Moin zusammen erstmal hier im Forum, ich lese schon seit geraumer Zeit still mit, und bin echt begeistert! Heute habe ich indes ein Problem, welches ich selber nicht hinbekomme.
Vorgeschichte: Von meinem HVB eFIN habe ich noch einen Kobil Kaan Professional (seriell) Kartenleser und eine HVB Chipkarte - bereits initialisiert, Bankverbindungen aber jetzt alle runtergelöscht - herumliegen (gehe dort derzeit über die Webseite weil viel unterwegs).
Aktuell: Habe nun zur Abwechslung ein SFIRM32, Version 2.0i, auf dem Rechner, und würde gerne die Chipkarte wieder zum laufen bringen.
Wenn ich nun in SFIRM die Bankverbindung anlege (Datenbanken -> HBCI Banken), und dabei als Medium Chipkarte spezifiziere, ist der Status als "unbekannt, Initialisierung erforderlich" angegeben. Nach Klick auf den Button "Initialisieren/Freischalten" kommt ein Fehlerpopup "Problem mit Kernel-Initialisierung".
Der Kartenleser funktioniert richtig, der Treiber erkennt ihn und ich kann zB in eFIN nach wie vor ohne Probleme eine Bankverbindung auf die Karte basteln. In SFIRM kommt aber immer der Fehler, auch wenn ich die Karte einfach nur auslesen will.
Was läuft falsch?
Edit: Typo ausgebessert