Zitat geschrieben von knax54
Schließlich müssen die Banken Technik zur Verfügung stellen, die es überhaupt ermöglicht einen 24 Stunden Service der Banken zu nutzen.
Einmal davon abgesehen, dass ein 24h Betrieb bei meiner Bank damit nicht möglich ist, finde ich die Denkweise falsch. Die Automaten haben Einzug gehalten, um Kosten zu sparen. Es gibt kaum noch Personal in der Filiale, nur noch einen Automaten. Und nachdem man die Personalkosten somit erfolgreich reduziert hat, versucht man, nicht vorhandene Mehrkosten für die Infrastruktur auf den Kunden umzulegen!
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Da finde ich den Preis von 5 Cent pro Buchung noch ok. Ich selber zahle 15 Cent, habe dadurch die Möglichkeit das Internet-Banking und dies 24 Stunden, 7 Tage in der Woche.
Die sollten m.E. mit der Kontoführungsgebühr abgegolten sein. Schließlich war dies in den vergangenen 10 Jahren ja auch möglich. Die neue Infrastruktur, die tlw. aufgebaut wurde, dient neben augenscheinlichem Komfort für den Kunden, vorallem der eigenen Bilanz.
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Ich finde, das ist in total falsches Denken, immer nur alles um sonst haben zu wohlen.
Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass ich etwas umsonst haben möchte. Ich sehe nur nicht ein, warum ich für etwas zur Kasse gebeten werde, das vorher eine Inklusivleistung gewesen ist. Zumal die Kosten der Bank für den Betrieb durch Automaten deutlich günstiger geworden sein dürften.
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Banken sind Kaufleute und bieten schließlich auch an dieser Stelle ihre Dienste an.
Richtig! Und ich biete Ihnen mein Geld, mit dem sie arbeiten! Und dafür bezahle ich sogar. Nur wenn ganz offensichtlich Beträge für Leistungen verlangt werden, die selbst keine bzw. deutlich geringere Kosten verursachen als bei einem pers. Auftrag an der Kasse, sehe ich eine Preiserhöhung nicht ein.
Aber gerade aus diesem Grund interessiere ich mich ja für die Erfahrung anderer.