Schnürrschuh Beckstein total entfallen zu sein.

Auf der anderen Seite haben wir noch Hrn. Gysi und Hrn. La'Fontäne. Da erübrigt sich eigentlich aller Kommentar. Wer es noch nicht gemerkt hat, und diese trotzdem wählt, wählt die Leute die Todesschüsse auf normale Menschen an der Berliner Mauer befohlen und zu verantworten haben. Dazu ein Zitat aus der Wikipedia: Die Partei entstand als Nachfolgerin der 1946 durch die Zwangsvereinigung von SPD und KPD in der damaligen Sowjetischen Besatzungszone entstandenen Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED), die sich während der Friedlichen Revolution in der DDR Anfang Dezember 1989 in SED-PDS umbenannte. Ab dem 4. Februar 1990 nannte sie sich nur noch PDS

Aha! Damit ist ja nun wirklich alles zu der Linken gesagt. Da gab es noch nicht mal eine Auflösung der Partei! Im Programm ist dann schon mal die Rede von der "Überwindung der kapitalistischen Produktionsverhältnisse", auf Parteitagen wird die Mauer als „notwendiges Übel“ bezeichnet. Schön, wenn sowas in den Bundestag kommt und sich dann unverblümt "Volksvertreter" schimpfen lassen darf.

Zuletzt klammere ich mal die Grünen und die FDP aus. Die sind mir bisher nur im Visa-Untersuchungsausschuss durch inkompetente Zwischenrufe und irgendwelche Aussprüche wie "Gebt das Hanf frei" aufgefallen. Eigentlich sind sie keiner weiteren Verachtung wert.

Naja. Also was wähle ich? Ich mache auf jeden Fall kein Kreutz'chen durch den Wahlzettel. Aber letztendlich bin ich mir darüber im Klaren, dass das alles Lügner sind. Hat natürlich den Vorteil, dass ich nicht enttäuscht werden kann.

Zuletzt möchte ich den Oberbürgermeister meiner Stadt danken, der mich zudem noch zum Wahlhelfer berufen hat :)

ronald.n

Betreff:

·  Gepostet: 17.08.2005 - 13:21 Uhr  ·  #18208
Zitat geschrieben von Zecher_Hitman
@ronald.n.
Das Problem ist irgendwie nicht die "Abgabenlast", sondern wie dieses Geld Verwendung findet. Ich denke das stört die meisten besonders.

Nun, das Zitat von Volker Pispers geht weiter mit einer Aufzählung einiger Dinge, die der Staat bezahlt - so unerhebliche Sachen wie Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst zum Beispiel, oder auch Straßen...

Richtig ist, dass viel Kohle auch einfach versickert... zum Beispiel in vielen bunten Subventionen.

Wer eine private Krankenversicherung hat sollte mal aufmerksam die Rechnungen der Ärzte kontrollieren... mein Vater gibt jede zweite Rechnung wegen unberechtigten Positionen zurück, diese Berufsgruppe gehört zu den schlimmsten Betrügern in ganz Deutschland - aber anstatt die "Selbstkontrolle" abzuschaffen belegt man lieber die Bürger mit einer Strafgebühr...

Diese gezielte Selbstbereicherung kann man nur in den Griff bekommen, wenn man alle Lobbyisten einsperren würde. 8)

Ich hab mich schon immer gefragt, wie es Deutschland weiterhelfen soll, wenn sich die Politiker im Bundestag jeden Tag gegenseitig in sogenannten Debatten mitteilen, wie unfähig Sie doch sind. :roll:

Nun, da sitzen ja nur noch Juristen rum - da brauchst du keine echten Debatten mehr zu erwarten. Dennoch kann Demokratie nur so funktionieren und ein besseres System gibt es nicht.

Das würde auf eine große Koalition hinauslaufen und würde noch schlechter funktionieren. Wenn man sowas anfängt, hat man schnell ein amerikanisches Zwei-Parteien-System, wo es eigentlich nur noch Mitte und Mitte-Rechts gibt. Dann wird es mal richtig finster...

Wir müssen uns auch mal klar werden, dass wir genau die Politiker haben die wir gewählt haben - wenn uns in der Vergangenheit jemand was tolles Versprochen hat, haben wir den gewählt - hat er uns was böses prophezeit, haben wir ihn mit Verachtung gestraft... also hat der Politiker sich dem Markt angepasst und unsere Bedürfnisse befriedigt.

Die Politiker sind ja nicht so geworden, weil die einen genetischen Defekt haben - der Wähler hat fast immer die falschen Argumente belohnt.

Zitat geschrieben von maxxyit29
...die sich während der Friedlichen Revolution in der DDR Anfang Dezember 1989 in SED-PDS umbenannte. Ab dem 4. Februar 1990 nannte sie sich nur noch PDS[/i]

Aha! Damit ist ja nun wirklich alles zu der Linken gesagt. Da gab es noch nicht mal eine Auflösung der Partei!

Eins fehlt noch:

Man sagt ja immer, dass die DDR pleite war. Und das stimmt ja auch.

Die SED allerdings war alles andere als Pleite. Und die PDS hat dieses Millonenvermögen "geerbt" - dem Land abgepresstes Blutgeld mit dem die heute ihren Wahlkampf bezahlen und in Saus und Braus leben.

Zitat geschrieben von maxxyit29
Naja. Also was wähle ich? Ich mache auf jeden Fall kein Kreutz'chen durch den Wahlzettel. Aber letztendlich bin ich mir darüber im Klaren, dass das alles Lügner sind. Hat natürlich den Vorteil, dass ich nicht enttäuscht werden kann.

Nun, ich sehe uns an einer Wendemarke - wenn die Politiker es jetzt nicht hinbekommen, stehen wir in vier Jahren an der Schwelle zu einem Bürgerkrieg.

Zecher_Hitman

Betreff:

·  Gepostet: 17.08.2005 - 14:04 Uhr  ·  #18210
Das würde auf eine große Koalition hinauslaufen und würde noch schlechter funktionieren. Wenn man sowas anfängt, hat man schnell ein amerikanisches Zwei-Parteien-System, wo es eigentlich nur noch Mitte und Mitte-Rechts gibt. Dann wird es mal richtig finster...

Nein, das meine ich damit nicht. Die Opposition soll ja eigentlich die Regierung kontrollieren bei Ihrer Arbeit. Aber mittlerweile hat sich dieses kontrollieren zu blockieren gewandelt. Es werden Dinge abgelehnt nur weil Sie von der Regierung kommen. Das meint ich auch mit den Experten und Beratern. Warum kommen z.B. angebliche Wirtschaftsberater fast immer zu unterschiedlichsten Lösungen?? Ich glaube nicht, dass alle Probleme mit einer schwarzen und einer weißen Lösung erledigt werden können. :roll:

maxxy

Betreff:

·  Gepostet: 17.08.2005 - 22:26 Uhr  ·  #18221

Eins fehlt noch:
Man sagt ja immer, dass die DDR pleite war. Und das stimmt ja auch.
Die SED allerdings war alles andere als Pleite. Und die PDS hat dieses Millonenvermögen "geerbt" - dem Land abgepresstes Blutgeld mit dem die heute ihren Wahlkampf bezahlen und in Saus und Braus leben.

Full ACK. Scheinen aber eine Menge Leute zu vergessen. Darüber hinaus vergessen sie auch bewusst, dass die PDS unter Beobachtung des Verfassungsschutzes steht. Alleine das spricht schon Bände!!!

ronald.n

Betreff:

·  Gepostet: 04.09.2005 - 12:42 Uhr  ·  #18705
Zitat geschrieben von maxxy
Darüber hinaus vergessen sie auch bewusst, dass die PDS unter Beobachtung des Verfassungsschutzes steht.

Aber "nur" in Bayern, oder? 😉

Sehr aktiv im bloßlegen von gut verdeckten Tätigkeiten der Kommunisten ist das ZDF-Magazin "Frontal21" - die bringen jede Woche einen netten Beitrag über diese pensionierten Diktatoren:

Spitzel-Kandidaten, Stasi in der Linkspartei -
Gauck und Biermann empört

Etikettenschwindel, PDS tarnt sich als Die Linkspartei

Heute findet ja auch der große Medien-Duell-Unfug statt. :roll: Bin ja schon froh, dass es davon wirklich nur eine Ausgabe geben wird.

Dieser extrem kurze und überraschende Wahlkampf hat ja zu einer regelrechten Inflation von TV-Diskussionsrunden geführt, jeden Tag läuft mindestens eine Runde oftmals mehr...

Ein Vorteil dabei:

Es gibt jetzt soviele "Auftritte" von Kandidaten, dass es keinen Sinn mehr macht über Kravatten und MakeUp und Versprecher zu lamentieren... kein Mensch kann die einzelnen Auftritte mehr auseinanderhalten. :)

TerrySilver

Betreff:

Da will ich auch mal meine Meinung äußern

·  Gepostet: 04.09.2005 - 19:40 Uhr  ·  #18716
Uns geht es doch garnicht so schlecht nur die Bevölkerung wird durch die Medien immer wieder verunsichert. Das Problem der Politik aus meiner Sicht ist es, das Sie lieber Zeit damit vertrödeln sich gegenseitg irgendwas vorzuwerfen anstatt für den Aufschwung zu sorgen und den Deutschen Mut zu zusprechen.

1990 sagte Helmut Kohl, das es niemanden in West Deutschland schlechter gehen wird, durch den Fall der Mauer. Das ist doch schon die absolute Lüge gewesen.

Ich bin froh das wir wieder vereint sind aber damals hätte man einfach den Leuten sagen sollen das die Zeiten nicht einfach werden.

Genauso kann ich nicht verstehen das auf den Werbeplakaten damit geworben wird das wir 5 Mio. Arbeitslose haben und es Zeit für den Wechsel ist. Schwachsinn. Diese Zahlen hatten wir auch schon vorher, ob jetzt 3 Mio. Arbeitslose und 2 Mio. Sozialhilfeempfänger.

Und die Leute fallen darauf rein!! TZ TZ TZ

Was man in 16 Jahren verbockt hat läßt sich nicht so einfach so eben gerade biegen

Aber am schlimmsten ist wenn ich so bestimmten Stadtteilen Leute zwischen 20 & 60 Jahren sehe die sich ab 9 morgens die Birne auf meine/unsere Kosten (Durch Steuergelder, Krankenversicherung etc) die Birne zu schütten. Selbst wenn dieser Personenkreis keine Arbeit hat und bekommt (was ganz klar ist wenn man ständig 2,8 Promille hat) könnten diese ja auch gemeinnützige Arbeit verrichten. Aber nein das wäre Menschenunwürdig sowie 1 Euro Jobs.

Da fragt man sich ernsthaft wofür gehe ich noch arbeiten.

Könnte ja genauso handeln. So!!! Langsam staut sich die Wut in mir
von daher höre ich an dieser Stelle auf.

Gruß

Terry

windata

Betreff:

·  Gepostet: 05.09.2005 - 09:48 Uhr  ·  #18729
So, jetzt möchte ich als Unternehmer noch meinen "Senf" dazugeben:

1. Die Mehrwertsteuererhöhung wird die Verbraucher mehr als 2 % kosten. Und warum? Ganz einfach: Wir Deutsche lieben "Schwellenpreise" und wenn nach einer 2 % Steuererhöhung ungerade Beträge entstehen, wird halt auf den nächsten höheren Schwellenpreis aufgerundet. Wenn ein Artikel bisher € 19,90 gekostet hat (netto € 17,16) dann sollte er bei 18 % Märchensteuer zukünftig € 20,24 kosten. Damit's wieder schöner aussieht, wird € 20,49 oder € 20,90 draus. Die Zeche zahlen also wieder die Verbraucher und "wir" Unternehmer kassieren die Differenz :oops:

2. Frau Merkel möchte die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung um 2 % reduzieren. Schön! Doch werden wir damit keinen einzigen Arbeitsplatz mehr schaffen können. Bei unseren 10 Arbeitnehmern machen die 2% gerade mal 120 € pro Monat aus. Die werden wir als Gewinn einstreichen! Danke Frau Merkel!

3. Das Stopfen von Steuerschlupflöchern hört sich toll an. Jedoch bin ich der Meinung, dass die Masse der Bürger bisher kaum eine Möglichkeit hatte solche Schlupflöcher zu nutzen. Und die "großen" finden wieder andere Möglichkeiten. Bezahlen tun's unsere Mitarbeiter durch den Wegfall von "Subventionen" (Zuschläge, Fahrtkostenpauschalen etc.). Und da weder wir noch unsere Mitarbeiter in irgendwelchen Gewerkschaften oder Arbeitgeberverbänden organisiert sind interessieren uns Tarifverträge, in denen Lohnerhöhungen wegen dem Wegfall vereinbart werden (sollen), eigentlich auch nicht. Die Folge. Die Gehälter bleiben so wie sie sind...

Was will ich damit sagen?

Von einer CDU-Regierung profitieren nur wir Unternehmer. Und ich werde sie trotzdem nicht wählen, weil ich auch eine soziale Verantwortung für meine Mitarbeiter habe. Diese erbringen täglich überdurchschnittliche Leitungen und sorgen auch dafür, dass es mir gut geht. Alleine könnte ich nichts bewegen, mit motivierten Mitarbeitern bewegt man vieles. Vielleicht sollten sich dies andere Unternehmer auch mal vor Augen führen.

Und zum Schluß: Man sollte endlich aufhören, Politik für die großen Konzerne zu machen. Wir "kleinen" schaffen Arbeitsplätze - nicht die großen!

Stefan Balk
Vorstand der baumann + balk ag

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 05.09.2005 - 10:10 Uhr  ·  #18730
Hallo Stefan,

da ich zu der großen Gruppe derer gehöre, die noch völlig unentschieden sind und damit keinen parteilichen Weltanschauungszwängen unterliege, habe ich dein Posting mit großem Interesse und fast schon Bewunderung gelesen.

Meiner Meinung nach hast Du das eigentliche Problem auf den Punkt gebracht:.
Zitat geschrieben von windata
weil ich auch eine soziale Verantwortung für meine Mitarbeiter habe. Diese erbringen täglich überdurchschnittliche Leitungen und sorgen auch dafür, dass es mir gut geht.

Ich bin der Überzeugung, dass wir seit Jahren ein gesamtgesellschaftliches Problem haben. Viele (insbesondere die so genannten Interessensvertreter) sind nicht bereit Verantwortung für die gesamte Gesellschaft zu übernehmen. Jeder denkt nur an seine Pfründe. Das gilt für Gewerkschaften, Parteien, genauso wie für viele - vor allem größere – Unternehmungen. Wenn sich jeder mal seiner Verantwortung für die Gesellschaft bewusst wäre, hätten wir an vielen Stellen deutlich weniger Probleme!
Nur für dieses Problem hat keiner der Parteien irgendwelche Rezepte.

Und so stehe ich zwei Wochen vor der Wahl und habe immer noch niemanden gefunden, der mich überzeugt. D.h. ich werde wohl am 18. die Partei wählen, von der ich dann im Augenblick hoffe, dass sie das kleinere Übel ist. Ist zwar auch ein Weg, aber für mich der eigentlich politisch interessiert ist, extrem unbefriedigend.

Gruß

Holger

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 05.09.2005 - 10:39 Uhr  ·  #18731
Hallo,

Zitat
Ich bin der Überzeugung, dass wir seit Jahren ein gesamtgesellschaftliches Problem haben.

Das Prob hat sogar schon weltweit einen Namen: "Die deutsche Krankheit" - Wir alle, egal ob Hartz IV-Empfänger oder Unternehmer (Anwesende ausdrücklich ausgenommen) jammern auf höchstem Niveau und niemand packt an. Das kann nur durch Gehirnwäsche gelöst werden. Die Politik ist nur der Spiegel dieser Situation. Dabei ist mir egal, ob die aktuelle Situation von Kohl oder Schröder (oder warens Adenauer oder Schmidt) verbockt wurde. Ich würde sofort den wählen, der mir "Jüngerem" sagt: "Vergiss das mit derRente! Die ist NICHT sicher!" - Wird aber leider keiner tun...
Und nochwas zu "sozial": Ich halte es nicht für sozial, daß z.B. Wachmann für 40 Stunden Arbeit weniger Kohle rauskriegt als für sozial abgesichertes Nichtstun. Eine Patentlösung für dieses seit Bismarck (mit der Einführung der Sozialgesetze) gewachsene Problem wird uns aber auch keiner geben können. Die Grundvoraussetzungen haben sich deit 1890 zwar grundlegend geändert und jeder weiß, daß das Ganze nicht mehr bezahlbar ist. Aber streichen der schönen Staatsknete (egal ob Rente, Steuerschlupfloch oder direkte Subvention - Mein Favorit ist die Förderung der Windkraft: Lt. Tritt ihn keine Subvention, weil der Staat ja nix zahlt.) tut ihr bitte bei den anderen. St. Florian überall.

CU

Frank

Angel

Betreff:

·  Gepostet: 05.09.2005 - 11:02 Uhr  ·  #18732
Klasse, wie viele Meinungen und gesellschaftliche Probleme in diesem Thread "auf den Tisch" kommen... aber was mir dabei besonders deutlich wird: Ich bin mit 22 ja eine von den "Jungwählern" - und ich gestehe, dass sich mein politisches Verständnis in Grenzen hält. Wenn ich eure Posts lese, wird mir bewußt wie wenig ich über Politik und die gesellschaftlichen Probleme in Deutschland weiß - was ein Grund ist, warum mir die sprichwörtliche "Wahl" so schwer fällt. Was soll ich also wählen? Das, was meine Eltern mir vorgeben? Das, was mir spontan am besten gefällt? Irgendwie bin ich damit nicht wirklich zufrieden. Ich bin nicht ganz "betriebsblind" und weiß, dass wir in Deutschland diverse Probleme zu bekämpfen haben, und das es ganz sicher nicht besser wird. Aber gerade für meine Generation ist es noch schwerer, sich zu entscheiden - wobei ich auch denke, dass das politsche Interesse deutlich nachläßt... irgendwie lebt man einfach von "Tag zu Tag" und denkt ungern über die Zukunft nach. Die Frage ist nur, wo das hinführen soll...

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 05.09.2005 - 11:50 Uhr  ·  #18736
@ Angel:

wähle einfach die PBC !!!
Dann hast du Beistand von oben. :thup:

:noidea: :noidea: