Moin,
wenn Sie bei der Installation von Programmen (mit InstallShield) eine den
"RPC Stub" betreffende Fehlermeldung erhalten, kann es an einer fehlerhaften
Datei namens Oleaut32.dll liegen. Diese Datei wird häufig durch so genannte
AdWare oder SpyWare ausgetauscht.
Zur Behebung des Problems gehen Sie wie folgt vor:
1. Lassen Sie ihr System mit Ad-aware nach AdWare/SpyWare prüfen
2. Deinstallieren Sie die von Ad-aware identifizierten Programme
3. Starten Sie den Rechner neu
4. Starten Sie Ad-aware erneut und entfernen Sie die Überbleibsel der
deinstallierten Programme aus der Registry und den Systemverzeichnissen
5. Starten Sie den Rechner neu
6. Ersetzen Sie nun mit Hilfe von SFC ("Start" - "Ausführen" - "sfc") die
Datei Oleaut32.dll mit der Originalversion auf der Windows-CD
7. Starten Sie den Rechner neu
Zum Ersetzen von Systemdateien unter NT-basierten Betriebssystemen siehe
"Dateien austauschen, die in Benutzung sind". Ad-aware und Refupdate (zum
Aktualisieren der Ad-aware Datenbank) können Sie von
http://www.lsfileserv.com/index.html herunterladen.
Oleaut32.dll finden Sie in folgenden CAB-Dateien:
OS //CAB-Datei
Win95 //win95_15.cab
Win98 //WIN98_38.CAB
WinME //WIN_14.CAB
IE 5.5SP2 //MDAC_IE5.CAB
Nachlesen können Sie dies unter
http://www.winfaq.de/faq_html/tip1296.htm
ACHTUNG: Die Änderungen sind natürlich ohne Gewähr meinerseits, bei mir hats gefunzt