Zitat
aber was hast du davon? Gibts ne Kundenpauschale oder kostenlosen Kaffee oder sowas?
Ohne Kaffee funktioniere ich grundsätzlich nicht

Der sollte immer kostenlos sein. Ernsthaft: Ich habe einen überaus glücklichen Kunden und einen genialen Werbeträger. Mein Lieblings-StB hat schon einige SFirms für mich bei den Mandanten verkauft.
DATEV ist komplett modular aufgebaut und jedes Modul kann als Kanzleilizenz oder als Arbeitsplatzlizenz gekauft werden. Die Zugriffsrechte werden den Datev-Dongels an den Arbeitsplätzen direkt zugeordnet. Das Paket ReWe (Rechnungswesen) kann durch den Auzugsmanager und/oder das Modul DATEV-ZV (Onlinebanking mit Datenaustausch zum ReWe) erweitert werden.
Zitat
Dieser Kunde hatte allerdings keine Direktanbindung aus Kostengründen zur Datev, sondern nutzte wohl nur die Software.
Dann ist er (wenns offizell ist

) ein Untermandant des StB (kostet extra - logisch). Er hat nur das Modul Rewe Installiert und erfasst seine Buchhaltung selbst. StB bekommt dann eine Datei mit der gesamten Buchführung des Kunden. Im ReWe ist eine Importschnittstelle für Textdateien eingebaut (kost nix extra :noidea: ). die funzt auch wunderbar mit dem SFirm-Filter. Nachteil: ReWe braucht für jedes Konto eine einzelne Datei.
CU
Frank